17-jährige Stute - erste Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drosselklang
    • 20.01.2007
    • 310

17-jährige Stute - erste Trächtigkeit

Wir haben eine kleine Hobbyzucht (Alt-Oldenburger) und einen gekörten Hengst im Deckeinsatz. Echo deckt im Natursprung an der Hand und frei auf der Weide. Als Dauerfreundin läuft seit drei Jahren eine Stute mit ihm, die "eigentlich" nicht aufnimmt und bisher keine Fohlen zur Welt gebracht hat. Bis November zeigte sie auch regelmäßig ganz deutlich Rossesymptome, so dass bei mir kein Verdacht auf Trächtigkeit entstanden ist

Nun wurde ihr Bauch immer dicker und dicker, es bildeten sich Hämatome und ich rief den TA zum Checken der Blut- und Leberwerte an. Er fragte mich noch, ob Birke tragend sei, was ich natürlich verneinte. Doch gestern beim Wälzen bemerkte ich, dass sie aufeutert. Seit einiger Zeit kann ich sie nicht mehr reiten, da ihr das gurten äußerst unangenehm ist und selbst die Kreuzgurte der Stalldecke lassen sie sehr empfindlich reagieren so dass ich die Decke nur noch mit einem einfachen Deckengurt etwas festhalte.

Beim Fühlen und Beobachten der Flanken bemerke ich nun auch ganz deutlich Bewegungen (habe ich durch die Decke bisher nicht so wahrgenommen).

Hat jemand Erfahrung mit älteren erstgebärenden Stuten oder mit Stuten die trotz Trächtigkeit rossen?  My Webpage

• Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Erstgebärend nicht. Aber rossen während der Trächtigkeit...

Kommentar

• häschen
      • 14.05.2006
      • 277

Ich kenne nur das Bsp das Stuten die NIE aufgenommen haben mit Weidehengsten tolle Fohlen hatten.

Was hat dein TA denn dazu gesagt? Von wegen rossen während der Trächtigkeit etc?
      "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
      den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

• drosselklang
        • 20.01.2007
        • 310

TA kommt am Montag

Kommentar

@ Drosselklang

ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen.

Unsere Sportstute wurde auch mit 17 das erste mal per Weidehengst gedeckt und hat das alles hervorragend gemeistert und das Fohlen völlig unkompliziert auf der Weide auf die Welt gebracht.

Wenn die Stute nicht körperlich in Ordnung wäre, hätte sie nicht aufgenommen. Der Körper schützt sich schon selbst.
          Wenn Du sicher bist, dass sie tragend ist solltest Du nur auf gute Ernährung und ausreichend Bewegung achten, den Rest macht sie schon selbst.
          Komplikationen während der Geburt gibt es auch bei jüngeren Stuten, da muß man immer mit rechnen und drauf vorbereitet sein. Aber es muß nichts passieren, nur weil sie schon etwas älter ist.

Alles Gute
          Welfin

Kommentar

• Anna65
            • 06.05.2005
            • 141

Hallo

meine alte Stute hatte auch mit 16 ihr erstes Fohlen. Ging alles immer Problemlos.

Heuer wird die Dame 21 und bekommt im März ihr Fohlen.

Sie meistert alles super und ohne Komplikationen.

Kommentar

• drosselklang
              • 20.01.2007
              • 310

TA war gestern im Stall: Birke ist hochtragend und hat bis zum 8. Monat !!! Rossesymptome gezeigt.  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.576 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten