tragende stute doch nciht tragend??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tragende stute doch nciht tragend??

hallo!
    unsere stute (die mit ihrem ersten Fohlen verfohlt hat) wurde 3 wochen nachdem sie wieder beim hengst war per ultraschall als trangend diagnostiziert. Seit dem hat sie auch nciht mehr gerosst und sah auch eindeutig tragend aus. Dann war sie plötzlich an den seiten eingefallen (das war vor einer Woche und sie sollte ende april fohlen). Zudem sah sie aus, als würde sie leicht rossen. Wir haben dann den ta gerufen und der hat reingefasst und ultaschall gemacht und gesagt, dass da kein fohlen drin ist. sie ist definitiv nicht tragend (weder mit totem noch lebendigem fohlen).
    nun meine frage: wie kann das sein? im moment sieht sie vom bauch her so aus, wie sie damals nach dem verfohlen aussah, aber ein verfohlen können wir ausschließen, denn das hätten wir mitbekommen.
    Ich kann das einfach nicht verstehen.. Das fohlen kann ja nicht einfach weg sein!!
    irgentwelche ideen??
    lg,peppino
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Schau mal in mein Threat, Nicht tragend oder doch... Unsere Dame ist Ende 3. Monat als nicht tragend geschallt worden, und irgendwie hab ich da derzeit noch erhebliche Zweifel.
    Bluttest machen bei Eurer?

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Bei einer Stute die April fohlen soll, kann sich eigentlich kein TA mehr irren.
      Aber man lässt die Stuten wenn man ganz sicher sein will, mit 45 und 100 Tagen untersuchen. Wenn sie dann später noch verfohlen sollten kann es immer noch sein, das es keiner mit bekommt. Wenn bei dem abort alles abgeht( Nachgeburt)und eure Weide groß ist und der Fuchs alles weggeholt hat wirst du nichts gefunden und bemerkt haben.

Kommentar

nun, dass unsere stute niciht tragend ist, da bin ich mir nu ziemlich sicher.. jetzt sieht sie auch nicht mehr so aus. nur dass sie erst trangend war und dann nicht mehr wundert mich ziemlich.
        das mit dem verfohlen auf der koppel möchte ich eigentlich ausschließen, da sie auf der "winterkoppel" mit recht wenigen pferden zusammen auf recht überschaulichen gelände steht und das auch nur ein paar stunden tagsüber. Da der stall auch (oder hauptsächlich) schulbetrieb hat ist auch allerhand los, sodass das jemand bemerkt haben müsste. auch denke ich, dass man dann an der stute eine erhebliche veränderung hätte erkennen müssen (ich denke immer an das erste fohlen )
        nun halt auch die frage, ob es sinnvoll ist es ein drittes mal zu versuchen.. irgentwann ist das ja auch für die stute schädlich..

ich versteh das einfach alles nicht..
        lg, peppino

Kommentar

• Dori
          • 16.06.2002
          • 975

Wie oben schon beschrieben, regalmäßig TU, dann mit 6 Monaten per Ultraschall den Uterus schallen, ob die Haut zu dick ist oder das Fruchtwasser i.o. ist, sprich die Farbe sich verändert hat( Placentitis) alles das auschließen bzw. behandeln, dann die letzten Wochen die Stute kritisch beobachten und evtl nochmal Ultraschall , siehe oben, dann solltest du ein gesundes Fohlen zum erechneten zeitpunkt kriegen.

Kommentar

• Dressurfan
            • 13.04.2006
            • 296

Zu dem Thema kann ich folgendes beitragen:

Die Stute meiner besten Freundin wurde besamt, geschallt 45 Tage danach, NIX (&#33, nochmal geschallt 100 Tage wegen starker Wesenveränderung NIX (&#33, Stute letztes Jahr im Mai im Runder geworden! Kommt von der saftigen Koppel wurde Ihr erzählt vom TA, von 3 übrigens, alle, die trägt nicht. Ende Mai, Zitzen werden dick, 10 Juni, Hengstfohlen mit über 1, 20 da! Herzlichen Glüclwunsch!

Kommentar

• stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

Wie kann ein Tierazrt denn im Mai ein Fohlen übersehen das im Juni geboren wird? Das müßte ihn doch schon fast anspringen!

Hab auch schon mal gehört das bis kurz nach dem dritten Monat der Embryo auch noch vom Körper resorbiert werden kann. (kann aber auch schwachsinn sein)
              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Resorbieren geht bis ca. 120 . Tag, danach eigentlich immer Abort

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                424 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                390 Hits