Nicht tragend - oder doch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Nicht tragend - oder doch?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob Euch das schon mal ähnlich gegangen ist.
    Wir haben im Sommer eine von meinen beiden Stuten besamt. Beim ersten mal hat sie danach resorbiert, beim zweiten Mal war bis zum 3. Monat alles o.k. Um den 100. Tage haben wir US gemacht, und siehe da, Stute war leer und hatte neue Radspeiche angesetzt.
    Sie ist eine, die auch tragend rosst. Also kein Hinweis.
    Wir haben geistig damit abgefunden, und ich habe ihr Saugfohlen vom März noch nicht abgesetzt (passiert die Tage, sollte früher, aber der Lütte hatte ne Kolik).
    Nun hat sie seit 2 Monaten nicht mehr gerosst. Und heute stehe ich vor ihr, sie döst so vor sich hin, da boxt es in der Flanke. Mehrfach. Sie wäre jetzt knapp 7. Monat.
    Kann das sein??? Ich hab das US-Bild gesehen, da war nix mehr drin.
    Ich bin ganz perplex und werde morgen natürlcih den TA anrufen (der mich vermutlich für Gaga hält).
    Ich habe die Stute vorletztes Jahr gekauft, ohne zu wissen daß sie tragend war, kam erst beim TA-Check 3 Wochen später raus.
    Und die genau die gleiche Szene
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Lass doch den TA nochmal reinfassen (Ultraschall bringt in so einem Stadium nichts mehr) - jetzt kann er nichts mehr übersehen bzw -spüren...(wobei bei 100 Tagen eigentlich auch nichts übersehen werden sollte - weiß aber nicht, wie fähig dein Doc bezüglich Gyn und Ultraschall ist)...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Das wäre ja zu schön, wenn da doch was drin wäre.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Eigentlich ist er ganz fähig, uin ich hab auch nen leeren Bauch auf dem Bild gesehen...

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

bei uns am stall war auch eine stute die von TÄ mal tragend und mal nicht tragend und dann wieder tragend diagnostiziert wurde ...
          dann kam der geburtstermin .... und bis heute ( 3/4 jahr später) ist noch kein fohlen da
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Eben beim Füttern wieder. Heftige Bewegungen in der Flanke...
            Ich hab jetzt für nächste Woche einen termin zum reinschauen.

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

Häst du das so lange aus bis nächste Woche??

Ich denke Du stehst das ganze WE im Stall/Paddock und siehst Dir die Flanke Deiner Stute an?

Aufregend???

Gruß Coeur

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3528

Ehrlich gesagt ich würde nicht reinschauen lassen,das kann auch mal in die Hose gehen.
                Mess lieber den Bauchumfang an verschiedenen stellen bei gleichem Futter nur Mineralfutter würde ich persee einer tragenden Stute anpassen.Mach doch lieber Bluttest.
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Coeur @ Jan. 12 2007,10:55)]Häst du das so lange aus bis nächste Woche??

Ich denke Du stehst das ganze WE im Stall/Paddock und siehst Dir die Flanke Deiner Stute an?

Aufregend???

Gruß Coeur
                  Was bleibt mir anderes übrig???
                  Das ist Rösten auf kleiner Flamme...

Radina, auch dem bluttest gerade bei einer Stute, die auch während der Trächtigkeit rosst, würde ich nicht trauen.
                  Bauchumfang? Demnach ist sie tragend...

Kommentar

Schiefgehen tut da normalerweise nichts es sei denn, der Untersucher ist sehr unerfahren oder die Stute sehr aufgeregt. Ich habe so einige Patientinnen, die sich viel ruhiger palpieren lassen als Blut entnehmen
                    Ein 'leeres' US-Bild hat im Übrigen wenig zu sagen. Die Kunst des Schallens besteht nicht überwiegend darin, das dargestellte zu interpretieren, sondern darin, die Sonde so zu führen, dass das abgebildet wird, was gesucht wird. So eine Kolonlage sieht im US-Bild zwar auch hübsch aus, aber eine Trächtigkeit ist eben n r dann zu sehen, wenn die Sonde auch hübsch und rechtwinklig auf dem Uterus zu liegen kommt. Ganz so einfach ist es halt nicht. Oder wie ein Anatomieprof es immer auszudrücken pflegte: 'Finden ist seliger denn suchen' und 'Kunst kommt von Könnern. Wenn es von Wollen käme, müsste es Wulst heißen'

Kommentar

• Ginella NB

aber kann man ANFANG des 7. monats überhaupt schon so deutliche fohlenbewegungen im bauch sehen?

bei meinen hab ich immer erst frühestens anfang des 8. monats deutliche fohlentritte gesehen.
                      da war ich mir aber auch nur dann ganz sicher, wenn die stuten wirklich ganz ruhig standen und am dösen waren.

also kein fressen, kein rumriechen, kein schnaufen, kein gar nix.....

ich würde sie einfach nochmal rektal untersuchen lassen.
                      sicher ist sicher!

davon, das du einen fähigen, erfahrenen TA zur hand hast, gehe ich jetzt mal aus.

hab meine fabriano letzte woche (Anfang 9. monat) auch nochmal untersuchen lassen, weil die noch fast keinen bauch hat und ich mir nicht mehr sicher war, ob noch tragend.
                      (hab mir aber auch schon fohlenbewegungen eingebildet)

fohlen hat TA aber in den finger gebissen.

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Auf Bauchbewegungen würde ich jetzt nicht so viel geben.
                        Auch bei absolut nichttragenden Stuten (oder Wallachen ) bewegt sich da allerhand.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Na ja, Wallach ist sie definitiv nicht.
                          Und irgendwie war das ein Deja vu-Erlebnis...denn genau so war es letzten Dezember, allerdings war sie da schon 7. Monat.
                          Ginella, das ist genau mein Punkt, was soll sich da bewegen...?

Kommentar

• Ginella NB

mach dir keine weiteren gedanken. das bringt nix!
                            bestell den TA, damit du sicher sein kannst!

ich hab auch lange gezögert, weil ich (unbegründet) angst vor der wahrheit hatte.

bei dir kann die wahrheit aber ja eigentlich nur eine positive überraschung werden, wenn du eh davon ausgehst, das sie nicht trächtig ist.

abgesehen davon,
                            WO hast du die tritte denn gesehen?
                            seitlich oder unten am bauch?

ich persönlich schau immer nur unten vorm euter, ob sich da was bewegt.
                            bei seitlichen bewegungen kann man sich wirklich sehr oft täuschen. wenn es nicht gerade im 10./11. monat ist.

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Links in der Flanke. Und das mehrfach, gestern UND heute. Und nur links.
                              Als das Wunder mit der angeblich absolut sicher nicht tragend gekauften Stute passierte, "Susanne mach doch mal die Decke ab!", als TA zum Zähnemachen und kaputten Rücken reparieren kam, "Susanne - die ist tragend!" war es genau an der Stelle. Deswegen habe ich gestern abend erstmal gedacht, mein Unterbewusstsein spielt mir einen Streich...

Kommentar

• Ginella NB

wie gesagt - untersuchen lassen!!!!

und hier wieder bescheid geben

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Klar sag ich Bescheid... Erstmal röste ich bis nächste Woche Freitag auf kleiner Flamme...

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] ]dann kam der geburtstermin .... und bis heute ( 3/4 jahr später) ist noch kein fohlen da
                                    @bobbala - vielleicht wirds ja noch

@FF - denk an deine nerven und lass den ta gleich anrollen. bis nächste woche hast du doch sonst ein magengeschwür

wir hatten mal eine im stall, als tragend untersucht (lt. ta), wurde immer dicker, euterte, milch kam - allerdings kein fohlen das kam in der nachbarbox aus einer anderen stute.
                                    Marco
                                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Ne, ne...jetzt bin ich abergläubisch...immer wenn der Chef reingeschaut hat, war nix oder am Resorbieren...ich wart auf seine Assistentin... und es boxt... in der Flanke, sowie im comic...war eben unten. Sie soll heute eigentlich das erste mal den sattel wieder draufkriegen und langsam in Arbeit gehen...Ein Schelm, wer Übles dabei denkt...

Kommentar

• aletheia
                                        • 14.01.2004
                                        • 318

Na, das ist ja nun wirklich spannend. Bis Freitag nächster Woche würde ich das nicht aushalten, wenn ich ehrlich bin.

Dann drück ich dir mal die Daumen, das du so viel Geduld hast und dass dann das Ergebnis rauskommt, das du dir wünschst.

Den Sattel drauftun würde ich trotzdem. Das Pferd ist wenn dann nur schwanger. Nicht krank.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        547 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X