Pferdezahnarzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babyseerobbe
    • 28.03.2006
    • 97

Pferdezahnarzt

Hallo,
    habe gerade in einem anderem Thema bezüglich Haken auf den Zähnen gelesen und möchte hier mal folgendes Fragen. Es ist ja schließlich ein sehr interessantes Thema.
    Jeder Tierarzt oder Pferdedentist macht es ja anders. Der eine sediert, der andere nicht. Der eine mit Maschine, der ander per Hand. Wie sind hier Eure Erfahrungen? und vor allem - wie sind die Preise bei Euch?
    Sollte man jedes Jahr kontrollieren, was ist mit tragenden Stuten?
    Wäre toll, wenn Ihr hier von Euren Erfahrungen berichtet.
    LG - Babyseerobbe
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 675

Bei uns kommt einmal im Jahr (eher großzügig gerechnet) ein Pferdedentist. Der arbeitet ohne Sedierung und per Hand. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ruhig selbst die jungen Pferde, die es das erste Mal machen, bei ihm sind.

Ich bin sehr zufrieden - habe allerdings im Prinzip keinen Vergleich zu der Bohrmaschinenmethode, da wir den Dentisten schon sehr lange haben.

Kommentar

• mouse84
      • 01.01.2006
      • 333

Bei uns kommt mind. alle zwei Jahre der Kevin Bacon. Sediert werden die Pferde nur, wenn es wirklich nötig ist, bei ihm gehts auch meist so, sogar die nervösesten Pferde lassen sich die Prozedur gefallen. Er macht eigentlich auch das meiste per Hand... Hab von der Arbeit her keinen Vergleich, vom Preis schon. Österreichische (normale) Tierärtze verlangen fürs Schleifen mehr als er für eine Rundumbehandlung, je nachdem, was halt notwendig ist.

Kommentar

• aiksas27
        • 29.10.2006
        • 35

Hallo
        also ich hatte seit längerem keinen Zahnarzt da Hab nachdem ich merkte das meine Stute beim Fressen den Kopf schief hält, hab ich einen Pferdezahnarzt kommen lassen. Der macht es per Hand. Hat er sehr gut gemacht. Es waren auch tatsächlich ne Menge Haken drauf. Meine Stute ist in der Zucht, ich lass es jetzt wieder regelmäßig machen. Als der Zahnarzt da war war sie im 7 Monat.
        Sedieren würde er auch, allerdings nur wenns gar nicht anders geht. Aber selbst die Youngster waren bei ihm absolut brav. Kostenpunkt 65€ dies echt Wert waren. Wenn mehr zu machen ist gehts bis 90€.
        Per Maschine ist es früher bei meiner Stute auch schon mal gemacht worden. Find die Methode per Hand persönlich besser. Der letzte Zahnarzt meinte dazu, er hätte auch ne zeitlang sone Bohrmaschine genommen, aber er würde mit der Handraspel besser fühlen können.

Lg Saskia

Kommentar

• häschen
          • 14.05.2006
          • 277

Also unser Zahnarzt,der meist per Hand arbeitet, kommt jedes Jahr.
          Eine Kontrolle ohne nötige Behandlung kostet 15 €.
          Kontrolle+Behandlung 55€
          Kontrolle+Behandlung+Sedierung (wenn nötig) 75 €
          Allerdings ist in den Preisen noch eine kleine Anfahrtspauschale mit drin,da er von weiter herkommt.Diese Anfahrtspauschale wird bei einer höheren Anzahl an Pferden entsprechend niedriger.
          "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
          den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          203 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo