Hallo zusammen,
Hab zwar schon etwas im Archiv gestöbert, aber nicht so das Richtige gefunden :-\
Mein Hotte hat sich vorne das Griffelbein angebrochen und jetzt hab ich daran gedacht ihr evtl. Luwexeinlagen (die in Hufform, nicht die ganz geschlossenen) unters Eisen machen zu lassen.
Hab gelesen, dass diese Einlagen mehr Halt gegen Verdrehungen bieten sowie schockdämpfen wirken.
Leider ist Stuti sehr empfindlich was ihre Füsschen betrifft und der Schmied muss immer höllisch aufpassen !
Was sind eure Erfahrungen mit Luwexeinlagen ?
Positive sowie negative ?
Wäre das in unserem Fall (Griffelbeinbruch) eine Alternative ?
Drehungen sowie harte Stösse sind ja Grifft in dem Fall.
Könnte ich das mit diesen Einlagen verhindern ?
Von anderen Einlagen halte ich nichts, da man dafür meist den Huf mit ganzen Platten samt Silikon verschliessen muss !
Danke schon im Voraus für eure Erfahrungsberichte
Grüssle.
CaroL
Hab zwar schon etwas im Archiv gestöbert, aber nicht so das Richtige gefunden :-\
Mein Hotte hat sich vorne das Griffelbein angebrochen und jetzt hab ich daran gedacht ihr evtl. Luwexeinlagen (die in Hufform, nicht die ganz geschlossenen) unters Eisen machen zu lassen.
Hab gelesen, dass diese Einlagen mehr Halt gegen Verdrehungen bieten sowie schockdämpfen wirken.
Leider ist Stuti sehr empfindlich was ihre Füsschen betrifft und der Schmied muss immer höllisch aufpassen !
Was sind eure Erfahrungen mit Luwexeinlagen ?
Positive sowie negative ?
Wäre das in unserem Fall (Griffelbeinbruch) eine Alternative ?
Drehungen sowie harte Stösse sind ja Grifft in dem Fall.
Könnte ich das mit diesen Einlagen verhindern ?
Von anderen Einlagen halte ich nichts, da man dafür meist den Huf mit ganzen Platten samt Silikon verschliessen muss !
Danke schon im Voraus für eure Erfahrungsberichte

Grüssle.
CaroL
Kommentar