Haken an den Zähnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearl
    • 29.03.2005
    • 1363

Haken an den Zähnen

Hallo,
    bräuchte eure Hilfe, bzw. Rat.
    Der Tierarzt hat heute festgestellt, dass mein Pferd leichte Haken an den Zähnen hat. Er ist aber der Meinung, so lange sie noch nicht den Mundraum verletzen, macht man sie nicht weg, denn das Pferd merkt sie nicht...
    Seid ihr gleicher Meinung? Oder könnten sie das Pferd nicht doch stören?
    Vielen Dank schon mal!
    P.S.:
    Beim fressen fällt der Stute momentan nämlich recht viel raus... So bin ich dazu gekommen, den Tierarzt mal draufschauen zu lassen.
  • royaltouch
    • 06.11.2006
    • 429

bei allem, was ich bisher mitbekommen habe bezüglich Zähne, würd ich, wenns schon ein Mal bekannt ist, sofort was machen und zwar von einem ordentlichen "Zahnarzt" -ob jetzt TA od. Schmied der das eben auch macht oder sonst was!
    -ich würd TA bevorzugen.
    (hatten erst einen 11jährigen mit wolfszähnen, dem schon seit einigen Jahren die Zähne gemacht werden, aber gesagt wurde das noch nie, dass er die noch drinnen hat -ja, muss nicht immer probs geben)

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Meine Pferde kommen einmal jährlich zum Dentisten. Es gibt nie ein Pferd, bei dem nichts korrigiert werden muß.
      Wir gehen ja auch einmal im Jahr zur Kontrolle. Und wenn nur Zahnstein entfernt wird. Halte ich für super wichtig.

Ach übrigens, ein Hufschmied kommt mir nie an die Zähne. ich gehe ja auch nicht mit Zahnproblemen zum Fußpfleger.

Kommentar

• Donatelli
        • 24.06.2004
        • 1101

Hmm, ich würde da mal eine zweite Meinung einholen, evtl. von einem Dentisten. Mit denen habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Sogar mein TA rät dazu...
        Und ich bin der Meinung, wenn Haken drauf sind, und sei es noch so kleine, müssen die weg!

Kommentar

• Lemmy
          • 13.09.2005
          • 334

Hallo,
          ich gehe jetzt mal rein logisch an die Sache ran. Das Pferd hat "leichte" Haken (was leicht in diesem Fall auch immer heißen mag) meines Wissens nach "mahlen" Pferde ja ihr Futter ergo ist die Kau-/Mahlbewegung schon durch leichte Haken eingeschränkt UND deswegen denke ich sollten auch LEICHTE Haken SOFORT entfernt werden. Man muss ja nicht immer warten bis das Pferd gereiztes und aufgerissenes Zahnfleisch hat. Wir warten ja bei Zahnschmerzen auch nicht bis eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden muss. Des Weiteren frißt das Pferd noch das Raufutter richtig? Braucht es länger beim Kraftfutter? Ist es in letzter Zeit "unwilliger" bzw. nicht mehr so losgelassen beim reiten? Wenn nur ein dieser Dinge zutrifft würde ich UMGEHEND die Zähne machen lassen. Ansonsten würde ich einen Termin nach den Feiertagen vereinbaren, ABER lange warten würd' ich net:
          LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Vorallem kann es dem Pferd sehr schnell plötzlich starke Schmerzen bereiten.

Hatte ne Bekannte anfang des Jahres, Kolik, SChlundverstopfung und Pferd starkes SChmerzgesicht, der TA hat geschaut und leichte Haken gesehen, fand es aber aufgrund des allg. Zustands nicht an der Zeit.

Allerdings hat er sich dauernd mit der "Backe" gegen einen gepreßt, 2ter TA geschaut, Haken weggenommen, Pferd gesund.

Also auch kleine Haken können stark wirken.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• steffi18
              • 11.12.2001
              • 800

Das Hoppa, das ich reite hat vor einem halben Jahr auch die Zähne gemacht bekommen, weil er das Gebiss nicht mehr richtig angenommen hat.
              Der ist jetzt neun und die Vorbesitzer haben das wohl nie kontrollieren lassen.
              TA hat dann nachgeschaut und festgestellt, dass der Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinander liegen und sich durch den fehlenden Abrieb auf den Zähnen Haken bilden.
              Seitdem läuft er einwandfrei und nun wird das einmal im halben jahr beim Impfen kontrolliert.

LG Steffi
              Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Pearl
                • 29.03.2005
                • 1363

Danke für eure vielen Antworten.
                Habe mir schon die Nummer von einem Pferdezahnarzt besorgt und werde dort anrufen!
                Grüße Cordi

Kommentar

• kante
                  • 03.06.2005
                  • 203

Auf jeden Fall sofort richten lassen,
                  ich habe das schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
                  ( Zungenstrecken ) usw.
                  War nach dem Zähnerichten wieder weg - aber auf jeden fall bei einem Spezialisten machen lassen.

Kommentar

• Ginella NB

ich würde sie auch wegmachen lassen, wenn man es schon weiss, das welche vorhanden sind.
                    man muss ja nicht extra warten, bis das pferd sich damit selbst verletzt und schmerzen hat.

das mit dem "Futter aus dem Maul fallen" ist auch nicht immer ein eindeutiges Zeichen.

Meine Stuten sind alle sowas von verfressen und stopfen sich dabei jedesmal so dermaßen die backen voll - logisch fällt da die hälfte wieder raus..... sind ja keine Hamster

Kommentar

• marusch
                      • 24.12.2006
                      • 29

Hallo,
                      ich würde die Zähne auf jeden Fall behandeln lassen.
                      Du solltest nicht warten bis Dein Pferd Probleme beim fressen
                      oder reiten bekommt.
                      Gruss Marusch
                      Gruß Marusch

Kommentar

• Pearl
                        • 29.03.2005
                        • 1363

Hallo,
                        Hatte einen Spezialisten da und dieser wusste gar nicht was er sagen sollte. Die Schleimhaut war doch schon gereizt. Er musste ganz schön schleifen, aber jetzt geht es der Stute wieder richtig gut!
                        Vielen vielen Dank an alle für euren Rat!
                        Cordi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                        17 Antworten
                        1.569 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Linu
                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34