Chondroitin-Glucosamin-MSM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grace Kelly
    • 07.04.2005
    • 272

Chondroitin-Glucosamin-MSM

Wer hat Erfahrungen mit der Wirksamkeit solcher Zusatzfuttermittel bei belasteten Knorpeln/Gelenken/Sehnen gemacht? Welches Präparat ist beim gut belasteten Sportpferd sinnvoll, hilfreich und dazu noch einigermaßen erschwinglich (habe bis jetzt mobifor triflex während der Turniersaiason gegeben, aber meine Stute schluckts nicht mehr runter, und wenn ich mit der Maulspritze komme gibts nur Theater. Daher suche ich jetzt nach etwas anderem)? Habe aber nun die verschiedensten Meinungen gehört...Kann man die Wirkstoffe ggf. auch einzeln geben (und überhaupt bekommen), wie siehts dann mit der Wirkung aus?
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

Kommt natürlich drauf an, was genau Dein Pferd hat bzw. wie sehr er die Zusatzfuttermittel "braucht".

Ich fahre mit Ingwer sehr gut (Gewürzmühle Neumann), man bekommt aber auch MSM und Glocosamin einzeln als Chemikalien hier: http://www.makana.de/shop/ - man sollte immer doppelt soviel MSM wie Gluco geben, zur Erhaltung würde ich sagen 8 und 4 Gramm.

Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Grace Kelly
      • 07.04.2005
      • 272

Das wird vom Organsimus dann auch genauso gut verarbeitet wie etwaige Fertigprodukte?
      Ist letztendlich vorbeugend gedacht beim Vielseitigkeitspferd (die bisher noch keine Sehnen- oder Gelenksprobleme hatte) und natürlich auch keine bekommen soll.
      Was ist der Unterschied von Glucosamin Hydrochlorid und -sulfat? Ist das wie mit den unterschiedlichen Magnesiumformen, die auch nur zT gut vom Pferd aufgenommen werden?

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Vermutlich wird es besser aufgenommen als verarbeitete Fertigprodukte, es sind ja quasi "Rohstoffe". Wenn es Dich interessiert - kurze PN bitte, dann würde ich Dir einige Infos per email senden.

Meiner hat einen deutlichen Befund im Sprunggelenk und würde - auch aufgrund der anderen Gelenke - mit seinen knapp 15 im Leben nicht durch den TÜV kommen. Er ist aber seit mehreren Jahren absolut beschwerdefrei, muss sich nicht einlaufen und nichts, geht erfolgreich Dressur bis M/B.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3239

Mein Wallach hat zu lange Kniebänder und bekommt MSM. Er bekommt jeden Tag einen Meßlöffel zum Kraftfutter dazu. Meine TÄ hat es mir empfohlen.

Man bekommt es sehr kostengünstig hier: Pharm Impex

Zur Zeit ist es zwar nicht auf der Internetseite, aber sie haben es da. Ich hab schon angerufen, weil ich ganz erstaunt war. Man sollte nur anrufen und es wäre kein Problem. Außerdem gibts da noch Glucosamin. Kostenpunkt ist um die 20,- EUR für 1 kg mit Versand und MwSt. und in einer Dose. Gibts auch in Nachfüllbeuteln und immer kostenlose Proben dabei. Liefern schnell und sehr zuverlässig. Wirklich sehr empfehlenswert die Firma.

Mein Wallach läuft im Übrigen auch erfolgreich M-Dressur.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dressurmainz
            • 02.02.2006
            • 813

Mal eine blöde Frage: MSM ist doch Doping, oder?

Kann man es nicht nachweisen?

Denn ich habe von super Erfolgen gehört, u.a. KOMPLETTES Abschwellen von Gallen.

lg DM

Kommentar

• Grace Kelly
              • 07.04.2005
              • 272

MSM ist doch sowieso im Körper vorhanden , da sollte s keine Doping-Problematik geben, oder gibts da jetzt einen neuen, klar definierten Grenzwert?

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

Zitat von [b
                Zitat[/b] (grace kelly @ Jan. 14 2007,17:43)]MSM ist doch sowieso im Körper vorhanden , da sollte s keine Doping-Problematik geben, oder gibts da jetzt einen neuen, klar definierten Grenzwert?
                ich weiss nur, daß man das offiziell von keinem TA bei uns bekommt. Muss man sich wenn selber besorgen....
                LG
                DM

Kommentar

• Grace Kelly
                  • 07.04.2005
                  • 272

Habe inzwischen rausgefunden, dass MSM aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht als Ergänzungsfuttermittel verkauft werden darf, sondern es muss als Chemikalie angeboten werden (genauso verhält es sich wohl mit Glucosamin HCL bzw- Sulfat). Deshalb wird es pur auch nicht von Tierärzten verkauft...

Kommentar

• Dressurmainz
                    • 02.02.2006
                    • 813

ah okay, danke Grace.... lg DM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    201 Hits