Vermehrt Koliken in diesem Jahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Vermehrt Koliken in diesem Jahr?

Bei uns ist gestern das 3. Pferd in 5 Monaten an Kolik eingegangen, und die 4. Kolik binnen 2 Wochen. Das eine war unsere Granddame, mit 32, die konnte nicht mehr so gut kauen Herzfehler etc. aber die anderen beiden die erlöst werden mußten waren erst 13.
    Der TA sagte gestern er würde im Moment hauptsächlich Koliker haben.
    Denn sonst, das Heu ist von guter Qualität, die STute und der eine Wallach standen auf Späne der andere auf STroh.
    Und Kraftfutter bekommen sie auch verschieden.

Das Wetter?
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
  • BirgitS
    • 05.09.2006
    • 751

*dreimalaufholzklopf* Nach der Kolik-OP letztes Jahr hab ich gottlob Ruhe, bin sehr dankbar (hatte aber davor diesbezüglich auch keine Probleme).

Mir wäre jetzt als Begründung auch spontan das Wetter eingefallen, dieses ständige Auf und Ab kann ja nicht gesund sein.
    Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Wir überlegen halt grad obs tatsächlich das Wetter ist... oder doch irgendwas, Wasser oder sonst was.

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es was anderes ist. Wenn doch auch Euer TA sagt, dass er derzeit vermehrt Koliken behandeln muss?

Ich versteh schon, wenn es so gehäuft auftritt, macht man sich halt total Gedanken, obs an der Versorgung liegt.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• stefan
          • 21.12.2004
          • 3170

hatten wir 2004!
          in einem jahr 4 pferde an darmverschlingung eingegangen!
          davon waren zwei meine eigenen(einer im august und einer im oktober)

alle verschiedenes futter (stroh war bei allen das gleiche)
          die junge stute von mir hatte die kolik nachdem sie 2 stunden auf der wiese war!
          vormittags rausgestellt(alles in ordnung) und 2 stunden später reingeholt da schmiss sie sich bereits gegen die boxenwand!
          bis zur klinik haben wir es auch nicht mehr geschafft
          manchmal ist wohl der wurm drin!

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Bei uns ist in diesem Jahr ohnehin der Wurm drin.
            Aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein...
            Das fing an das der Senior SB SChlaganfall und Herzksper hatte, Totgeburt, eine Stute gar nicht auf genommen, viele Koliken, eine STute (tragend) von anderer dermaßen verprügeld das die Scheide mit 9 Stichen genäht werden mußte, daraufhin 2 Verstopfungskoliken, jetzt entzündete Schweifrübe wegen Bandagendruck - mußte der ganze SChweif abgeschnitten werden, amputation der Schweifrübe droht noch.
            3 Pferde trotz langsam anweiden usw. Hufrehe, ein Pferd davon hatte gar keinen Weidegang wegen SE.

Langsam krieg ich echt ANgst um meinen Dicken.

Kommentar

Oh mensch Veracruz, das klingt aber echt mies ! Meine Stute hatte bisher dieses Jahr 3 Koliken, wovon eine wirklich heftig war . Woran es lag, weiß keiner. Helfen kann ich dir daher leider nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass es nächstes Jahr besser für euch aussieht!
              LG Mimo

Kommentar

• parola
                • 12.05.2006
                • 192

Kann ich nur bestätigen, wir hatte im letzten halben jahr 4 koliken, 3 operiert, 1ner lebt davon noch - dafür hatten wir die letzen 8 jahre nie etwas in der art - immer dasselbe futter (selbst gemacht)
                und null veränderungen zu den vorjahren, aber das gesetz der serie existiert leider wirklich.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Bald ist das Jahr ja um, hoffentlich geht es dann wieder Bergauf.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Hallo,

das jetzige Wetter ist schon eine Möglichkeit. Ich habe aber noch eine - wahrscheinlich dumme - Frage, aber wer weiß: habt Ihr gegen Bandwurm entwurmt? Schon verdächtig daß in einem Stall - wenn das Futter paßt - gleich so viele Koliken vorkommen!

Diese Sch...viecher setzen sich nämlich genau am Übergang vom Dünndarm in den Dickdarm fest wo es sowieso schon eng ist. In einem Buch habe ich ein Bild gesehen, der Wahnsinn.

Bei dem z. Teil sehr feuchten Sommer hatten die bestimmt beste Voraussetzungen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

@ mum: genau das hatte ich Ende des Frühjahrs!
                      Hat mich in der Klinik mal eben 980 Euro gekostet- ein WE Aufenthalt, bald wäre sie über die Wupper gegangen und kam mit 485 Kg bei 1,72m Größe wieder heim

Aber jetzt geht´s ihr gold- toitoitoi!!!

Kommentar

• moonlight^
                        • 23.09.2005
                        • 1616

hey....

wir hatten dies jahr auch 4 pferde mit kolik (alle so zwischen august und November). Einer ist in der Klinik eingegangen , die andren haben es zum Glück geschafft. Aber in den Vorjahren war nie was....

wirklich komisch...

Kommentar

• Hotta
                          • 17.01.2002
                          • 329

Habe von einer befreundeten Tierärztin gehört, daß der Bandwurm in letzter Zeit öfter vorkommt .

Außerdem habe ich in einem Artikel gelesen, daß der feuchtwarme Sommer zu einer enormen Verpilzung des Hafers geführt hat. Die Pilztoxine können wiederholt auftretende Koliken, Darmverschlingungen bis hin zu Todesfällen verursachen.

Kommentar

• Syriana S
                            • 24.04.2006
                            • 155

In meinem Bekanntenkreis sind in letzter Zeit auch sehr viele Koliken-auch Pferde, die noch nie davon betroffen waren, trotz spezieller Bandwurm-Wurmkur aus der Klinik....hab aber auch keine Erklärung dafür...

Kommentar

ja das kenn' ich leider... bei uns im stall gab's im frühjahr dieses jahres so eine tragische u. mysteriöse todesserie.

angefangen hat's mit meinem hengst (3-jähr.), der nach komplikationen bei der kastration verstorben ist, weiter gings mit einer stute (glaube 9-jähr. stand auf spänen) bekam kolik wurde operiert u. danach eingeschläfert, ein paar wochen später starb ein pferd während des springtrainings (fiel einfach um) und zu guter letzt erwischte es eine mutterstute, die ein sehr großes fohlen zur welt gebracht hatte u. durch den vielen platz in der bauchhöhle verschlang sich dann der darm immer wieder u. rutschte hinter die milz... stute kämpfte einige monate immer wieder mit koliken musste aber schlussendlich leider eingeschläfert werden.

auch aus anderen ställen hab' ich dieses jahr von vielen todesfällen insb. bei mutterstuten mit komplikationen bei der geburt bzw. koliken gehört.

ein schlimmes jahr!

Kommentar

Er ist jetzt duch denn noch viel zu warmes wetter viel fructan im gras. (Zucker). Dass ist einen auslöser für Hufrehe und kolik.

Kommentar

• cavallerina
                                  • 26.02.2005
                                  • 695

Eine meiner Stuten hatte vor ein paar Tagen eine leichte Kolik, vermutlich von den Melasseschnitzeln mit denen ich angefüttert habe, war bei ca. 300 g angelangt.
                                  Ich bin jetzt auf zuckerarme Schnitzel umgestiegen (Speedy Beets) und toi toi toi wieder ok. Bekommt meine Rehe Pferd auch und verträgt sie problemlos.
                                  Frage an alle Stutenbesitzer: Habt ihr in der Hochträchtigkeit vermehrt Koliken bei euren Pferden?
                                  Reagieren manche Pferde auch auf eiskalten Wind nach Wetterumschwung?

LG cav

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@cavallerina
                                    .....hatte noch nie bei tragenden Stuten Probleme - die waren tragend immer topfit......

ich füttere Zuckerrübenschnitzel immer nur im Sommer - morgens und eine Handvoll Heu - weil ich die Pferde gleich nach dem Füttern auf die Koppel werfe.....Hafer macht da gerne Fehlgärungen....

ansonsten für die tragenden Stuten guten Hafer und Mineralfutter an der Höchstgrenze, gutes Heu und zur Zeit Karotten.....
                                    .....wenn sie Milch geben, füttere ich 50 % Zuchtstutenfutter und 50 % Hafer....

....und normalerweise vertragen die Pferde gerade im Offenstall und auch in den Außenboxen Witterungsumschwünge sehr gut....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

mit richtig schweren koliken hatten meine stuten zum glück noch nie probleme - toitoitoi

um den 6-7. trächtigkeitsmonat rum kam es aber schon mal gelegentlich vor, das sie geringe kolikanzeichen hatten.
                                      TA hat dann auch nie was feststellen können. Daher schiebe ich das auch Drehungen oder Wachstumsschübe des fohlens

Kommentar

• cavallerina
                                        • 26.02.2005
                                        • 695

War jetzt auch Gott sei Dank nichts Wildes, aber ich rufe bei Kolik lieber einmal zuviel den TA als zu wenig. Im Prinzip hatte das Colosan schon geholfen. Da ich schon mal eine Stute mit Darmverschlingung verloren habe,das war damals im Pensionsstall, habe ich da immer sehr viel Angst. Ich mache mir immer wieder Gedanken, wie man das verhindern kann und woran es wohl gelegen haben könnte und vielleicht ist meine Vermutung ja auch falsch gewesen. Normal habe ich mit Koliken keine Probleme mehr seit ich selber füttere, nur mit den Karotten habe ich letztens einen Fehler gemacht und es zu gut gemeint, aber das weiss ich ja nun. Jedenfalls scheint ja an der Geschichte mit den Fruktanen (zucker) was dran zu sein, weil das ja öfter nicht so gut vertragen wird. Und in medizinischen Büchern wird auch vor Auskühlung gewarnt, deswegen habe ich gefragt.
                                        Auf jeden Fall ist das Fohlen munter im Bauch, das hat die TÄ festgestellt bei der Gelegenheit -Freu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        416 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        379 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        105 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...