Satteldruck??? Fell wächst am Ansatz weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nala1
    • 17.11.2004
    • 197

Satteldruck??? Fell wächst am Ansatz weiß

Hallo,

eine Bekannte hat jetzt bei Ihrem Pferd links und rechts des Widerrisses entdeckt, dass das Fell etwa faustgroß von unten weiß nachwächst. Das bedeutet die Spitzem des fells sind noch in der normalen Fellfarbe, der Ansatz jedoch grau-weiß. ist das Satteldruck? Sie hat den Sattel nämlich ständig durch einen ortsansässigen Sattler kontrollieren lassen, der immer sagte, dass alles in bester Ordnung sei. das Pferd war an den entsprechenden Stellen auch nie empfindlich, das hätte es bei Satteldruck doch sein müssen oder?

Sie lässt den Sattel jetzt natürlich kontrollieren, aber sollte es Satteldruck sein, besteht die Chance, dass irgendwann das fell wieder normal nachwächst?

Vielen Dank für eure Antworten!
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Einmal weiß- immer weiß, das läßt sich nicht rückgängig machen. Es ist Satteldruck. Und zwar unterschwellig. Wenn über längere Zeit etwas minimal drückt, werden die Pigmente in der Haut zerstört und es wachsen weiße Haare nach. Gibt es auch an den Beinen von Gamaschen oder Bandagen.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Das ist sicher Satteldruck. Manche Pferde sind leidensfähig genug um so einen ständigen unpassenden Sattel zu kompensieren, meiner ist auch so. Lief unterm Vorbesitzer ewig lang mit unpassendem Sattel, hat jetzt 3 richtige, weisse Satteldrucknarben und hatte früher auch weisse, etwas längere "Stichelhaare" in der Sattellage.
      Dank passendem Sattel sind die Stichelhaare wieder verschwunden. Kann also sein, dass die, wenn die Schädigung nicht zu schlimm ist, wieder dunkel nachwachsen nach dem nächsten Fellwechsel.

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Halt,
        das kann auch von einer unpassenden Decke kommen. Ist mir selbst schon bei 2 Pferden passiert. Früher gabs noch nicht so gut passende Decken, da kam das schnell mal vor.
        Walt Disney I

Kommentar

• Anna65
          • 06.05.2005
          • 141

Ich hatte vor Jahren eine Stute, die einen Satteldruck bekam.

Ich habe dann, wenn ich reiten ging, gut gepolstert oder ging ohne Sattel, bis alles verheilt war.

Ich habe natürlich sofort reagiert und es verheilte sehr schnell. Später sah man überhaupt nichts mehr von einem Satteldruck, auch blieben keine weissen Haare.

Ich habe dann bei mir gedacht, wenn man sofort reagiert, wird alles wieder gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          203 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten