horner-syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parola
    • 12.05.2006
    • 192

horner-syndrom

Hallo! Unsere Stute leidet am sogenannten Horner-Syndrom; hat irgendjemand hier bereits Erfahrung damit und weiß, welche Möglichkeiten der Linderung/Heilung (=?, oder) es gibt?
    Die Stute hat seit 2 Monaten gröbere Probleme mit der Atmung - die Nasenflügel kleben quasi an.
    Danke für Eure Mithilfe.
    Parola
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

Bei Horner Syndrom sind normalerweise die Augen betroffen, ich wußte gar nicht, daß auch Nase bzw. Atmung betroffen sein können.

Kommentar

• parola
      • 12.05.2006
      • 192

ja leider, das ist sozusagen auch eine begleiterscheinung

Kommentar

• Wippermann
        • 14.09.2010
        • 1

Meine Stute leidet auch an dem Horner Syndrom, ihre Atmung ist ebenfalls betroffen. Desweiteren hängt das linke Augenlid und sie schwitzt sehr stark am linken Hals bis hoch zum Kopf.
        hast Du nun schon Erfahrungen gesammelt ? Brauchst Du noch welche ? Suche dringend Gleichgesinnte zum austausch

Lieben Gruß

Nadine

Kommentar

• parola
          • 12.05.2006
          • 192

hallo, lese erst jetzt deinen beitrag, wir haben unsere stute erlöst - wurde immer schlechter mit der atmung, hatte daneben auch noch cushing-symptome (kein fellwechsel) - ist ja nun schon einige jahre aus,
          bei uns hat dies ein tierarzt aus gessertshausen, dr. timo zwick, diagnostiziert, nachdem wir keine erklärung hatten für diese eigenartige atmung - vielleicht kann er auch weiterhelfen, tierklinik gesserthausen, er ist eigentlich ein spezialist für zähne....
          viel glück für eure stute!
          liebe grüsse ute

Kommentar

• sinja
            • 25.01.2005
            • 757

Hallo, hatte eine Stute mit Horner Syndrom. Diagnose wurde in der Tierlklinik Hochmoor gestellt, nachdem mir sonst keine helfen konnte.
            Symptome: Linkes Augenlied hing, starkes Schwitzen an der linken Kopfseite (nur bei niedrigen Temperaturen), Kehlkopfpfeifer (war sie vor dem Unfall nicht, hatte kurz zurvor eine Bronchoskopie machen lassen).

Mittel zur Linderung:
            - Equitop forte (Vitamin B) von Böhringer zur Regenerierung der Nerven
            - jährliche Pilzinfung; durch das Schwitzen war sie extrem anfällig für Pilz
            -Zeit, Zeit, Zeit

Die Stute ist mir 2 Jahre später bei der Geburt ihres Fohlens eingegangen. Aber in diesen 2 Jahren wurde die Symptome immer weniger. Daher kann ich jedem nur Mut zum Durchhalten machen...
            Nach meinen Erfahrungen würde ich eine solche Stute nicht decken lassen. Ich denke zwar nicht, dass es einen Zusammenhang zu der Schwergeburt gab (Fohlen lag verkantet), aber ich habe mir viele Vorwürfe gefallen lassen müssen.

Die Stute ist vor dem Decken normal geritten worden. Wir haben allerdings immer ein wenig Rücksicht auf ihre leichte Einschränkung auf der linken Seite genommen. Ich konnte beobachten, dass die Symptome durch die Bewegung kurzzeitig weniger sichtbar waren. SCheint geholfen zu haben.

Kommentar

• Flo1
              • 22.02.2016
              • 10

....
              Zuletzt geändert von Flo1; 27.06.2016, 15:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.585 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten