Komischer Schritt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komischer Schritt

Hallo liebe Leute!
    Gestern haben mir die irre lieben Stallkollegen sowas gezeigt,was ich noch vorher nie gesehen habeie besitzen ein ganz nettes Dressurpferd(geht L-L/M),mit Turniererfahrung,schöne GGA usw.Aber:im schritt geht das Pferd teilweise absolut asymmetrisch-mit rechts vorne deutlich mehr Raumgriff als mit vorne links.(Jetzt ist mir klar,warum TA bei denen oft war).Hat aber nichts gefunden.Röntgen O/B,Beugeproben auch absolut sauber,keine Lahmheit oder so...Hätten sie mir das nicht gezeigt,so hätte ich das nicht gesehen.Bin heute das Pferd geritten,ganz OK,wenn Mittelschritt-kaum sichtbar,erst bei Starkem Schritt...Mittel-oder-Starker Trab kam er zuerst nur mit einem Vorgerbein hoch(bei absolutem Schub aus HH),bei zweitem Versuch habe ich Ihn mehr angepackt und das MT+ST war ohne Probleme.
    Das Pferd wird regelmässig beschlagen,geht absolut Lahm+Schmerzfrei,die Besitzer haben gemeint,ich könnte Paar heisse Tipps geben.Woher denn???
    HILFE!!! HAT JEMAND SOWAS GESEHEN???
    WAS IST DAS???
    LG Foreign
  • donnerdinero
    • 25.10.2002
    • 1724

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Foreign @ Sep. 29 2003,18:42)]Hallo liebe Leute!
    Gestern haben mir die irre lieben Stallkollegen sowas gezeigt,was ich noch vorher nie gesehen habeie besitzen ein ganz nettes Dressurpferd(geht L-L/M),mit Turniererfahrung,schöne GGA usw.Aber:im schritt geht das Pferd teilweise absolut asymmetrisch-mit rechts vorne deutlich mehr Raumgriff als mit vorne links.(Jetzt ist mir klar,warum TA bei denen oft war).Hat aber nichts gefunden.Röntgen O/B,Beugeproben auch absolut sauber,keine Lahmheit oder so...Hätten sie mir das nicht gezeigt,so hätte ich das nicht gesehen.Bin heute das Pferd geritten,ganz OK,wenn Mittelschritt-kaum sichtbar,erst bei Starkem Schritt...Mittel-oder-Starker Trab kam er zuerst nur mit einem Vorgerbein hoch(bei absolutem Schub aus HH),bei zweitem Versuch habe ich Ihn mehr angepackt und das MT+ST war ohne Probleme.
    Das Pferd wird regelmässig beschlagen,geht absolut Lahm+Schmerzfrei,die Besitzer haben gemeint,ich könnte Paar heisse Tipps geben.Woher denn???
    HILFE!!! HAT JEMAND SOWAS GESEHEN???
    WAS IST DAS???
    LG Foreign
    also das kommt mir echt bekannt vor!!meine schwester hat vor 6& jahren einen holländer gekauft der m-dressur ausgesiegt hatte!!er war 8 jahre irgendwann ist uns das gleiche aufgefallen was du schriebst,,,,mit dem einen bein mehr raumgriff,,,,und im starken schritt,,,,,,,,,und starken trab,,,,,,!!auch er hatte keine lahmheit usw,,,,ihm gings super!
    wir haben dann den ta kennengelernt der sich auf die osteopathie spezialisiert hatte,,,,!!das pferd war sowas von verrenkt,,,,,,,,komisch auch durch den tüv ist er ohne probleme gekommen!!als der ta weg,,,war ging das pferd 2wochen nur an der longe,,,,,,,,und dann war alles weg!!!!
    \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Hallo nochmals!
      Habe vergessen zu sagen,nen Ostheopaten hatten sie auch schon,sogar 2,die haben herum gezogen und gebogen,geholfen hat`s wie bei einem Toten die Wärmeumschläge...
      Ich hatte Eindruck beim Reiten,dass das Pferd(ganzes&#33etwas nach rechts schief ist,zumal auf Rechte hand tut sich beim Reiten leichter.Aber jedes Pferd,wie bekannt,hat ne gute und ne schlechte Seite.Bei normalem Trab(Arbeits- oder Versammelt)oder Galopp hat das Pferd keine Probleme,wenn man versammelten Schritt reitet sieht man überhaupt keine Unterschiede im Raumgriff.
      Habt Ihr noch welche Tipps,was helfen könnte?Die Besitzer sind total lieb und haben sich 1000mal entschuldigt für die Frage,ob ich das Pferd in Beritt nehmen könnte.Ich glaube,ich werde es tun,obwohl zeitlich wird`s heavy.
      Vielleicht man könnte anders beschlagen?Er hat normale Eisen z.Zeit,aber linke Huf ist um einiges steiler,als rechte.Pferd ist 10J alt,TA hat gemeint,wenn er schon so lange mit verschiedenen Hufen herumgelaufen ist,hat`s wenig Sinn,zu korrigieren,man könnte Fesselträger hinrichten.Eure Meinungen dazu???
      Keine Hufschmiede im Forum?PLEASE HELP!!!
      LG Foreign

Kommentar

Nur eine Hypothese, aber könnte das nen Taktfehler sein? Gerade der Schritt gilt doch als die schwierigste Gangart...

Kommentar

Hallo an Alle!
          Nein,glaube Taktfehler beim Schritt könnte es keiner sein,da im MT+ST hin und da geht nur ein Vorderbein hoch.
          Bin heute wieder geritten,habe mal etwas mehr gefordert,als Besitzerin(Sie reitet ehe zu passiv-Du mir nichts-ich Dir nichts),von kürzeren Triten war nicht die Rede.Dann Zügel lang-und ist wieder sichbar.
          Nimm doch in Beritt,da beide Besitzer total lieb sind und ich könnte nicht "Nein"sagen.Mal sehen,vielleicht lässt sich das Problem beheben...
          LG Foreign

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Der Sattel passt?

Kommentar

...für mich hört sich da ganz stark nach einer Zügellahmheit an! Wenn du schon schreibst "du mußt ihn mehr anpacken" (finde diesen Ausdruck immer sehr schrecklich) und dann ging es??? Hat das Pferd jemals gerlent seinen eigenen Kopf zu tragen bzw. sein Gleichgewicht gefunden? Wenn alle gesundheitlichen Sachen und Sattel etc. ausgeschlossen sind, wäre es vielleicht ratsam eine Zeit lang "nur" gymnastische Übungen mit vielen Pausen zwischendurch einzulegen und dann nach einiger Zeit mal schauen ob es besser geworden ist!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3238

Haben sie mal nach dem Knie geschaut?
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• dana70
                  • 14.10.2002
                  • 467

Hallo Foreign

Meine Stute macht das auch, wenn ich einen schlecht passenden Sattel benutze. Früher war es nie ein Problem, sie mit einem ausgeliehenen Dressursattel (habe selber nur einen auf sie angepassten Springsattel) zu reiten. Seit einiger Zeit ist ihr Schrittmass auch unregelmässig, wenn ich einen "fremden" Sattel benutze. Bei ihr sieht man's allerdings nur im Schritt. Im Trab ist wieder alles i.O. Ich würd' darum mal mein Augenmerk auf den Sattel richten.

Hast Du das Pferd schon mal nur am Halfter longiert? Schau mal, ob es so auch ungleichmässig lang tritt...

Kommentar

Hallo liebe Leute!
                    1000 DANKE für Eure Antworten!
                    Heute werde ich den Sattel genau anschauen.Und das Pferd an Halfter ohne Sattel dazu.Wenn der Sattel nicht passt,kommt sofort ein neuer ins haus,Besitzer haben da kein Problem.Die sind echt total lieb,jedes 2te Wort "Bitte"+"Danke",sind mir sehr symphatisch .Ich werde mich bemühen.
                    So,mal zum Thema "Anpacken"...Möchte betonen,das ich kein Pferdefleischhauer bin(solche gibt`s ja auch)aber das liebe Wort "Anpacken"definiere ich als vermehrtes mit-dem bein-ran-an-die-hand-reiten.Reiten soeben.Und da es sich um ein Pferd handelt,was etwas faul ist(gibt genau soviel,wieviel man verlangt)und Besitzerin möchte 2004 RD3 erlangen(Shit,hab vergessen,was für LK es in D ist,da muss man M-Dr.reiten).Und da braucht man mind.60%,und das 6mal.Und die Richter schenken keine % her,die wollen das Reiten sehen.Und dort trennt sich langsam Spreu von Weizen,manche reiten die Aufgabe zum 125tem mal,und haben noch immer es nicht geschafft,eine RD3 zu bekommen...
                    Die anderen gehen 6 mal über 60% und haben es.Und ich möchte es zusammen mit Besitzerin(die will es auch!!&#33schaffen,von Vermögen her(Pferd)wäre sogar ne leichte "S" drin,die Dame ist ja auch nicht schlecht(Sitz usw).Somit werde ich beide ANPACKEN und fordern.Ob´s es ein grausliches Wort ist-werden wir nächste Turniersaison sehen.
                    Ich habe z.Zeit das Glück,verschiedene Pferde zu reiten.Eines muss man eben anpacken,anderem muss man nur zeigen,wo man hin will.Für jedes Pferd ne andere reitweise,somit sind wir wieder bein Fingerspitzengefühl.Aber das ist eine andere Geschichte...
                    LG Foreign

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                    15 Antworten
                    709 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Browny
                    von Browny

Erstellt von Schwarzeschönheit, 02.09.2025, 18:03