Tränendes Auge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tränendes Auge

Als ich heute Mittag Lala von der Wiese geholt habe, ist mir aufgefallen, dass sie ein tränendes Auge hat/hatte. Heißt, es hat in dem Moment nicht getränt, aber man hat am Kopf eine Tränspur gesehen.
    Ich habe dann nicht viel mit ihr gemacht, bin ca. 30 Minuten spazieren gegangen. Als ich dann das Abendessen verteilt habe, fiel mir auf, dass am Auge ein wenig Eiter (wirklich nur ein wenig) war.
    Ich würde morgen noch abwarten und dann Montag den TA rufen, eine andere Einstellerin meinte zu mir, dass sei unnötig, solange das Auge nicht übermäßig und dauernd tränt. Bin ich da zu übervorsichtig?

Also mein Pferdi hat/hatte momentan auch das Problem...
    Diese Augenentzündung wird von den Fliegen verbreitet von Pferd zu Pferd.
    Ist normal nichts wildes, kann es aber sein!
    Ich würde es erstmal mit der Bepanthen Augensalbe versuchen und nicht sofort den TA dazurufen aber wichtig dabei ist dass du es gut beobachtest...
    2 x täglich die Augen sauber machen entweder mit einer feuchten Waschläppchen (nie das selbe 2 mal benutzen, sonst schmierst du die Bakterien wieder ans Auge!!&#33 oder mit einem Kamillentee angefeuchtetem Tuch und dann die Salbe hinein!
    Es brauch allerdings schon eine Zeit bis es besser wird!
    Sollte es allerdings extrem sein dann würde ich auf jeden Fall den TA rufen!
    Bei meinem Pferdi hat es eine Woche gedauert (leider hat es sogar geeitert) bis es besser wurde aber jetzt ist es fast ganz weg!

Falls du mit mehreren Pferden im Kontakt stehst würde ich mir zwischen durch mal die Hände abspülen ansonsten kann es mal sein dass sich ein anderes Pferd ansteckt...

Liebe Grüsse
    Johanna

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Antounia, schau mal hier im Medizinforum auf der 2. Seite, da gibts einen Thread "Augenentzündung" (eröffnet von Figaro´s Girl), da stehen schon etliche Tipps zu diesem Thema.

Ansonsten: ich versuche, sofern es nicht allzuschlimm ist, so eine leichtere Augenentzündung erstmal mit Euphrasia Augentropfen (Apotheke) und einer Fliegenmaske in den Griff zu kriegen. Wenn ich keine Besserung bemerke oder sogar eine Verschlechterung eintritt, dann hole ich den TA. Wird es besser beobachte ich das ganze noch weiter bis nix mehr tränt.
      Man sollte bei Augenentzündungen (grad wenn Eiter im Spiel ist&#33 nicht zuu lange mit dem TA warten, so was wird schnell chronisch, ist oftmals schmerzhaft fürs Pferd (Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Schwellung ect.) und wenns dumm läuft und evtl. nicht nur eine leichte Entzündung vorliegt sondern was schlimmeres (Verletzung), kann es auch zum Erblinden führen.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3244

Nur weil das Auge tränt, heißt das doch noch lange nicht, daß es eine Augenentzündung ist. Das Pferd kann einen Zug bekommen haben oder sich irgendwo angestoßen haben. Ich würde erstmal abwarten ein paar Tage und wenns gar nicht besser wird, den TA rufen. Bei uns hat das auch ab und zu mal einer. Da wird nicht gleich der TA gerufen. Das ist meistens am nächsten Tag schon wieder weg.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        418 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten
        386 Hits