schluckauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schluckauf

hat nicht irgendwer ne lösung???
    eins unserer pferde hat mindestens 1mal pro woche richtig tolle schluckauf und das dann immer halbe stunde bis 2std. richtig laut und scheint auch nicht so angenehm für ihn zu sein.
    streß dachten wir schon aber er machts zu hause wie auf turnier gleich, egal ob was los ist oder langeweile.
    am horse hage (heylage) liegts auch nicht.
    bekommt schon seit monaten mash und brottrunk ist vielleicht bisschen besser geworden aber noch nicht weg.

habe letztens gelesen könnte magengeschwür sein. aber wie findet man das heraus?

danke für eure hilfe
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Wann macht er das den immer, und wie alt ist das Pferd?

Meine Hunde machten das sehr oft während eines Wachstumschubes, während mein Pferd (auch noch sehr jung ,zu der Zeit drei) es oft machte wenn er kalt wurde, also nach dem abnehmen der Decke Zb.
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Zitat von [b
      Zitat[/b] (marlen @ Okt. 24 2006,23:07)]habe letztens gelesen könnte magengeschwür sein. aber wie findet man das heraus?
      Dazu müße eine Gastroskopie gemacht werden.

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 975

Oder Medikament gegen Magengeschwüre geben wens davon weg geht weist du es, ist einfach und deutlich billiger als Gastrokopie

Kommentar

• Calina13
          • 18.04.2003
          • 113

Medikament gegen Magengeschwür ist nicht unbedingt die billigere Alternative.
          Meine Stute hat ein Magengeschwür und bekommt nun Gastrogard, das einzige was für Pferde zugelassen ist. Es hemmt die Salzsäureproduktion im Magen, so das die Schleimhaut regenerieren kann. Kostenpunkt: knapp 50 € pro Tag !!!
          Laut Hersteller sollte man das Zeug 28 Tage volldosiert und nochmal 28 Tage halbdosiert füttern.
          Die Uni meint, 14 Tage voll dosiert und 14 Tage halbdosiert müssten reichen, danach noch ein Zusatzfutter und (hoffentlich) fertig.
          Die Kosten kann sich jetzt jeder mal hochrechnen... da ist eine Gastroskopie bei nicht ganz eindeutigen Symptomen vielleicht doch sinnvoll.
          Und wenn jemand weiß, wo man Gastrogard preiswerter bekommt, bitte melden !

Kommentar

Bzgl. Magengeschwür: Die genaue Diagnose ist - wie schon geschrieben - nur per Gastroskopie zu stellen. Aber Du könntest Deinen TA mal fragen, ob es Sinn macht, Deinem Pferd probeweise einen Magensäureblocker (z. B. Cimetidin oder Ranitidin) zu verabreichen. Es sollte sich dann - falls es Magengeschwüre hat - eine relativ schnelle Besserung zeigen.

Gähnt Dein Pferd viel oder zeigt es 'Leerkauen'?
            Wie lang sind die 'futterlosen' Pausen, die Dein Pferd hat? Du schreibst, Du fütterst horse hage. Ist es Staub-/Schimmelallergiker und steht deshalb auf Spänen/Leinstroh?
            Bekommt Dein Pferd Rauhfutter vor der Kraftfutterfütterung?
            Wie groß sind die KraFu-Portionen?

Magengeschwür-Patienten bleiben immer anfällig dafür, selbst nach einer Behandlung. Wenn Dein Pferd Magengeschwüre hat, solltest Du in Zukunft auf folgende Punkte achten:
            - keine Freßpausen, das Pferd sollte immer irgendwas zu knabbern haben. Pausen von länger als 4 Stunden sollten nie vorkommen (damit der Magen nicht "leerläuft" - Pferde produzieren (anders als Raubtiere und Allesfresser) kontinuierlich Magensäure, die dann im leeren Magen "nichts zu tun hat" und die Magenwände angreift)!
            - vor der Kraftfutterfütterung für Aufnahme von Rauhfutter sorgen
            - kleine Kraftfutterportionen (ggf. dann halt öfter füttern)
            - evtl. Pronutrin füttern (soll helfen - keine eigene Erfahrung)

Kommentar

@salie: meiner hat damals Cimetidin bekommen (von einer renommierten Pferdeklinik verschrieben) - allerdings weiß ich nicht, ob das bei Turnierpferden Probleme macht (definitiv nicht zugelassen für Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen). War zwar nicht superbillig das Zeug, aber weit von 50 €/Tag entfernt...

Kommentar

• Calina13
                • 18.04.2003
                • 113

@ die Ratte: wenn ich richtig informiert bin, kommt das Cimetidin aus der Humanmedizin und muß erst umgewidmet werden. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, wenn meine Stute jetzt nicht schon 5 Tage gut mit Gastrogard "läuft". Ich bin erst mal froh, dass diese rezidivierenden Koliken vorbei sind und sie wieder normal Heu und Mash, sowie kleine Mengen Müsli fressen kann ohne sich gleich wieder hinzuschmeißen.

Im Übrigen: Es werden immer Managemant-Probleme als Hauptursache angegeben für Magenprobleme. Muß aber nicht sein ! Meine Stute stand den ganzen Sommer von morgens bis abends auf der Wiese und hat abends noch Heu bekommen. Kraftfutter gab es morgens vor der Wiese und abends danach. Das ging 3 Jahre, also so lane ich sie habe, ohne irgendwelche Verdauungsstörungen. In ihrem Fall waren es wohl Würmer, die sie sich auf einer verwurmten Wiese während eines Urlaubs eingefangen hat, trotz regelmäßiger Entwurmung.
                Also: auch bei fast optimalen Haltungsbedingungen Magengeschwür nicht ausschließen !

Kommentar

Nee, ausschließen sowieso nicht - meiner hatte die Magenprobleme damals auch zu einer Zeit, als er definitiv prima gehalten wurde... War wohl eine latente Vorschädigung aus seinen Hungerzeiten, dann recht ruhige "Aufbauzeiten" mit immer Heu satt (ohne erkennbare Symptome außer hie und da mal Gähnen), später Stallwechsel in eine sehr festgefügte Pferdegruppe mit Streß und die ersten Tage haben sie ihn nicht so recht ans Heu gelassen und viel gescheucht. Das hat dann das Faß zum Überlaufen gebracht. Oft laufen die Pferde ja mit Magengeschwüren recht lange durch die Gegend ohne offensichtliche Symptome zu zeigen.

Es ist halt - egal wo die Magengeschwüre herkommen - wichtig, daß man hinterher sehr darauf achtet, daß sie nicht wiederkommen.

P.S.: Ach so ja, Cimetidin... Ja, ist aus der Humanmedizin. Wenn man 'nur' ein Freizeit- und Nichtschlachtpferd hat, ist sowas ja nicht so'n riesiges Problem...

Kommentar

• jeannine
                    • 20.10.2003
                    • 271

Kurzer pharmazeutischer/humanmedizinischer Exkurs:
                    Cimetidin und Ranitidin sind sogenannte H2-Blocker. Lange in der Humanmedizin. Leider war die Wirkung nicht durchschlagend, aber halt lange das einzigste was man hatte. Und dann kam Antra (=Gastrogard) ein Protonen-Pumpen-Inhibitor (PPI). In der Gastroenterologie kann man sagen, es gibt eine Zeit vor und nach PPI's. PPI's sind in Ihrer Wirkung deutlich besser. Sowohl was Symptomfreiheit, wie auch Abheilung das Geschwürs betrifft.
                    In der Humanmedizin war's auch lange schweineteuer und erst nachdem nun die Generika kamen, sind die Preise deutlich runter. Letztendlich lohnt es sich aber. Lieber teuer, aber dafür kurativ behandelt, als monatelang ein bisserl behandelt. In der Humanmedizin sind Cimetidin und Ranitidin zur Behandlung von Magengeschwüren seitdem eigentlich völlig "out".
                    Gruss, jeannine

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                    5 Antworten
                    412 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag muckischnucki  
                    Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                    4 Antworten