Mein Fohlen hat hinten dicke Fesselgelenke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Fohlen hat hinten dicke Fesselgelenke

Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem:

Mein Paint Horse-Fohlen, jetzt ungefähr 5,5 Monate alt hat seit gestern hinten dicke Fesselgelenke. Aufgefallen ist es mir, als ich ihn und seinen Kumpel gestern von der Koppel geholt habe.

Es ist auch eher auffällig, wenn man vor ihm steht, von hinten und seitlich sieht es "normaler" aus.

Er lahmt nicht und ist auch nicht berührungsempfindlich. Gestern ist er auch noch freiwillig über die Koppel gedüst.
    Anfühlen tut es sich ein bisschen schwammig. Richtig heiß ist es nicht, evtl. minimal warm.

Hattet ihr sowas schon mal bei Euren Fohlen?

Wenn es bis morgen nicht weg ist, rufe ich auf alle Fälle einen TA, nur heute habe ich das Problem, dass ich sehr lange arbeiten muss und es deshalb zeitlich wohl nicht klappt.

Grüsse
    Katrin
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Wieviel Kraftfutter bekommt er denn - zusätzlich zur Koppel ? ist die Koppel noch gut ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• mietz
      • 22.04.2004
      • 978

vielleicht mauke
      who needs reality?
      render your own!

Kommentar

• Fraser
        • 06.01.2006
        • 151

Hatte unser jetzt 5 Monate altes Hengstfohlen letzte Woche auch. Allerdings waren bei ihm von einem auf den anderen Tag alle vier Fesselköpfe angelaufen. Hinten mehr als vorne. Er war munter aber doch ein wenig matter als sonst. Temperatur war normal. Unser TA sagte könnte ein Infekt sein. Solange kein Fieber, erstmal nichts machen. Nach drei Tagen war alles wieder normal. Ich würde erstmal ein zwei Tage abwarten und Fieber messen.
        Kann aber auch (hat oben auch schon jemand geschrieben) an zuviel Kraftfutter liegen. Vielleicht ein Eiweißüberschuss?

Kommentar

wie sieht es denn mit Überbelastung aus? sind die event. über die Weide gehetzt worden (Hund oder "nette" Mitbürger)...

Kommentar

Über die Weide gehetzt schließe ich aus, die stehen direkt am Hof und wir wohnen recht abgelegen.

Hm, ich überlege grade: Mein altes Pony hat Hufrehe und ich habe in einem Hufreheforum mitgelesen. Da stand, dass es bei irgendwelchen "Fressanfällen" dann innerhalb von 48 Stunden zur Hufrehe kommen kann.

In den letzten zwei Tagen hatten wir hier nachts Bodenfrost und es war recht kalt aber sonnig. Vielleicht liegt es an den Fruktanen, die bei dem Wetter vermehrt im Gras vorkommen?

Die Weide ist derzeit ziemlich kurz, die Zwerge haben Heu satt, bekommen jeden zweiten Tag Equistro Mega Base Junior und morgens ein bisschen Hafer, so eine 3/4 Kelle für 2, also nur ein paar Körnchen.

Ein bisschen matt... hm, könnte sein, sie haben gestern alle gefressen, es war grad keine große Spielstunde.

Mauke? Müsste da nix offen sein?

Liebe Grüsse
            Katrin

Kommentar

Nein, gerade akute Mauke äussert sich in dicken Beinen

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Bei mauke hast du doch immer irgendwelche Krusten an den Beinen! Da laufen dir die Beine auch an, aber man sieht immer den Grund !

LG HIke
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Hike stimmt so nicht...

die Krusten kommen bei akuter Mauke später, durfte selber so einen fall beobachten...

Kommentar

• danny de vito
                    • 09.03.2006
                    • 530

hallo hike wir hatten auch mal einen schlimmen mauke anfall ohne krusten der kam so schnell über nacht war das bein bis oben hin so dick wie bei einen elefanten.
                    gruß sandra
                    leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Das mit der Mauke wusste ich auch nicht, ich dachte auch, da gibt es gleich immer Krusten. Wieder was gelernt.

Am Freitag war meine Bekannte, die auch Tierärztin ist, da.

Er hat sich anscheinend doch vertreten. Kann leicht passieren, er ist momentan eh heftig überbaut und wird von seinem Kumpel gerne mal rumgejagt. Deswegen steht er jetzt die nächsten Tage auf einer Einzelkoppel und bekommt Traumeel als Tropfen und auch als Salbe.

Bisher ist es zwar ein bisschen besser geworden, aber noch nicht richtig gut. Dauert das immer so lange? *ungeduldigbin*

Meine TA meinte, man soll erstmal keinen Entzündungshemmer geben, weil dadurch ja auch die Schmerzen genommen werden und er dann wieder rumdüst, anstatt sein Bein zu erholen.

Kommentar

• hebelei
                        • 07.03.2005
                        • 442

hatte mein fohlen auch. der TA sagte das seien die wachstumsfugen. ist jetzt wieder weg. bei der fohlenschau wurde es negativ erwähnt. hat trotzdem fohlenprämie erhalten.
                        Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        194 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52