DRUSE !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRUSE !!!!

Vor ca. 2 Monaten haben wir in unseren Stall ein neues Schulpferd aus Dänemark bekommen....und kurz darauf war die Druse da ! Ich habe vorher noch nie davon gehört ! Dieses besagte Pferd (Piccolino) kam dann auch umgehend in Quarantäne ! Fast 7 Woche stand er im halb dunklen ! Dann kam er wieder zu den anderen Pferden auf die Stallgasse und gut eine Woche dannach haben sich innerhalb von 2 Tagen 3 weiter Pferde angesteckt ! Eine Quarantäne ist leider jetzt nicht mehr möglich .....weil die provisorische Box in der alten Stallgasse bereitz abgerissen und mit Stroh und Heu vollgelagert ist ! Wir haben jetzt den ganzen Stall mit Warnschildern plakatiert , jedoch herscht in unserem Stall täglich Schulunterricht !
    Jetzt steht die frage im Raum .... Impfen oder wie man es früher gemacht hat , allen Pferden einen Lappen mit Schnodder von einem Erkrankten Pferd allen einmal durchs maul ziehen So das alle Pferde die Druse bekommen!!

Was sagt ihr dazu???
    Ein Teil der Pferde kann auf grund Gesundheitlicher Problemen auf weiteres eh nicht geimpft werden.....dort herscht erhötes ansteckungs Risiko !! Ich bin jetzt verunsicher...ich kenne die nebenwirkungen der Impfung nich

Würde mich um schnellen Rat freuen !!!

MfG
    Jiny
  • Tina real
    • 08.12.2004
    • 1287

MW kann nur vorsorglich geimpft werden. Infos zur Impfung: Intervet
    VG
    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

Normalerweise gehört der ganze Stall unter Quarantäne... und genaue Instruktionen an alle Personen, die im Stall verkehren - schließlich reicht es schon, wenn jemand bei euch im Stall war und mit denselben Klamotten in einen anderen Stall geht... am besten mit dem Tierarzt absprechen. In unserer Nachbarschaft gab es früher auch mal so einen Fall - wir blieben davon verschont, weil der Stall sofort unter Quarantäne kam und ich dann natürlich auch nicht mehr auf die Anlage ging. Druse kann für alte oder sehr junge Pferde übrigens auch einen sehr schlechten Verlauf haben - man sollte daher nicht unbedingt darauf erpicht sein, sein Pferd damit anzustecken - auch wenn nach so einer Erkrankung ein lebenslanger Immunschutz besteht...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Impfen würde ich jetzt auf keinen Fall mehr, vielmehr würde ich versuchen, dass Immunsystem der Pferde, die noch keine Krankheitsanzeichen haben, zu stärken mit Baypamun z.B.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

meist ist es so, dass sich die Pferde schon gegenseittig angesteckt haben, wenn die Druse bemerkt wird und man mit der Quarantäne anfängt.....ich konnte damals einen Teil der PFerde isolieren, die anderen haben es ind 2 bis 3tägigem Abstand nacheinander bekommen......
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

mittlerweile sind bei uns mindestens 5 pferde befallen.....aber warscheinlich werden es nochmehr ... die privatpferde sind alle geimimpft und ein teil der pferde hat erkältung und kann nich geimpft werden ... der ganze stall hängt voll mit warnschildern und anordnungen vom tierarzt...wir warten jetzt erstmal ab..... wenn nicht alle an einem strang ziehen klappt das so wie so nicht....und bei unserem stallklima kann das dauern !

man wird sehen.....dankr für eure informationen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            421 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            388 Hits