Läuft unklar!Mögliche Ursachen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Läuft unklar!Mögliche Ursachen?

Hallo!

Meine Stute läuft seit der Schmied da war unklar.Sie ist nicht wirklich lahm,läuft halt etwas unklar.Hatten erst gedacht,sie müsste sich an die neuen Eisen gewöhnen.Wurde aber nach ner Woche nicht besser,also Schmied noch mal geholt,ob auch mit den Eisen alles i.O.ist.Er meinte alles klar da mit.Er meinte es könnte eine Fesseträgerentzündung sein,da ihre Hufe beiom letzten schneiden schon was länger waren als sonst. Jedenfalls meinte er dann,wartet bis mitte der Woche und wenns net besser ist,den TA holen.Na ja,habe dann gar nicht mehr groß gewartet und den TA geholt.Der war jetzt gestern da (ich leider nicht,musste arbeiten).Jedenfalls meinte er,an den Eisen usw. liegt es nicht.Sie ist nicht fühlig oder so.Die Eisen sind korrekt und die Hufe sind auch optimal.Na ja,er hatte dann keine Ahnung wo das her kommen könnte und meinte ich solle dann einen neuen Termin ausmachen und dann müsste das Bein Stück für Stück betäubt werden um so den Schmerzherd zu finden. Jetzt frage ich mich,ist das so gängig?Ich hatte noch nie damit zu tun,das ein Pferd Probleme an den Beinen hatte und bin da recht unbeholfen in der Behandlung.Zudem wurde mir von einer Bekannten zu einer Ostheopathin geraten.
    Ach ja,ich sollte wohl erwähnen,das Fee keine warmen,dicken oder sonst irgendwie veränderten Beine hat.Es ist alles wie immer, nur das sie halt dann unklar geht.
    Sollte hier jemand Tipps für mich haben,wäre ich sehr dankbar.

Grüße!
    Steffi
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wie hat der Schmied denn getestet, dass alles ok ist?
    mir hat ein ganz alter Schmied da mal Tricks zu verraten.
    Es kann nämlich durchaus reichen, wenn ein Nagel zu nah am Leben ist, dass die Pferde unklar gehen.
    Zum zweiten: hat er mit der Abtastzange den Huf abgetastet, keine Reaktion?
    Hat dein Pferd Pulsation?
    ich glaube , ich würde mein Pferd nicht sofort durch anästhesieren lassen.
    Wenn es erst nach dem Hufschmied angefangen hat, würde ichda eher die Ursache suchen.
    Warst du dabei, als er da war und das Pferd beschlagen hat?

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

hatte das dieses jahr auch schon, allerdings war der Schmiedtermin schon 3 Wochen her. die stute ging auf weichem boden nur in den Wendungen etwas unklar,aber auf hartem Boden in der Wendung stock lahm.(nur rechts) Sie war auf beiden Seiten beim Abdrücken an der Hufspitze etwas empfindlich, aber sonst nix zu erkennen, ein Nagel wurde auf Verdacht gezogen, brachte aber auch nix, da die Beugeprobe negativ war wollte TA nicht röntgen. und bei der eher geringgradigen Lahmheit auf weichem Boden auch nicht Abspritzen. Hab dann mehere Wochen langsam getan. nur auf weichem Boden getrabt. Nach 4 Wochen war die Lahmheit dann wieder weg. Aber warum und wieso, keine Ahnung. Dachte vielleicht wird doch noch ein Hufabszess draus, aber auch beim nächsten Schmiedtermin sah alles normal aus. Also wenn im Schritt keine Lahmheit zu sehen ist würd ich erst mal eine Weile Schritt reiten. Das Abspritzen ist weniger spaßig fürs Pferd.

Kommentar

Also ich selber war nicht beim beschlagen dabei auch nicht bei der Kontrolle,aber meine Bereiterin war dabei und die hat da eh mehr Ahnung als ich. Allerdings sagte der TA auch das sie nicht fühlig ist.Wie gesagt,es ist nix zu merken an den Beinen oder den Hufen.Haben das schon ständig kontrolliert. Das ganze ist jetzt ca. 2 woche her und wir haben sie nur Schritt geführt und die Beine gekühlt...Der Schmied meinte auch es könnte halt sein,das da zwar ist,das aber einfach raus wachsen muss....Mit dem abspritzen bin ich auch etwas skeptisch.Gibt es keine andere Varianten?Was wäre mit der Ostheopathin?Die hat bei einer Bekannten wunder gewirk.

Danke schon mal für die Antworten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
        5 Antworten
        424 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag muckischnucki  
        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
        4 Antworten