Ingwer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ladybird
    • 02.05.2006
    • 221

Nochmal ne Frage: Also absolut kein prombelm mit Ingwer in der Schwangerschaft würde es nämlich auch gerne bei meiner Stute mal probieren

Kommentar

• Sarina_Scarlett

also, unsere THP sagt es wäre vollkommen in ordnung ingwer bei trächtigkeit zu füttern. es ist ja eigentlich nur ein "gewürz" und haeb schon mehrere fohlen gesehen deren mütter während der tragzeit ingwer gefüttert haben sind alle wohlgelungen!

Kommentar

• miri555
        • 22.07.2004
        • 366

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Ladybird @ Sep. 23 2006,12:53)]Nochmal ne Frage: Also absolut kein prombelm mit Ingwer in der Schwangerschaft würde es nämlich auch gerne bei meiner Stute mal probieren
        Ich habe den Ingwer meiner Stute ziemlich hochdosiert während der Trächtigkeit gegeben; allerdings die letzten 3 Monate nicht mehr, da ich irgendwo gelesen (oder gehört?) hatte, dass sich das Blut bei Ingwergabe verdünnen kann und dies bei der Geburt nicht so optimal wäre. Fohlen ist ganz toll geworden, abgesehen davon, dass er ziemlich feurig ist, liegt aber wohl eher am Argentinus in der Abstammung, denke ich.
        Ansonsten habe ich auch schon oft gelesen, dass Ingwer besonders bei schwangeren Frauen gerne genommen wird.
        Vielleicht findet Du ja aber auch noch zu deiner Beruhigung mehr unter www.pferdeglueck.de

Kommentar

• miri555
          • 22.07.2004
          • 366

So, habe gerade nochmal recherchiert: Hier die Antwort bei pferdeglueck.de, ob man Ingwer auch tragenden Stuten geben kann:
          Wie Leserin Anja Bühler, stellten viele andere Leser auch immer wieder diese Frage. Ingwer-Anwender Dr. Stefan Brosig meint dazu: "Es spricht nichts gegen eine Verwendung von Ingwer bei trächtigen Stuten. Auch Regatta, Renaissance Fleurs trächtige Mutter, erhält dieses Jahr (2004) Ingwer. Bei leichteren Fällen von Hufrolle hilft die Standarddosis für Gelenkerkrankungen von etwa 3 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht. Man sollte aber die Dosis individuell ermitteln, der Besitzer kennt seine Stute am besten und kann dann erkennen, ab welcher Menge es ihr gut tut. Man sollte Ingwer – meiner Meinung nach – am besten in eingeweichten Heucobs füttern, in denen er extrem bekömmlich ist.

Etwa zwei Wochen vor der Geburt würde ich den Ingwer kontinuierlich herunterfahren, weil Ingwer auch (wenn auch nicht sehr stark) blutverdünnend wirkt und Geburten doch eher "blutig" sind. Vermutlich kann man eine Dosis von etwa 1,5 g pro 100 Kilo auch noch zum Geburtstermin geben. Statt die Stute während der Trächtigkeit mittels Wurmkuren zu entwurmen, würde ich lieber ihre Verwurmung durch Kotproben testen lassen. Nach 3 bis 6 Wochen sollte sie eigentlich wurmfrei sein, wenn ihre Umgebung nicht extrem verwurmt ist. Vermutlich braucht man bei Ingwerfütterung dann keine Wurmkuren (sind ja doch ein Gift).

Kommentar

• Drossel
            • 24.10.2005
            • 348

Mal ne dumme Frage. Habt ihr alle ne Briefwaage daheim oder wie wiegt ihr den Ingwer ab? Wieviel Ingwer ist denn so auf einem leicht gehäuftem Teelöffel?
            Avatar: Trakehnerhengst Konvoi von Kallistos x - Elfenglanz

www.gestuet-frank.de

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Küchenwaage nehmen und 10 oder 20 Löffel voll drauflöffeln.
              Das Endergebnis dann wieder durch 10 oder 20 teilen und man weiß ziemlich genau, wieviel auf einem Löffel ist.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34