Ist Prevaccinol noch gegen Virusabort wirksam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cavallerina
    • 26.02.2005
    • 695

Ist Prevaccinol noch gegen Virusabort wirksam?

Meine Stuten wurden von einem TA mit Prevaccinol EHV1 gegen Virusabort grundimmunisiert. Die nächste TÄ sagte, dieses Mittel sei nicht mehr zugelassen.
    Macht es noch Sinn mit Prevaccinol EHV 1 jetzt im 4. Monat der Trächtigkeit weiter zu impfen oder nicht?
    Einen Präperate Wechsel auf Resequin oder Duvaxyn EHV 1+4 sollte man laut Hersteller nicht vornehmen, da die Stuten mit diesem Mittel nicht grundimmunisiert wurden und das Risiko in der bestehenden Trächtigkeit damit anzufangen, zu hoch ist.

Was soll ich denn jetzt tun? Garnicht weiter impfen? Oder doch noch mal Prevaccinol? Beide Stuten haben mit Fieber, Mattigkeit, Husten und Schnupfen und Beulen an der Impfstelle auf die Impfung reagiert. Der Wallach den ich noch habe, wurde garnicht geimpft, hatte in der letzten Zeit zwei schwere Infekte und sich gerade erst halbwegs erholt, den traue ich mich nicht mit zu impfen, da er auch schon älter ist. Aber bringt es dann was?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen - vielen Dank im voraus!
    LG cav
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

....also ich hab mit Resequin impfen lassen - da ist ja Herpes mit dabei.....und mein TA sagte mir jetzt - er will sie aber zusätzlich im Winter nochmal gegen Virus Abort impfen lassen....so hab ichs wenigstens verstanden....

.....es ist halt so, dass die Wallache in einer Herde Herpes-Träger sein können und so das Virus weitergeben können ohne selber daran zu erkranken....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Mein TA hat jetzt extra für mich Prevaccinol bestellt.
      Der hat hier sonst keine Pferdezüchter, die so gewissenhaft sind.

Wäre es nicht mehr zugelassen, hätte er es doch gar nicht mehr bekommen dürfen, oder?

Ich lasse während der Trächtigkeit nur mit Prev. impfen.
      Mein Besamungs-TA hat mir dazu geraten, weil bei Resequin zuviele Nebenwirkungen auftreten können.

Gegen Influenza nimmt er dann Duvaxin.

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2577

Mach ich genau wie Ginella.

Kommentar

• cavallerina
          • 26.02.2005
          • 695

Aha -danke schon mal.
          Ich denke ich werde meine Stuten mit Prevaccinol weiter impfen lassen und den Wallach mit Duvaxyn Ehv 1,4, da das eine bessere Verträglichkeit hätte als Resequin (Hörensagen&#33.
          Das mit der Zulassung, habe ich herausgefunden, ist nur deswegen, weil es auch andere Herpesviren gibt, die einen Abort verursachen können und Prevaccinol so keinen 100% Schutz darstellt, den gibt es aber sowieso nicht.
          LG cav

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Prevaccinol gibt es weiterhin, ich meine , die ganze Diskussion kommt daher, weil bei den Galoppern einige Seren als nciht mehr zulässig ( im Sinne von, es gibt genügend Impfschutz) sind.
            Als letztes Jahr der große Herpes -Zug war, wurde eindringlich gebeten, alle gesunden PFerde schnell noch mit Prevaccinol zu impfen, weil da am schnellsten ein Schutz entsteht.
            Meine alte Stute ist auch Prevaccinol geimpft und wird es auch bleiben.
            Sie hatte bereits 2x eine Herpes Infektion und wurde danach das erste Mal geimpft und der TA macht dies nur , um eine weitere Infektion zu verhindern. Was bisher auch mit Prevaccinol bestens klappt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            201 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
            10 Antworten