...
Eingabe von Arzeitmittel
Einklappen
X
-
Hast du es schon mit einer kleinen Portion Mash + untergemogeltem Equi probiert?
Ansonsten lass dir das nächste Mal Apirel geben, ist ebenfalls ein Entzündungshemmer (lt. meinen Infos von TA und Internet sogar stärker als Equi, dafür nicht ganz so stark schmerzhemmend) und wird i.d.R. besser gefressen.
Equi hat meiner damals nur mit Mash vermischt gefressen, Apirel mampft er, leicht angefeuchtet, damit es nicht rausgepustet wird, in einer Winzportion Hafer einfach mit.
Alternativ gibts noch Metacam, das fand mein Pferd sehr lecker. Ist auch recht magenverträglich, im Gegensatz zu Equi und Apirel. Dafür kostet es richtig viel *ächz*
-
-
ich füttere täglich pülverchen durch die größte spritze die man bei der apotheke bekommen kann... 5-6 euro das dingen... diätapfelmus rein (ich steh nicht so auf zucker im pferdemaul
, pulver untermischen... ab ins maul und so spritzen dass es unterm gaumen kleben bleibt, also seitlich HOCH spritzen. bis jetzt hat mein pferd noch nicht raus wie man das zeug wieder aus dem maul rausbekommt und schleckt sich erstmal anschließend gut ne halbe stunde am gaumen rum
alles andere ist schon gescheitert... für ausgehöhlte äpfel ist die zu klug...
Kommentar
-
-
Ich nehme eine normale 10ml Spritze, schneide die Spitze ab, somit ist die Öffnung gross genug. Kostet nur ein paar cent das Teil.
Dann equi rein, Wasser drauf und ab ins Maul (darf kein Futter drin sein, sonst spuckt er's aus). Keine Chance für skeptische Pferde die nicht alles fressen. Nur so bin ich mir sicher, dass das Material auch da hinkommt wo es hinsoll...
Kommentar
-
-
-
Mein Stuti ist auch so eine Kandidatin die Equi partout nicht fressen will
Musste damals 2 Wochen 2x tägl. Equi bekommen wegen ihrer Spondylose.
Dabei frisst sie sonst echt Alles !
Hab auch schon Alles ausprobiert :
Apfelmus, Mash, Mohrenbrei, Öl+Traubenzucker, Apfelessig übers Futter um den Geruch+Geschmack zu neutralisieren, Equi mit Honig verrühren und dann ins Futter, Melasse, .....
Nix half mehr als 1x. Beim 2. Mal hat sie's schon nicht mehr angerührt.
Ab dem 3. Tag hat sie dann kategorisch jegliches Futter verweigert und nichts mehr gefressen ausser ihr Heu.
Letztendlich hab ich das Equi mit Apfelmus verrührt + noch zusätzlich etwas Traubenzucker und dann per Spritze ins Maul.
War aber auch nicht so optimal, da sie die Hälfte immer wieder rausgespuckt hat
Bin jetzt umgestiegen auf Traumeel +/oder Teufelskralle.
Ist zwar nicht ganz so stark wie Equi aber wird wenigstens ohne Probleme gefressen.* bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
Kommentar
-
-
Die Idee mit der Spritze ist schon nicht schlecht, aber versucht vorher mal die Zunge zu erwischen , festzuhalten und die Spritze dann auf der anderen Seite ins Maul zu bekommen, wenn das Zeug drinn ist Zunge noch festhalten , dann kann das Pferd es nicht mehr ausspucken und muß abschlucken, so hat man wenigstens die Gewissheit das das Zeug auch drinn ist, wird bei uns auch mit Wurmkuren praktiziert und ich habe nicht immer die hälfte der Wurmkuren auf dem Boden liegen!Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
hatte bei meiner ein ähnliches problem mit baytril oral gegeben. schmeckt scheinbar auch scheusslich. die merken das einfach und es wird von tag zu tag schwieriger. hab auch alles probiert, zuerst nur ins futter (das ging 2 tage gut) dann hat sie das futter stehen lassen. dann angemischt mal mit mash, mal mit apfelmus, mit honig und was es sonst noch so gibt. die entwickeln einen spürsinn für das zeugs man glaubt es nicht. am schluss hab ich sie dann wieder mit der spritze direkt ins maul vergewaltigt, das war dann aber auch ein kampf ohne ende.
Finadyne ist doch auch ein entzündungshemmer, scheint besser zu schmecken, das ist kein problem.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
|
15 Antworten
703 Hits
0 Likes