Rehe mit Hufbeinrotation

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Rehe mit Hufbeinrotation

Es ist zum verzweifeln....
    16j. Ponystute, hatte einen Reheschub im Mai.
    Wurde damals behandelt, soweit war sie wieder fit.
    Seitdem läuft sie absolut fühlig, ganz mies auf hartem Boden. Hufbeinrotation durch röntgen festgestellt. Aktuell nun Beschlag mit Luvex und Silikon.
    Seit dem letzten Beschlag mit dieser Kombination läuft sie besser, aber noch lange nicht gut.

Was tun, TA und Schmied sind ratlos..... Ich auch.

Gibts irgendwas zum Füttern oder unterstützen? Bitte keine Wunderpillen und Pendler, bin für sowas zu realistisch....
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Wie stark ist den die Hufbeinrotation?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Kann jetzt keinen Winkelgrad nennen, laut TA ernst aber nicht hoffnungslos. Wird kein Pony mehr, dass durchs Viereck hüpft.
      Die Rotation ist aber auch schon älter. Vor dem Schub im Mai lief sie gut.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Das ist jetzt kein Profirat, aber eine Bekannte hat eine Warmblutstute mit schlimmen Rehen und Rotation gehabt, die lief nicht mit dem Polsterbeschlag. Sie hat dann zusätzlich Hufschuhemit Einlagen drauf gemacht (Marke weiß ich nicht&#33 und so konnte sie dann wenigstens ein bißchen Reiten. TA und Schmied haben gelacht, aber Pf. lief normal!

LG HIke
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Piccadilly

Was hat denn Deine Stute für einen Beschlag? Normale Eisen oder einen Peter-Manning-Beschlag (Eisen hinten geschlossen, Zehe offen und frei schwebend)?

Meiner kam mit dem Manning-Eisen sehr gut zurecht. Lief damit sogar auf dem Turnier wieder L-Dressur. Hatte aber zwei schlimme Reheschübe und das Hufbein steht richtig unten am Boden (Hofsohle wölbt sich).
          Hatte aber am Anfang weder Silikon noch Gummiplatten in den Eisen. Später hat mein Schmied ihm dann Platten reingemacht, weil er im Auslauf große Steine hatte.

Hab meinem Härpfer Öle auf die Hufe geschmiert. Hat meiner Meinung nach geholfen, war aber recht teuer.

Ansonsten kann ich euch nur den Tip geben abzuwarten. Meiner lief monatelang schlecht, hatte aber zum Glück einen Aquatrainer, der wirklich sehr viel gebracht hat.

Kommentar

• Limelight
            • 09.04.2005
            • 94

Hallo !

Würde dir zu formula4feet oder Biocina Hufrehe ex oder so ähnlich raten !
            Außerdem kannst du dich an das Hufrehe Forum bei weltfremd.de wenden - dort habe ich auch beschrieben warum die aufgeführten Futtermittel gut sein sollen.
            Im wesentlichen sollen diese einen neuen reheschub verhindern bzw. die Symptome bei bestehender Rehe weitestgehend vermindern .....
            Am besten mal bei weltfremd reinschauen - da steht auch ausführlich was genau bei Hufrehe passiert, was die Risikofaktoren sind und wie man diese verringern kann .

Liebe Grüße,Nicole

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            214 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52