Stammzellen-Therapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stammzellen-Therapie

Hallo,

hat einer von Euch vielleicht schon Erfahrung mit der Stammzellen-Therapie gemacht?

Grüßlies
    Galanoir
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

In Bezug auf Sehne?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• florentina
      • 20.01.2006
      • 50

Hallo,

mein Pferd hatte sich den Fesselträger angerissen, und in der Klinik wurde mir empfolen diese Therapie zu machen, denn es war quasi die Einzige Methode dass das Pferd wieder so läuft als früher.

Die Therapie kostet zwar sau teuer, aber es loht sich wirklich. Das dicke Bein war ein paar wochen nach der Therapie wieder so dünn als vorher, und auf dem Ultraschall sieht mann richtig wie alles wieder "zugewachsen" ist.
      Jetzt muss ich nur noch 1-2 monate Schritt gehen, und dann kann ich wieder anfangen.

Viele liebe Grüsse, florentina

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von [b
        Zitat[/b] (florentina @ Juli 28 2006,18:39)]mein Pferd hatte sich den Fesselträger angerissen, und in der Klinik wurde mir empfolen diese Therapie zu machen, denn es war quasi die Einzige Methode dass das Pferd wieder so läuft als früher.
        Einen Fesselträgeranriß hatten wir auch schon, aber der ist auch ohne sowas ausgeheilt.
        Frischzellentherapie ist in der Humanmedizin mehr als umstritten. Es wird eine Menge Geld damit verdient, aber einen überzeugenden Wirksamkeitsnachweis hat diese Therapie bisher nicht erbringen können.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Das Pony von Bekannten ist auch operiert worden (beide VB) und jedes Mal ist eine Stammzellentherapie gemacht worden. War für ihn die allerletzte Chance, da erst 5jährig und so frech, dass man ihn noch nicht mal als Beisteller hätte verkaufen können. Der braucht die Arbeit! Heute nach 2Jahren hat er A und L Platzierungen gegen Großpferde!

LG Hike

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2441

Das Problem bei all solchen geschilderten Fällen ist, daß niemand sagen kann, ob die Pferde nicht auch ohne Stammzellen wieder in Ordnung gekommen wären, wie unserer auch.
            Es gibt KEINE EINZIGE seriöse Vergleichsstudie, bei der der Prozentsatz einer Heilung bei Patienten mit Stammzellentherapie signifikant höher gewesen ist als ohne.

Kommentar

• Stefanie
              • 24.01.2003
              • 1049

Doch, es gibt einige wissenschaftliche Studien (siehe auch www.irap.de oder auch wenn Du nach Orthokin googlest)

Kommentar

• Limelight
                • 09.04.2005
                • 94

Hallo !

Also Orthokin bzw. IRAP hat nichts mit Stammzellen zu tun !!!
                Aber es gibt trotzdem gesicherte wissenschaftliche Ergebnisse über die Stammzelltherapie. Ein Streitpunkt ist z.B. die Frage ob es besser ist die Sammzellen vor reinjektion nochmals aufzubereiten (dafür gibt es aber in Deutschland keine Labore) oder ob man die Stammzellen direkt nach entnahme wieder woanders injeziert ( neben den Stammzellen werden v.a. Wachstumsfaktoren mit entnommen die die Heilung unterstützen sollen ) . google mal unter Equine stemcell oder so ähnlich,die meisten wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema kommen aus den USA......

Meiner Erfahrung nach führt eine Stammzeltherapie bei größeren Defekten zu einer schnelleren und stabileren Heilung als andere Methoden.

Liebe Grüße,Silvi

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Bei dem Pony gibt es einen Vergleich: 1Bein wurde erst ohne Stammzellen gemacht, dass hielt aber nicht!

LG Hike

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  418 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  386 Hits