Hitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Hitze

Hallo!

Wollte mal fragen ob noch wer (beziehungsweise eure Pferde)solche Probleme mit der Hitze haben.
    Mache mir langsam ernste Sorgen. Einer von meinen frißt kaum noch seit drei bis vier Tagen (seit es so extrem heiß ist). Nur Hafer und das bißchen Grünzeug das ich hier auftreiben kann - Heu rührt er gar nicht an (ich glaub er hat bereits abgenommen)
    Der andere frißt nur ein paar Handvoll Heu, ist aber nicht ganz so schlimm.
    Ab besten geht es erstaunlicherweise meiner alten Ponystute. Die läuft den ganzen Tag vergnügt umher und grast die Wiese ab.
    Ich glaube nicht das sie ernsthaft was haben. Wenn ich mit Eimern in der Hand ankomme werde ich immer noch stürmisch angewiehert. (und wenn es ein Virus wäre würde die alte Stute doch wohl am ehesten davon betroffen sein?) Die werden auch gegen Abend immer etwas munterer. Brot und Möhren werden auch gern genommen.
    Bloß, es sieht nach nicht nach einem Ende der Hitzewelle aus und ich hab die Befürchtung das er am Ende des Sommers nur noch Haut und Knochen ist.(und dabei ist er eigentlich sehr leichtfuttrig) Die beiden großen sind leichte Heuallergiker - ist im Sommer aber eigentlich fast weg.
    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Growing old is mandatory; growing up is optional.
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Hi,

mein 6 jähriger hatte Ende letzter Woche arge Probleme mit dem Wetter, so kolikartige Beschwerden. Hab TA geholt; der meinte das sei ein Wachstumschub, falls Blutwerte nix anderes ergeben.
    Blutuntersuchung ist erledigt, er hat tadellose Werte.

Es geht ihm auch wieder ganz gut; hab einfach in der Woche nicht viel gearbeitet, aber er frißt derzeit nur seinen Hafer und schon auch sein Heu, aber nicht sein Zusatzfutter (Pellets).

Er ist aber Gott sei Dank nicht zu dünn, eher das Gegenteil....

Probier es doch mit Mash- das wird doch eigentlich immer gut aufgenommen!!

Kommentar

• stimp
      • 08.12.2004
      • 3694

Kriegt jetzt erst mal das Einweichfutter vom alten Pony. (ist so'n Mash-artiges Zeug, gut verdaulich)
      Mal sehen wie's geht.

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Ich mach meinen Pferden das Heu bei der Hitze naß... vielleicht hilft das ja auch
        lg die ami

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

....ich gebe jeden Tag etwas Salz zum Kraftfutter/Mineralfutter dazu....sie saufen im Moment auch sehr viel:
          ständig Wasser kontrollieren nicht vergessen .....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• ghostrider
            • 28.06.2006
            • 34

Saufen die auch genug?? Ohne genug Wasser (frisch, nicht abgestanden oder aus ´nem ollen Weidefaß) fressen die mit Sicherheit kein Heu. Probier ´s mal mit Viehsalz, lose im Kraftfutter. Meine mögen auch keine fertigen mineralisierten Lecksteine!
            lg

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

auch mal schauen, ob das Wasser, wenn es aus der leitung kommt, noch annehmbare Temperaturen hat. Wir haben letzte Tage mal den Kaltwasserhahn aufgedreht, da kam heißes Wasser raus, weil die Sonne auf der Leitung stand.
              Ansonsten etwas Salz ins Futter und evt. die Weidezeit auf die nacht verlegen, wenn im Stall die Temperaturen über Tag angenehmer sind

Kommentar

• stimp
                • 08.12.2004
                • 3694

Die stehen Tag und Nacht draußen. (Eigentlich immer, auch im Winter) Habe sie jetzt aber bei der Hitze Umgekoppelt, das heißt sie haben jetzt einen festen Unterstand wo sie reinkönnen. (Die Temperaturen in meinem kleinen Stall unterscheiden sich kaum von der Außentemperatur. )
                Heu ist so wie so immer nass, wegen dem Husten.
                Er hat heute früh das Einweichfutter gefressen.
                Das mit dem Salz ist noch 'ne Idee.

Kommentar

• Hard
                  • 19.04.2005
                  • 690

Mit Mash wäre ich vorsichtig. Meine Sute bekommt das normalerweise immer, aber bei der Hitze wird es sehr schnell sauer. Die läßt mal eine kleine Menge im Trog und nach wenigen Stunden richt es so unangenehm, dass sie an nichts mehr geht.
                  Wenn es möglich sit spitze ich vor und nach dem reiten die Beine immer mit kaltem Wasser ab, bzw früher hatten wir einen Bach zum reinreiten, da bin ich regelmässig zum planschen hin wenn es so heiß war.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.594 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten