Probleme mit Wachstumsschub??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Probleme mit Wachstumsschub??

Kann es sein, daß ein Pferd so in der Art wie Kinder bei einem Wachstumsschub Probleme bekommt, die sich in Kreislaufbeschwerden, Schlappheit, Freßunlust o.ä. äußern?

Mein 6 jähriger hat seit 2 Tagen diese Anzeichen, TA konnte erstmal nix feststellen (wir haben erst natürlich auf Kolikanflug getippt, aber da sieht er keine Anzeichen).
    Er meinte, entweder ein Virus (bei uns im Stall geht auch ein fiebriger Virus herum), oder eben Wachstumsschub. Fieber hat er keines.

Blutbild wird am Montag gemacht.

Wollte eben mal fragen, ob Ihr mit Euren JUngen auch so was mal erlebt habt.

Im letzten Jahr und in diesem hatte mein Kleiner diese Symptome nämlich auch mal, kam urplötzlich, war aber so im Februar/März und war ein paar Stunden wieder alles o.k. Er ist im letzten Jahr so ca. 3-4 cm gewachsen!

LG Mondi

Jupp, kenne das Problem. Sowohl beim Haarwechsel (das ist ja allgemein bekannt) als auch bei größeren Wachstumsschüben bekommt meine Stute leicht Kreislaufbeschwerden und neigt zu dadurch bedingten Koliken. Sobald sie wieder eine Wachs-Pause einlegt, ist der Spuk vorbei.

Ist ja irgendwie auch verständlich, wenn man bedenkt, was da körperlich gerade abläuft. Wobei meine Stute allerdings auch jedesmal gleich extrem in sehr kurzer Zeit schiebt und jeweils innerhalb weniger Tage extrem überbaut ist. Hab ich so auch noch nicht erlebt vorher.

Kommentar

• Jungspunt
      • 13.04.2005
      • 214

Danke für Deine Antwort. Also im Feb/März war es definitiv ein Wachstumsschub,der diese Kreislaufbeschwerden verursacht hat.

Jetzt hat mich einfach irritiert, daß die Beschwerden am nächsten Tag nicht wieder verschwunden waren; aber es wird nun schon besser. Ich denke, das heiße schwüle Wetter kommt auch noch erschwerend mit dazu.

Na ja, ich denke, das Blutbild gibt Klarheit ob Virus o. Wachstum (oder beides??? Kann ja auch sein)

LG

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Unsere Jährlingsstute hat seit 2 Tagen morgens hinten dicke Beine, die auf der Koppel wieder verschwinden. Da haben wir auch das Wachstum in Verdacht, die ist nämlich in den letzten 2 Wochen bestimmt 3 Zentimeter hinten gewachsen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        198 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten