Klopphengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klopphengst

Warum,wieso,weshalb?Was kan man tun und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Keine Ahnung, wieso die Hoden nicht absteigen wollen.

Wenn der "Hengst" normal ist und nicht zu hengstig kann man ihn allenfalls lassen. Aber mein TA sagte mal, dass der Hengst allenfalls auch schmerzen haben könnte. Daher habe ich bei meinem mit 3 Jahren die versteckte Hode rausoperiert. Das Pferd musste dafür in der Klinik gelegt werden. Jedenfalls hat er es gut überstanden und ist heute putzmunter und anständig!
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• AnjaZ
      • 04.11.2002
      • 1403

Hallo,

ich würde auf alle Fälle den Hoden herausoperieren lassen, da solche Testikel zum Krebs neigen. Ich habe auch schon von Klopphengsten gehört, die bösartig geworden sein sollen. Habe aber selbst keine Erfahrung mit dem Verhalten von Klopphengsten, da meiner operiert wurde. Kostet natürlich auch ne Stange Geld, da der Hengst in Vollnarkose gelegt werden muß.
      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Ich habe auch etwa seltsames bei einem meiner jungen Hengste. Ein zweieinhalbjähriger hat schon sehr viel Hoden wenn man das so sagen kann. Es gibt Tage,da sieht man beide in vollster Größe und zum Beispiel ein Tag später kaum noch was!Am nächsten TAg dann wieder etwas mehr usw. Wie ein Wechselspiel. Was soll ich davon halten?Würdet ihr ein TA drauf gucken lassen? Ich hab soetwas bisher nicht erlebt und bin verunsichert.Hoffe ihr könnt mir helfen?

Kommentar

• Deonda
          • 26.01.2002
          • 3867

Hengste können ihre Hoden hochziehen. Das ist ganz normal.

Der Hengst einer Kollegin hat sich mal einen Hoden im Darm verklemmt. Der musste Notfallmässig kastriert werden und hatte Glück, dass der Darm nicht verletzt war.
          Der TA sagt, dass es vorkommmen kann, wenn ein Hengst stark erregt sei. Tja, damals haben sie geblödelt mit dem Hengst und einer Stute. Der Arme muss dabei völlig aus dem Häuschen gewesen sein und durfte aber nicht....
          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Ich beobachte das bei meinem zweij. Hengst auch dass er ständig die Hoden hoch zieht, bis Sie gar nicht mehr zu sehen sind. Er steht in der Herde und weit und breit keine Stuten. Warum macht er das?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            418 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            386 Hits