Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlen

Mein 4 Monate altes Hengstfohlen hat dicke Lymphknoten.
    Soweit ist er fit. Was koennte das sein ? Evt. was im Anmarsch ?
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Hatte das bei meinem auch. Er war dabei aber fit und quicklebendig. TA hatte Baypamun gegeben. Es tat sich aber nichts, die Schwellung blieb. Er verordnete dann Zugsalbe (dieses schwarze Teerzeug), auch da tat sich nichts.
    In der Aufzucht dann hat der dortige TA eine Antibiotikapaste verabreicht, da soll dann so dicker grüner Schleim rausgekommen sein und danach ging die Schwellung weg. Hatte Ärger mit der Aufzüchterin deswegen, denn die behauptete a) meiner hätte die anderen Hengstfohlen angesteckt und b) ihr TA hätte gesagt, daß die Zugsalbe nur bei Verdacht auf Druse angewendet wird und demzufolge mein TA wohl den Verdacht gehegt hätte... und daß ich ihr das quasi in den Stall geschleppt hätte (nein, es war keine Druse).

Würde den TA rufen und behandeln lassen.

Kommentar

• cavallerina
      • 26.02.2005
      • 695

Meine TÄ sagte, im Moment hätten das viele Pferde, wegen der Hitze, vor allem wenn sie grasen. Das nur zur Beruhigung.
      Es kann natürlich auch Hinweis auf einen Infekt sein. Also im Zweifelsfall lieber untersuchen lassen.

LG cav

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Cavallerina, das mit Hitze und Grasen sind eigentlich die Ohrspeicheldrüsen, die dann anschwellen.
        bei geschwollenen Lymphknoten würde ich auch lieber TA drauf gucken lassen und vorsorglich tgl. Fieber messen

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Wir hatten das Thema erst gestern im Stall, bzw meine Freundin hat deshalb mit ihrer Tierärztin geredet.

Das die Lymphknoten dicker sind, ist im Sommer wohl wirklich nicht ungewöhnlich. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, Fieber messen. Wenn kein Fieber, dann ist das absolut kein Problem.

Sie meinte auch, das durch die Hitze und durchs Grasen die Ohrspeicheldrüsen anschwellen können, zum Teil fühlt es sich am Kopf entlang etwas schwammig und geschwollen an.
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Es kommt öfters mal vor, dass Fohlen dicke Lympfknoten an den Ganaschen haben. Die machen genauso Infekte durch, wie Kinder. Solange die Fohlen munter sind, fressen, saufen und keine erhöhte Temperatur haben, mache ich gar nicht, denn dann bekommt ihr Immunsystem das ja anscheinend in Griff. Bei Fohlen kann es schon mal etwas dazern, bis die wieder dünn sind. Mein TA sagt auch abwarten, beobachten, Fieber messen.
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
            4 Antworten
            175 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Lauriefan
            von Lauriefan