MSM-Doping ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limelight
    • 09.04.2005
    • 94

MSM-Doping ?!

Hallo !

Mein Pferd hat Ataxie,ist aber mittlerweile wieder recht gut zu reiten und ich möchte jetzt gerne wieder Turnier reiten.
    Allerdings bekommt er täglich MSM gefüttert , ohne das MSM tut er sich sehr schwer rückwärts zu gehen und sich zu versammeln. Ansonsten ist er aber ob mit oder ohne MSM gut drauf und spielt den "big boss" auf der Koppel und beim reiten weiß er auch wie er einen beschäftigen kann ;-) !

Nun,ist ja MSM in Deutschland gar nicht als Pferdefutter zugelassen. Wird dann darauf nicht getestet ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber wer weiß ?!
    Außerdem ist es ja dem DMSO sehr ähnlich, und das ist ja definitiv Doping !
    Oder kann man für sowas Dispens anmelden ?!
    Das hat mir zumindest meine Reitlehrerin so gesagt !
    Voraussetzung sei das man ein ärztliches Attest hätte und die Medikation hinreichend begründet ist, sowie keine Leistungssteigerung bewirkt bzw. Schmerzen weg reduziert.

Weiß da jemand bescheid ?! Wäre echt super wichtig für mich !
    Oder reicht es wenn ich das MSM 2-3 Tage vorher absetze ?

Liebe Grüße,Silvi
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

2-3 Tage vorher absetzen reicht auf keinen Fall, dann sind mit sicherheit noch Rückstände feststellbar. ich würde mal von 4 Wochen vorher ausgehen (aber ohne Gewähr)

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Hä? Steh ich auf der Leitung oder meinst Du den konzentrierten Schwefel?

Der ist auf alle Fälle kein Doping. Ich fütter das seit etlicher Zeit, weil mein Wallach zu lange Kniebänder hat und das unterstützt Sehnen, Bänder und Gelenke. Ich hab es sogar von meiner TÄ bekommen, die weiß, daß ich Turnier reite. Außerdem ist das doch ein Produkt, was sowieso im Körper vorkommt und nur einen Mangel ausgleichen soll. Schmerzlindernd wirkt das nur dahingehend, als daß die Sehnen, Bänder und Gelenke gestärkt werden sollen, aber nur im Rahmen eines Mangels.

MSM ist die Abkürzung für MethylSulfonylMethan oder auch organischen Schwefel.

Schwefel als nichtmetallischer Mineralstoff ist in praktisch jeder Körperzelle vorhanden und für fast alle Körperfunktionen nötig. MSM ist ein Mineral, das vor allem in frischen, rohen Nahrungsmitteln vorkommt, wie zum Beispiel Obst, Gemüsen, Fleisch, Milch und Meeresfrüchten.

Die meisten Menschen haben einen Schwefelmangel, da sie selten oder nie rohen Fisch oder rohes Fleisch und nur gekochtes Gemüse zu sich nehmen. MSM kommt in fast allen grünen Gemüse- und Obstsorten vor, in Algen, verschiedenen Früchten und in geringen Mengen auch in Getreiden. MSM geht verloren, wenn diese Nahrungsmittel erhitzt werden oder austrocknen.

Schwefel ist ein wichtiger Baustein von Enzymen, Katalysatoren und Immunglobulinen, ist wichtig für die Bildung und den Nährstoffhaushalt von Bindegeweben (Knorpel, Kollagen), Haaren und Nägeln sowie Glutathion, dem wichtigsten körpereigenen Antioxidans. Auch die molekulare Struktur von Insulin besteht aus Schwefel. MSM ist Bestandteil einiger lebenswichtiger essentieller Aminosäuren (Methionin, Cystin). Es bildet die flexible Verbindung zwischen den Proteinen in unserem Muskelgewebe. Es hält die Zellwände in unserem Körper porös, so dass Nahrungsstoffe und Wasser transportiert und Giftstoffe abgeführt werden können Eine gute Proteinsynthese kann nur mit MSM erreicht werden.

Wie wissenschaftliche Untersuchungen zeigen wirkt sich die Versorgung des Organismus mit MSM positiv aus. . Beobachtet wurde die positive Wirkung bei Allergien, Gelenkproblemen, Muskelschmerzen, Sportverletzungen, Entzündungen, Heuschnupfen, Arthritis und rheumatischen Erkrankungen.

MSM ist eine kristalline, geruchsneutrale Substanz und darf in Deutschland derzeit nur als "Chemikalie" verkauft werden.

Empfohlen wird die Einnahme von 2-3g täglich. Nebenwirkungen, auch bei höheren Dosierungen, wurden bisher nicht beobachtet.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Hotta
        • 17.01.2002
        • 329

Kann man MSM auch bei tragenden Stuten füttern ?!?

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Jetzt mal ohne Quatsch: ist schon mal jemand von euch auf einem "normalen Turnier" auf Doping überprüft worden?

Gibts das nur bei uns nicht??? Ich kenne nur die Pferdekontrollen direkt nach einer Prüfung. Bei uns wollte noch nie jemand ne Blutprobe. Das find ich manchmal ganz schön lächerlich, wenn sie die Ponies aus einem Reiterwettbewerb rausziehen und das S-Springen am Abend übergehen....

Wg dem MSM: du mußt doch über den Lieferanten eine klare Auskunft bezüglich Doping bekommen! Jedes Futtermittel nationaler und internationlar Herkunft MUSS deutsch deklariert sein, sonst kriegt der Hersteller / Importeur richtig Stress.

Kommentar

• cavallerina
            • 26.02.2005
            • 695

Ich habe meine TÄ gefragt: Fütterung in der Trächtigkeit ist ebenfalls unbedenklich. Gilt auch für GAG.
            Wie Oppenheim geschrieben hat ist es ein essentieller, körpereigener Stoff.
            MSM hat bislang keinerlei Nebenwirkungen gezeigt, überschüssiges MSM wird einfach vom Körper ausgeschieden.

Kommentar

Doping ist alles, was verabreicht wird, um die Leistungsfähigkeit eines Pferdes zu beeinflussen. Insofern ist strenggenommen ein Pferd, das sich zum Zwecke der Nutzbar-Machung oder Nutzbar-Erhaltung in einer Dauermedikation womit auch immer befindet, gedoped.
              Eine andere Frage ist, was nachweisbar ist... Bedenklich ist eine Langzeitfütterung damit jedenfalls nach heutigem Wissensstand nicht.

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Wofür ist das Zeug jetzt genau? Es gleicht einen Schwefelmangel aus, verstehe ich das richtig?

Klingt direkt so, als könnte das auch was für meine Stute sein?

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Sicher, ist vor allem auch nicht zu teuer.

Schau mal hier: MSM

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Das heißt die regelmäßige Gabe von Vitamin E und Magnesium um eventuelle Krämpfe/ Übersäuerung vorzubeugen ist doping?

That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3244

Das ist aber schon Quatsch. Denn das sind ja Mangelerscheinungen, die dadurch ausgeglichen werden. Beim Menschen ist das auch kein Doping. Denn die körpereigenen Stoffe sind ja kein Doping.

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Das habe ich aber aus Kareens Beitrag so rausgelesen Oppenheim

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

Ich weiß. Hab das auch so verstanden.

Kommentar

So ist es auch. Jede zum Zwecke der Leistungssteigerung oder Leistungswiederherstellung verabreichte Substanz erfüllt den Tatbestand des Dopings. ABER: MSM ist wie auch viele tausende anderer Substanzen gar nicht mit den standardisierten Dopingtestverfahren nachzuweisen, daher wird es auch nicht in irgendeiner Dopingliste geführt.
                            Bei anderen Substanzen (oder besser Stoffen) ist es so, dass sie zwar draufstehen aber dennoch nicht testbar sind bzw. heute nicht getestet werden (z.B. Teufelskralle).
                            Das ändert aber nichts daran, dass per definitionem die Verabreichung von MSM als Doping gelten muss. Daher würde ich als Besitzer auch nicht damit hausieren gehen, dass ich es meinem Turnierpferd unter der Saison verabreiche.
                            Ich weiß, das klingt schwachsinnig aber lt. Prof. Ungemach und Löscher sind das die Tatsachen und die sind in Dopingangelegenheiten und Pharmakologie ziemlich tonangebend

Ähnlich verhält es sich mit Pherocalm: Zeig mir mal jemand, der das im Blut nachweisen kann. Dennoch darf es nicht an nervöse Pferde verabreicht werden um sie für's Turnier einsatzfähig zu machen oder die Leistungen zu verbessern.

Wie so oft: Was gemacht wird und was rauskommt, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Super dann kann ich jetzt alle meine Konkurenten ausschalten, denn sie dopen alle.
                              Nur überlege ich gerade was ich meinem Pferd füttern soll, damit ich nicht dope.

Mag, Vit E, Vit A, und und und kann man ja nachweisen. da brauch ich nicht mal einen dopingtest sondern nur ein großes Blutbild.
                              ich denke MSM kann man auch nachweisen. Wieso eigentlich nicht dürfte keine spezialverfahren benötigen

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3244

Tut mir leid, aber verstehen kann ich das nicht. Meine TÄ hat meinem Pferd das verschrieben und kein Wort davon gesagt, daß das unter Doping fällt. Sie redet auch ganz offen darüber und hat das schon etlichen Leuten empfohlen.

Trotzdem versteh ich das nicht ganz. Wenn es ein körpereigener Stoff ist, wie soll man das als Doping nachweisen können? Es ist ja sowieso schon im Körper vorhanden und es wird nur ein Defizit ausgeglichen. Alles überflüssige scheidet der Körper eh aus. Also das versteh ich jetzt nicht.

Bei Sportlern ist es doch nicht anders. Da gibts doch auch diverse Mineraldrinks und Elektrolyte.

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Anwendung körperfremder Substanzen bzw. ihrer Umwandlungsprodukte bei Mensch oder Tieren mit dem Ziel der Beeinflussung der natürlichen und aktuellen Leistungsfähigkeit bei sportlichen Wettkämpfen fallen unter die Bezeichnung "Doping". Außer der Verabreichung chemischer Substanzen sind auch physikalische Mittel zur Leistungsbeeinflussung verboten.
                                  (Nach E. Wiesner, R.Ribbeck in:
                                  Lexikon der Veterinärmedizin, Enke-Verlag, 4.Auflage, 2000, S.358)

Was ist eine "verbotene Substanz"?
                                  Eine verbotene Substanz ist eine Substanz, ihre Metaboliten und Isomere der Substanz sowie ihre Metaboliten, äußerlichen Ursprungs, unabhängig ob endogen oder nicht für das Pferd, und die enthalten ist auf der Liste der verbotenen Substanzen.
                                  (Nach der Federation Equestre International, Vet.-Reg., FEI 1998).

Doping

Kommentar

• Inserinna
                                    • 13.04.2002
                                    • 1470

Also wenn du dnach gehen willst ist sowiso *alles* verboten womit ich meinem Pferd etwas *gutes* tuen könnte............oder sehe ich da irgendwas kariert

Das heißt aber nicht das ich das nicht doch manchmal tue, denn ich versuche es meinem Pferd so angenehm wie möglich zu machen , wenn der arme Kerl mich schon durch die Gegend hiefen muß

VG

Inserinna
                                    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Testosteron ist auch eine körpereigene Substanz, doch wenn zuviel davon drin ist, dann ist eben gedopt worden! Wenn schon Baldrian (Kutschenfahrer Freund) nachgewiesen werden konnte und er, obwohl er nachweisen konnte, daß das Zeug auf seiner Koppel wächst, verknackt wurde, dann würde ich gewiß die Finger von MSM lassen und allen anderen Zusatzstoffen. Und zu der Frage, ob schon mal jemand auf einem ländlichen Turnier eine Pinkel/Blutprobe hat machen müssen: Ja! Das wird im Zufallsprinzip von der FN dem Veranstalter in einem geschlossenen Kuvert mitgeteilt. Der 15. Reiter der Prüfung 10 ist einer Dopingkontrolle zu unterziehen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Im Reitsport gilt die absolute NULLLÖSUNG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      431 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      418 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      108 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      244 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      672 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Lädt...