Durch Verletzung nie wieder Sport?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch Verletzung nie wieder Sport?

    wir hatten vor kurzem (naja war männertag) einen wanderritt, bei diesem eine stute eine getreten bekommen hat, leider genau gegen das sprunggelenk, nun geht sie seit dem lahm und man kann die wunde jeden tag spülen, leider ist das ein privat pferd und der besitzer hat noch keinen TA geholt. das einter spritzt weit über der wunde nach draußen, ob die sehne komplett durch ist? sehr schade um das arme tier, eine 4jährige schicke stute, nur was soll ich bloß machen wenn der besitzer keinen Ta hiolen will?
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

    #2
    Vielleicht hast Du Glück und die Sehne ist nicht mal angegriffen, aber
    mit eiternden Wunden ist nicht zu spassen.

    Man sollte alle Hebel in Bewegung setzen, dass da mal ein Tierarzt hinzugezogen wird.
    Ev. kann der Stallbetreiber dem Besitzer das "nahelegen" (von wegen Fürsorgepflicht usw..)?

    Kommentar

    • angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

      #3
      Das ist jetzt ein bißchen wirr und der Titel paßt auch nicht zum Thema. Was hat das jetzt mit dem Sport zu tun?

      Also: ein Pferd bei Dir aus dem Stall (oder bist Du da SB/Tochter von SB?) ist verletzt nach einem Tritt, der Besitzer kümmert sich nicht um die Versorgung bzw. Behandlung durch einen TA.

      Leider ist man in solchen Fällen ziemlich machtlos. Höchstens wenn es schon tierschutzrelevant ist... dann dort vielleicht probieren. Wenn Du jetzt den TA rufst, hast Du vermutlich schön Ärger mit dem Besitzer und die Rechnung geht auch an Dich. Kannst nur noch mal mit dem Besitzer reden, daß doch der TA kommen sollte.

      Kommentar


      • #4
        achso ja sorry, das pferd ist von uns gekauft wurden (wir haben es zum einreiten und zum verkauf von einem züchter bekommen) nach dem einreiten und einigen turnierstarts wollte jemand aus unserem stall das pferd haben, wir verkauften es an sie und nun ist dieses geschehen da, die stute hat vermögen ohne ende und wenn die sehne durch ist kann sie ja nicht wieder in den sport, deswegen die themenüberschrift. ich bin einfach nicht berechtigt den TA zu holen, und die besitzerin meint, das die verletung von allein abheilen wird, dieser meinung bin ich zwar nicht aber ich kann leider nicht über ihren kopf hinweg entscheiden!

        Kommentar

        • horsm
          • 08.02.2005
          • 2561

          #5
          na,
          wenns nicht in den Tatbestand der Tierquälerei fällt, ist es wohl alleinige Sache des Pferdebesitzers den Tierarzt nun zu rufen oder net.

          Aber vielleicht kannst Du dem nochmal gut zureden?
          Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

          Und Sport hin oder her, entweder ein Pferd ist gesund und einsatzbereit (wofür auch immer) oder es ist es nicht.



          Kommentar

          • Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

            #6
            Also: Finde es schon nicht in Ordnung, ein vierjähriges Pferd mit auf einen Wanderritt zu nehmen - das Pferd wird ja noch nicht konditionell so weit gewesen sein.

            Wenn ich Dich richtig verstanden habe, seid ihr die Stallbetreiber? Wir haben in unseren Einstellverträgen überall den Absatz stehen, daß wir berechtigt sind, in zwingenden Fällen auf Kosten des Pferdebesitzers den Tierarzt zu holen. Wenn die Wunde am Sprunggelenk eitert und entzündet ist, kann das schlimme Folgen haben, vor allem, wenn das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da geht es dann nicht mehr um den Sport, sondern ums Leben...

            Ein Einsteller, der so fahrlässig handeln würde, würde aus unseren Stall fliegen
            www.lindenhof-gstach.de

            Kommentar


            • #7
              das ist ja das problem, ich gehöäre nicht zur stallfamilie (zumindestens nicht von den genen her) sonst bin ich total oft dort und sag auch schon zum trainer vati, aber in der sache streiten wir uns ziemlich heftig. ich hätte schon gern irgendwie gehandelt, aber ich weiß nicht wie, weil die besitzerin will von dem was ich angeblich "dummes" von mir geb nichts wissen (ist halt sowas wenn ich sag der TA muss ran) und der stallbesitzer denkt an das gesetz und nicht an das pferd.

              Kommentar


              • #8
                wir hatten mal einen ähnlichen Fall . Allerdings wurde für das getretende Pferd der Ta geholt . Es mußte genäht werden . Ta Rechnung 2900 euro mit klinikaufenthalt .Auch die Klinik betätigte das die verletzung nur durch den Schlag eines Hufeisen hervor gerufen sein konnte .
                Allerdings mußte die ganz Sache der Besitzer des Pferdes Tragen , das getreten hatte .
                Und mal ehrlich wir haben alle eine Hafpflicht für unser Pferd . Es dürft also nicht das Problem sein .
                Da rein zuschreiben das das andere Pferd , sich erschreckte und plötzlich wild um sich schlug , der Reiter war nicht in der Lage sein Pferd umgehend unter Kontrolle zubringen , und es das andere Pferd am Bein traf .
                Wir haben es so rein geschrieben , das sagte uns ein guter Bekannter Schadensregulierer/Sachbearbeiter bei einer Versicherung
                Habt ihr schon mal darüber nach gedacht , ob die Besitzerin einfach nicht genug Euros hat für den TA-Angst vor einer Großen Rechnung hat ?
                Eine Mitschuld trifft auf jeden falle die Reiter .(von beiden Pferden ) Vielleicht wäre es der stute gegenüber fair wenn die Schadenveruracher den Ta oder wenigsten einen Teil zahlen .
                Hier sollte im erster Linie das Wohl des Tieres im Vordergrund stehen und nicht die Debatte TA ja oder nein oder die Kosten .
                Versteh garnicht wie man so lange mit den rufen des Ta warten kann . Von einen Stallbetreiber , erwarte ich eine gewisse kompetenz .
                Warte ihr bei ner Kolik auch solange ?

                Kann mich sonst nur in vollen Zügen meinen Vorschreibern anschließen .

                Finde es auch immer von Schadenverursacher ,Lustig , wenn die nicht für Schäden die ihre Tiere oder sie selbst verursacht wurden , aufkommen wollen . Wozu habt ihr ne Hafpflicht ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Josi @ Juni 20 2006,17:30)]das ist ja das problem, ich gehöäre nicht zur stallfamilie (zumindestens nicht von den genen her) sonst bin ich total oft dort und sag auch schon zum trainer vati, aber in der sache streiten wir uns ziemlich heftig. ich hätte schon gern irgendwie gehandelt, aber ich weiß nicht wie, weil die besitzerin will von dem was ich angeblich "dummes" von mir geb nichts wissen (ist halt sowas wenn ich sag der TA muss ran) und der stallbesitzer denkt an das gesetz und nicht an das pferd.
                  Ruf den Amts Ta oder Pferd und Esel in Not , Tierschutzverein .
                  Oder was weiss ich . Oder noch besser hol die Schrotflinte aus dem Schrank .
                  für den Besitzer , den Stallbetreiber oder das Pferd . Hauptsache das arme Tier muss nicht länger leiden .
                  Vollkommen egal ,aber mach was .
                  Oder zahl du den ersten besuch des TA . Und klär ihn auf über diese Saubande .

                  Kommentar


                  • #10
                    sie wurde ja nicht beim reiten getreten, sondern nachts auf der koppel, also weiß man nicht welches pferd es war, man vermutet es zwar, weil nur 2 fremde pferde auf der weide mit drauf waren, aber man kann sie nicht beschuldigen! nee am geld liegt es bei der nicht, die hat mehr als wir alle zusammen. ich weiß nicht woran es liegt. den stallbesitzer trifft keine schuld, er kann den TA nicht holen, sonst hätte er gleich eine anzeige von ihr am hals (rechtsanwältin) schon wenn man das pferd mal unerlaubt mit auf eine andere koppel stellte (weil die eine abgefressen war) wollte sie ihm eine anzeige anhängen! ihm sind also die hände gebunden!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn die Dame Rechtsanwältin ist , sollte sie eigentlich dasTierschutz gesetz kennen . Und wissen was Sache ist .
                      Nimm die Schrotflinte für die Besitzerin .
                      Wie sieht es aus wenn ihr heimlich den Ta ruft ?
                      Er hat doch ne Vertrag .
                      Nun stell dir mal vor die Stute steht da mit ner Kolik , mitten in der Nacht. Die Frau geht nicht ans Telefon . Lass ihr das arme Tier dann elendig verrecken ?
                      Ich versteh euch nicht . Habt ihr so ne Angst vor der Frau .
                      Seid ja bald wie die drei Affen .

                      nix sehen , nix hören , nix sagen .

                      Kommentar


                      • #12
                        nein würden wir nicht, aber einer aus dem stall wurde schon von ihr verklagt, ich weiß nicht mehr warum, er musste dann jahrelang an sie geld zahlen, mit der frau ist nicht zu spaßen! und ich habe mir schon den wund fusselgi geredet wegen dem TA sie reagiert einfach nicht, ich spül die wunde jetzt schon heimlich, damit es vielleicht nicht ganz so extrem ist, denn wenn sich das eiter ansammelt ist nicht gut! ich werde heute mal ausfindig machen was mir alles passieren kann wenn ich den TA auf eigene verantwortung hole.

                        Kommentar


                        • #13
                          tja...daruaf habe ich keinen einfluss, aber die frau hat auch keine freunde, denn eigentlich sitzen wir immer alle zusammen, reiten zusammen (zumindestens ein paar) und sobald die kommt verdrücken sich alle irgendwohin. ich spüle nur mit wasser, was anderes würde vielleicht das nur noch pure fleisch nach dem spülen angreifen!

                          Kommentar


                          • #14
                            tja, das muss ich dem stallbesitzer dann zum zigsten mal sagen, aber ultimatum kann er setzen will bloß nicht. *aufreg* in welchen foren meinst du? nee habe ich aber nicht, da ich ab aug. nach hessen gehe!
                            kann ich denn noch mit etwas anderem außer wasser spülen besser nicht oder? nicht das es ihre wunde haut (besser gesagt pure fleisch) noch zerfrisst?

                            Kommentar

                            • Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

                              #15
                              Am besten mit einer desinfizierenden Lösung arbeiten - sprich doch mal den Tierarzt deswegen an, was Du nehmen könntest...

                              Aber man stellt auch kein Pferd mit anderen fremden Pferden gemeinsam auf die Koppel
                              www.lindenhof-gstach.de

                              Kommentar

                              • Mondi
                                • 12.08.2004
                                • 451

                                #16
                                Mit Kochsalzlösung 0,9 % steril kannst du nichts falsch machen, gibts in der Apo, aber ich denke das trotzdem der TA draufschauen MUß.

                                Kommentar


                                • #17
                                  Auf was soll sie dich verklagen ? Darauf das du gegen ihren Willen , ihren Pferd das Leben gerettest hast .

                                  Manchmal bekommen die auch Fieber , wenn was entzündet ist . Oder einen Einschuss . Vieleicht das mal Kontrollieren . Oder gar eine Blutvergiftung ,Tetanus oder was weiss ich .
                                  Hier sind doch Ta und Rechtsanwälte im Forum , die müßten doch sagen können was man machen kann ,das mit dem Gesetz vereinbar ist .
                                  Ich hätte den Ta gerufen auch gegen den Willen der Beiden . Den Stallbesitzer kannst du doch genauso in die Pfeife rauchen wir die Besitzerin .

                                  Gehe mal davon aus , das der Stallbetreiber einen Einstellungsvertrag hat . In diesen sind doch die rechte und Pflichten beider Parteien klar geregelt .
                                  Dazu gehört doch sicher auch das er das Pferd füttert und versorgt und im Notfall einen TA rufen darf .
                                  Deshalb noch mal meine Frage . Was macht ihr wenn ein Pferd nachts ne Kolik hat und der Besitzer nciht erreich bar ist ? Das Pferd sich quälen lassen oder den TA rufen ?
                                  Ruf den Ta und behauptet einfach das Pferd hatte Kolik anzeichen .Wenn der Ta dann die Eiterne Wunde sieht ,wird er handeln .

                                  Kommentar

                                  • Dressurfan
                                    • 13.04.2006
                                    • 296

                                    #18
                                    Das sind ja Geschichten, meine Herrn, da bekomme ich Gänsehaut.

                                    Fleischwunde habe ich mit Wasser "gesäubert", dann Rivanol drauf, evtl. auch entsprechenden Rivanol Verband ansetzten und dann mit dem Roten Zeug nochmal betupft, damit sich kein wildes Fleisch bildet. Ihr wisst bestimmt wie das heißt..mir fällts net ein..

                                    Kommentar

                                    • Dressurfan
                                      • 13.04.2006
                                      • 296

                                      #19
                                      TROTZDEM, auf jeden Fall schaun das der TA kommt..!

                                      Kommentar

                                      • rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

                                        #20
                                        ... das hört sich ja an wie in der Sesamstraße

                                        Naja. Wenns denn so ist, würd ich "VATI" mal in den Hintern treten- tolle Auffassungsgabe eines Stallbetreibers.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu
                                         
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        461 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        563 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011
                                         
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        132 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo
                                         
                                        Lädt...
                                        X