Zeckenabwehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Zeckenabwehr

Weil meine Stute ja leider Borreliose hat, und daher ein Zeckenbiß sehr gefährlich für sie ist, würde ich gern versuchen, Zecken abzuwehren.

Gibt es da Mittel, die man anwenden kann, die möglichst dauerhaft die Zecken abhalten? Für Hunde gibt es ja z.B. Präparate... hat da jemand Erfahrungen mit Pferden? Eine bei uns im Stall hatte z.B. das Wellcare vom TA, hilft das was auch gegen Zecken? Oder gibt es irgendwas anderes? Knoblauch vielleicht?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte und vielleicht schon mal was ausprobiert hat.
  • Tina76
    • 13.05.2002
    • 4958

Wir füttern Knoblauch ( Granulat ) und sind davon absolut überzeugt.

Mein Schimmelchen hatte schon früher auf der Hengstkoppel viele Zecken, aber seit wir Knoblauch füttern ist es sehr viel besser geworden, bzw. in diesem Jahr hatte er noch überhaupt keine.
    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Deonda
      • 26.01.2002
      • 3867

Es gibt ein homöopathisches Präparat, welches man geben kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Ledum oder Borrelia ist.
      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• angel36
        • 18.07.2002
        • 2782

Danke schon mal.

@Tina: woher bezieht ihr das Knoblauch-Granulat?

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Bei Konblauch sollte man sich aber genau informieren ,laut einer amerikanischen Studie sind schon einige Pferde im zusammenhang mit Knoblauch eingegangen,

ich persönlich lasse es sein!

VG

Inserinna
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4958

Wir haben das Granulat vom Bruder meiner besseren Hälfte, der ist Metzger und kauft es im Lebensmittelgroßhandel ein.

Wieso sollen Pferde an Knoblauch eingehen ?

Mein Schimmel kriegt das jetzt schon seit Jahren über den Sommer, abgesehen von dem Mundgeruch benimmt er sich wie immer und war auch noch nie krank.

Unsere anderen Pferde übrigens auch nicht.
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Inserinna
              • 13.04.2002
              • 1470

War Thema in RR und glaube ich auch in der STG laut amerikanischer Studie ist es in letzter Zeit häufiger zu allergischen Schockreaktionen bei fütterung von Knobi gekommen, weiß allerdings nicht in welcher höhe der Knobi gefüttert wurde außerdem kommt es darauf an wie bei jeder allerischen Reaktion wie sensibel das jeweilige Pferd ist,bei euch dürfte es kein Problem sein wenn ihr es schon länger ohne Probleme füttert!

LG

Inserinna

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Würde mich aber trotzdem interessieren, gibts darüber auch was im Internet zu lesen ?

Was haben die unter allergischen Schockreaktionen gemeint ? Schwellungen ? Ausschlag ?

Man kann nie genug über solche Dinge wissen...

Kommentar

• Inserinna
                  • 13.04.2002
                  • 1470

Schwere Schockreaktionen können mit einem Herzversagen enden, das Pferd fällt einfacht tot um!

Sowas kommt gelegentliche auch bei Impfungen oder beim spritzen von Medikamenten vor, prominentes Beispiel ist zb. der Trakehnerhengst(Olympiatelnehmer) Peron :o(

Kommentar

• Limelight
                    • 09.04.2005
                    • 94

Hallo !

Durch die Wirksubstanz im Knoblauch kann es bei höheren Dosierungen zu einer Hämolyse d.h. einem platzen der roten Blutkörperchen kommen. Wie hoch diese Dosis ist kann ich leider nicht mehr sagen,kann es aber noch mal nachschlagen und dann hier rein schreiben.
                    Eine Schockreaktion ist ja prinzipiell bei quasi allem möglich.....
                    Von demher sollte man immer ein bißchen vorsichtig sein !

LIebe Grüße,Silvi

Kommentar

• CurlySue
                      • 16.04.2005
                      • 39

In wellcare ist Permethrin und das hilft gegen Zecken, ist auch in Exxspot für Hunde drin. Mußte es diese Jahr zum ersten Mal aus dem Grund anwenden, mein Pferd hatte als es so heiß war 20 Zecken an einem Tag !!! Obwohl die auf einer kurzen Wiese, ohne Bäume und Sträucher standen. Seit dem bin ich ziemlich vorsichtig. Muß es aber leider verdünnt anwenden, weil die Stute es nicht so gut verträgt, dann hält es natürlich nicht so lange.
                      Avatar zeigt meine 13 jährige Rubinstein-Enkelin.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      206 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten