Fohlen nach 317 Tagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurfan
    • 13.04.2006
    • 296

Fohlen nach 317 Tagen?

Hallo,

was meint Ihr, hat ein Fohlen das nach circa 317 Tagen kommt Chancen zu überleben?

Würde mich sehr freuen, eine Antwort zu bekommen

Danke
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

An sich ja- kenne als Richtwert, daß ab dem 300. Tag eine Chance besteht. Ab 320 Tagen soll es dann "normal" sein- da wären 317 Tage ja fast "dran". Mein Junior fiel nach 326 Tagen raus und sah nicht im entferntesten so aus, als wolle er sterben. Ein bißchen mini war er... aber topfit.

Kommentar

Kann ja auch sein, dass wenn die Ovulation nicht punktgenau bestimmt wurde, sie schon weiter zurückliegt als das letzte Deckdatum. Manche Stuten stehen ja länger. Insofern würde ich bei 317 Tagen genau auf den Reifezustand gucken, aber keine große Panik schieben.

Kommentar

• Dressurfan
        • 13.04.2006
        • 296

Danke für eure Antworten.
        Das mit meiner Stute ist eine lange Geschichte, was das Thema Trächtigkeit betrifft. Leider konnte mir kein TA sagen, ob die Dame trägt oder nicht. Bzw. offizell bestätigt worden ist es vor 4 Wochen! Kein Mensch hat mit geglaubt. Immer hieß es, die ist einfach nur fett, da hätte man ja damals nach dem besamen was sehen müssen! Naja. Ich hatte wirklich 3 TA da, die alle gesagt haben, die trägt nicht, weil Sie nichts spüren. Beim schallen hat man auch nichts gesehen. Nun denn, vor 4 Wochen hatte ich mal wieder eine TA da, die eigentlich meinen kleinen die Zähne machen sollte und meinte, ach, Ihre Dame hat ja auch nicht mehr lang! Ja, wie jetzt? Naja, sie fasste dann rein und meinte, ach, das kleine is aber recht wusselig, was? Ich hätte wirklich heulen können, was mich Leute dumm angeredet haben, ich hätte ja keine AHnung und so. Auf jeden Fall, verändert sich der Bauch gerade rapide, sie harzt und ich habe jetzt eben mal nachgerechnet, am Montag wäre es 317 Tage..daher meine Frage..
        Vielen lieben Dank für eure Antworten

Kommentar

Hallo Dressurfan,
          wünsche dir viel Glück für dein Fohlen. Die Tierärzte würde ich allerdings ganz schnell wechseln. Wir züchten seit langen Jahren und es ist bei uns wirklich noch nie passiert, dass der Tierarzt nicht in der Lage war, eine Trächtigkeit festzustellen.
          Gruß von Dotti

Kommentar

Vieleicht ne Blöde frage , aber warum meinst du kommt das Fohlen schon nach 317 Tagen 8 Habe ich was überlesen)??
            Vieleicht weil manche immer schreiben , wenn der TA drauf gefasst hat , kam das Fohlen in der nächstn Nacht ??

Glaube ich nicht dran . Bei unsrer Stute hat der ta vor 4 Tagen drauf gefasst , immer noch kein Fohlen in sicht und sie überträgt schon . Ich glaube da ist kein sicherer Weg ein Geburt in Gang zubringen .

Da der Ta mich auch mal , unter Aufsicht ,hat mal fühlen lassen , Kann ja nicht daran liegen ,das wir beide sehr vorsichtig waren -habe den Kopf gefühlt und war nur bis etwa häfte des Unterarm drin also (etwas über den Handgelenk ) . War schon eine komisches Gefühl .

Wollte auch nur , das er abtastet , da wir seit Tagen keine Fohlenbewegungen merh bemerkt haben und plötzlich die Milch nicht mehr lief , wie sonst die 2 wochen . Ist aber alles Ok .

Kommentar

• Dressurfan
              • 13.04.2006
              • 296

Sie hat richtig dicke Hartztropfen und ist in Ihrer Art einfach komplett anders. Die Euter sind sowas von dick, wahnsinn einfach. Daher habe ich einfach die "Befürchtung" das es eben jetzt dann los geht. Daher die Frage.

Meine TA schieben es darauf, das die Stute 1,90 groß ist und bei einem so großen Pferd es vorkommen kann, das die Blase einfach zu weit unten, vorne, hinten etc. liegen kann, das man es sieht.

Ich hatte ja eben 3 da. Unteranderem einen Fachtierarzt für Fortpflanzung!
              Bin wirklich mit die Nerven am Ende, das könnt Ihr mir glauben!

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 747

Harztropfen haben noch nicht unbedingt was zu sagen. Bei meiner hat es danach noch 10 Tage gedauert. Vielleicht wartet sie ja noch bis zum 320. Tag.

Kommentar

Meine Stute aht seit KArfreitag Harztropfen . Über 14 Tage lief milch und immer noch nichts

Kommentar

• Dressurfan
                    • 13.04.2006
                    • 296

Dann bin ich ja erst mal beruhigter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.593 Hits