Huffehlstellung bei Jährling/Zehenweit usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Huffehlstellung bei Jährling/Zehenweit usw.

Hallo,
    mein Jährlingshengst hat eine Huffehlstellung und ich leider überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Und jeder scheint eine andere Meinung zu haben.
    Leider bin ich zu blöd dazu, um Fotos reinzustellen bzw. sieht man es auf Fotos sowieso schlecht, deshalb versuch ichs jetzt mal zu beschreiben.
    Also, er steht vorne ein wenig zehenweit (besonders rechts), der rechte Huf sieht aus, als sei er ein wenig nach außen gedreht und scheint sich innen stärker abzunutzen als außen.
    Zieht man das Lot also von den Beinen senkrecht nach unten, ist der Huf einfach nicht symetrisch.
    Vom Huf aufwärts steht er völlig korrekt und der Winkel Fesselgelenk/Hufachse ist auch NICHT gebrochen.

Mein (langjähriger) Hufschmied meint, das sei vererbungstechnisch bedingt, angeblich typisch Hannoveraner (Großvater Voltaire hatte ja auch einen problematischen Vorderhuf, müttlerlicherseits stammt er von Argentan ab). Er sagt, es sei am besten, immer nur leicht zu korregieren und nicht zu drastisch einzugreifen. Er meint auch, da würde sich noch einiges verwachsen.

An und für sich vertraue ich ihm da auch sehr, aber unsere Stallbesitzerin hat mich ganz wahnsinnig gemacht, sie versucht mir einzureden, mit den Hufen müsse ich ihn 3jährig einschläfern lassen und es gehöre drastisch vorgegangen, am besten nach irgendsoeiner blöden (sorry ) Hufpflegermethode, die schneiden die Hufe bis zum Blut und die Pferde können monatelang nicht gehen. Das will ich aber einfach nicht. Aber ganz aus dem Kopf geht dieses "3jährig einschläfern" mir auch nicht mehr, obwohl die Stallbesitzerin bisher eigentlich meistens nur Blödsinn verzapft hat (ich hab mal geschrieben, weil sie meint, man müsse mit Jährlingen schon arbeiten usw.) Sie ist auch der Meinung, die Trachten sollten ganz weggeschnitten werden usw.

Habt ihr Erfahrungen mit nicht so ganz perfekten Hufstellungen bei wachsenden Pferden? Kann sich da noch was rauswachsen? Wie drastisch soll man da vorgehen? Wie schlimm ist eine (leicht) zehenweite) Stellung?

Ich wär euch wirklich dankbar für Erfahrungen usw. Natürlich ist mir klar, dass das Ganze aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen ist, viellicht fällt euch trotzdem was ein.

Lg,
    Julia
    P.S.: Achja, falls das wichtig sein sollte, als Fohlen ist er ganz korrekt dagestanden. Woran kann das liegen, diese Fehlstellung jetzt? Doch schlechter Schmied?
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Guter Schmied, der regelmäßig (d. h. alle zwei Monate) ein Fohlen bis zum erwachsenen Alter ausschneidet, bewirkt Wunder. Leider vernachlässigen viele das und dann kann es eben ganz schnell passieren... wenn korrigieren, dann im jungen Alter...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Unsere eine Stute stand auch so. Bei ihr war eine Sehne irgendwie zu kurz und zog damit den Huf nach außen. Sie musste operiert werden. War damals aber schon 2 Jahre alt und eigentlich zu alt für ein optimales Ergebnis. Wir hatten aber Glück, dass sie nach der OP noch sagenhafte 12 cm gewachsen ist, so steht sie heute fast gerade. Ohne OP wäre sie nie reitbar geworden. Wenn der Hufschmied mit Korrekturen den Huf nicht gerade bekommt, würde ich das unbedingt von einem Tierarzt checken lassen. Ist wohl nicht gerade selten bei Fohlen.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

also zehenweit kriegt man ja meisst wirklich relativ einfach hin. ich hatte das auch mal, da hat mir mein schmied ne alte hufraspel überlassen und gemeint ich soll halt regelmässig aussen was abnehmen.
        meisst ist es besser, man korigiert so was langsam. so radikale sachen sind meisst nur in extremfällen notig.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Unserer war als Fohlen absolut korrekt und mit ein paar Monaten war er plötzlich zehenweit, aber das schon ab dem Karpalgelenk. Er ist jetzt 3-jährig und es hat sich auch nix verwachsen. Bei sowas muß man konsequent dranbleiben mit ausschneiden. Wir habens bei unserm nicht weg bekommen, aber es ist wesentlich besser geworden. Je jünger die Pferde sind, umso besser kann man etwas machen, weil sie noch im Wachstum sind. Je älter sie werden, desto schwieriger wirds.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

regelmäßig außen wegraspeln auf jeden Fall......wenn aber im Fesselgelenk bereits verstellt/gedreht, kann man wenig machen.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Unserer ist schon ab Karpalgelenk nach außen gestellt. Aber durch das korrigieren, ist es viel besser geworden. Wir habens anfangs auch ziemlich radikal gemacht, jetzt gehts ja nicht mehr, er ist jetzt drei. Trotzdem bleiben wir dran und er bekommt auch einen Beschlag.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Und lass bloß diese Strasser-Spinner nicht dran! DANN kannst Du ihn wegstellen!

Kommentar

Danke schonmal für eure Antworten.
                  Mein Schmied korrigiert das sowieso alle 6 bis 7Wochen schön langsam.
                  Es ist ja auch nicht so, dass es wirklich schlimm aussieht, die Hufe sind eben nicht ganz symetrisch. Und je nachdem, wie er dasteht, schaut es zehenweit aus oder auch nicht.
                  Vom Huf aufwärts steht er wie erwähnt sowieso korrekt.
                  Ich werd auf keinen Fall einen Strasserhufpfleger dranlassen, ich hab da schon viel zu viel Schlimmes gesehen.
                  Wegen dem selber raspeln werd ich mal meinen Schmied fragen.
                  Lg, Julia

Kommentar

Wir sind damals mit unserem 3/4 Jahr alten Fohlen nach M in die Uniklinik gefahren. Dort hat man geröngt und es hat sich herausgestellt, daß der Knorpel an dem verstellten Bein eingedrückt wurde. Daraufhin bekam das Fohlchen Eisen allerdings wurde vorher richtig ausgeschnitten und zwar vom Unitierarzt. Allerdings nicht außen, (Fohlen stand zehenweit) sondern innen.
                    3jährig hatten wir sie dann zur Stutbucheintragung und am Fundament wurde nicht gemeckert. Sie steht jetzt völlig korrekt, muß aber immer Eisen tragen. Und fragt bitte nicht, wieviele wir von den Dingern angebaut haben. Aber es war es wert.

Kommentar

ein Freund von unserer Family ist Hufschmied (leider ne Stunde fahrt entfernt) und hat einen Jährling von mir toll hinbekommen der durch eine Verletzung kurzfristig hinten auf einem Bein extrem nach aussen stand.

Grundrezept: alle zwei Wochen raspeln, wenn man selber kein Händchen dafür hat, auf alle Fälle den Schmied machen lassen! (Bei uns lief es so, alle 4 Wochen hat er es gemacht und in der zwischenzeit ich)

Wichtig ist das sowas in jungen Jahren gemacht wird. Also nicht noch drei Monate warten und schauen ob es sich verwächst. Die besten Ergebnisse erzielt man im ersten Jahr. Wenn es sich so verwachsen sollte, kann Unterstützung vom durch Korrektur nicht schaden.

Kommentar

• finjhara
                        • 22.12.2004
                        • 237

wichtig ist wirklich einen guten Tierarzt oder Klinik hinzuziehen, nicht immer sind die Hufschmiede für solche Sachen gut ausgebildet. Habe dieses Jahr ein Fohlen bekommen welches extrem durchtrittig war, hatte riesige Sorgen dass das nicht richtig wird. Mein Tierarzt der viel Ahnung von Fohlen hat und ein entsprechender Hufschmied sowie die Gabe von gewissen Mineralstoffen haben Wunder gewirkt.
                        Aber wir sind jetzt wirklich 4 Monate damit beschäftigt gewesen. Jetzt, ich glaube es selber kaum, steht er ganz normal.

Viele Grüße Bärbel

Kommentar

Den Tip der SB würd' ich erst mal in die Tonne treten.
                          Und dann solltest Du Dir von Deinem Schmied zeigen lassen, was Du zwischen seinen Terminen machen sollst, denn 6-7 Wochen ist einfach ein zu langes Intervall. Er kann Dir sicher zeigen, wo Du 1x wöchentlich drei Raspelstriche oder so machen sollst. Das ist wesentlich effektiver, als wenn nur der Schmied zu seinen Terminen was tut.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Ist das Pferd erstmal 3 kann man nur noch helfen, dass es gut abrollen kann und in seiner Stellung lassen. Vorher kann man viel machen. Ich würde auch vorsichtig Korrigieren. Alle 4 Wochen Schmied ist ein muss. Auf keinen Fall einfach selber feilen! Erstmal fragen! Von Strasser halte ich persönlich jetzt auch überhaupt garnix !

LG Hike
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Wir hatten mal ne Stute mit Fehlstellung . Der Schmied kam im ersten Jahr alle 10 Tage und dann alle 4 wochen . Sie bekam dann noch mal Eisen ein , jahr lang . Heut ist sie 7 und hat keinerlei Fehstellung mehr .

Also mit Fehlstellungen sind intervalle von 6 -8 Wochen zu lange .

Bei Fehlstellungen muss man regelmässig am Ball / Huf bleiben .

Kommentar

• salome
                                • 27.03.2006
                                • 146

Hallo

unserer Jährlingsstute steht hinten auch Zehenweit /Kuhessig (50% Araber/50% WelshD)

Wir sollten nun eigentlich auch an der äußeren Wand immer zwischendrinn was wegnehmen -begradigen .

Bin nun ziemlich verwirrt ,wer kann das nochmal genauer erläutern ?!

Danke

Hanna

PS: Welches Mineralfutter unterstütz das Wachstum den optimal ?

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Da verwächst sich aber auch noch einiges.

Kommentar

• lady loreday
                                    • 06.01.2005
                                    • 150

vertrau da mal deinem schmied, normalerweise haben die fehlstellung und Korekturen im Griff, das muß lanh´gsam kontnuierlich gemacht werdenb, damit die Sehnen und Baender keinen Schaden nehmen. Er ist erst 1 jahr, da verwächst sich noch einiges. Diese Stallbesitzerin mit ihren "fachaussagen..." sollte man wegsperren

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Eisen hatte unserer auch drauf als Jährling. Es hat aber nicht allzu viel geholfen, da er ja - wie gesagt - schon bodenweit stand. Beim zehenweit solls aber ganz gut helfen. Aber erstmal müssen die Eisen bei regelmäßigem Koppelgang drauf bleiben...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                      5 Antworten
                                      421 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag muckischnucki  
                                      Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                      4 Antworten
                                      386 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Conny2011
                                      von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                      0 Antworten
                                      105 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag MadeleineW  
                                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                      1 Antwort
                                      241 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag remo
                                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                      10 Antworten
                                      666 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag janett
                                      von janett

Lädt...