Stute frisst nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nala1
    • 17.11.2004
    • 197

Stute frisst nicht mehr

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Meine vierjährige Stute, die immer gut gefressen hat, hat nachdem sie sich am Bein verletzt hat und 2 Wochen alleine im Stall stand tagsüber, aufgehört ihr Kraftfutter zu fressen. Das ist jetzt bereist 2 Monate her. Ab und an frisst sie es und dann wieder wochenlang gar nicht. Ans Heu geht sie weiterhin, genauso an Möhren und Äpfel. Mash habe ich auch probiert, das hat sie immer sehr gerne gefressen, aber auch da geht sie kaum noch dran. Im allgemeinen ist sie auch sehr schlapp seit etwa 5 Tagen. Wenn ich sie laufen lassen, will sie kaum antraben oder angaloppieren und auch dann schleicht sie ziemlich langsam ihre Runden.

Zähne sind frisch gemacht (circa 3 Wochen) und eine Blutuntersuchung hab ich auch machen lassen. Dabei kam nur ein sehr niedriger Zinkwert raus, wogegen sie jetzt ab nächster Woche etwas zugefüttert bekommen soll. Außerdem ist der Blutfarbstoff etwas niedrig, aber mein TA meinte, dass das alles nicht schlimm sei.
    Jetzt ist ein niedrieger Zinkwert schon eine Erklärung für ein schlechtes Haarkleid, schlechte Hau, Mattigkeit und Apettitlosigkeit, aber kann das wirklich soweit gehen, dass sie nur noch Heu und Möhren zu sich nimmt?

Hat jemand eine Idde? Am Dienstag kommt der TA wieder und ich wollte von ihm noch mal ein paar Ideen hören...

Vielen Dank schonmal!

LG
    Nala
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7020

Mh ich hatte ja das gleiche Problem mit meiner 4 jährigen. Die hat von heute auf morgen gar nicht mehr gefressen.... mal keine Möhren mal kein Kraftfutter-...... bei den Zähnen haben wir 3 x was gemacht... würd ich noch mal reinschauen... evt. sitzen ganz hinten noch Michlzähne (Kappen) auf den neuen Zähnen...

Kommentar

Hallo nala!
      Deine Stute hat Stress gehabt, durch ihre Verletzung und auch durch die Einzelhaft. Auch Pferde bekommen durch Streß Magengeschwüre. Paßt alles ganz gut ins Bild. Man weiß auch von sich selbst, dass man sich total mies fühlt, wenn man Magenschmerzen hat. Es gibt ganz gute Medikamente, ich meine eher aus der Humanmedizin, was man prophylaktisch gut ausprobieren kann. Einen Versuch wäre es sicher wert.
      Gruß Dotti

Kommentar

• nala1
        • 17.11.2004
        • 197

@ dotti

an Magengeschwüre hab ich auch schon gedacht, aber mein Ta meinte, dass man merken würde, dass ihr das Fressen dann Schmerzen bereiten würde und so sieht es leider nicht aus... Und es ist doch wirklich nicht normal, dass sie Möhren und Heu frisst und sonst so gut wie gar nichts anrührt oder sind diese Sachen gerade magenfreundlich?
        Heut ist sie wenigstens mit etwas mehr Eifer mal an das Mash gegangen...
        Was könnte man denn aus der Humanmedizin prophylaktisch füttern???

Aber vielen Dank für eure Ideen bis hier hin...

LG

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Magengeschwüre kamen mir auch in den Sinn - Streß kann welche hervorrufen, aber auch Medikamente (z. B. der Entzündungshemmer Phenylbutazon)... Ein niedriger Zinkmangel ist übrigens tatsächlich auch für schlechtes Haarkleid und Hufhorn verantwortlich...
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• nala1
            • 17.11.2004
            • 197

@ Lindenhof
            Einen Entzündungshemmer hat sie mit der Sachen mit dem Bein tatschlich bekommen. Musss mal fragen welchen. War aus einem blauen Kanister wenn ich mich nicht irre.

Ich glaube aber, dass ich sie auch mal auf Borner (weiß nicht, ob das so geschrieben wird) und Borreliose testen lasse. Nur für alle Fälle!!!

Kommentar

• nala1
              • 17.11.2004
              • 197

Borna Virus heisst diese dumme Sache...

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6721

Phenylbutazon ist übrigens auch in Equipalazon drin!

LGHIke
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Hat das Pferd Antibiotika bekommen?

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3240

Also die Stute von einer Bekannten hat auch plötzlich von heut auf morgen keinen Hafer mehr angerührt. War nix zu machen. Man hat ihr keine Schmerzen angesehen. Sie hat sie dann in die Klinik gebracht und sie hatte Magengeschwüre.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Habe erst jetzt Deine pm bekommen. Ich wuerde auf jeden Fall eine Gastroguard-Kur machen (festhalten, ist nicht ganz billig). Habt Ihr die Leukos gezaehlt? Ultraschall gemacht? Irgendwelche Anzeichen fuer Abszesse? Ausserdem vielleicht nochmals nach der Maulhoehle gucken (Maulhoehle ist mehr als nur Zaehne...), vielleicht irgendwo einen kleinen Fremdkoerper uebersehen? Manchmal spiessen sich klitzekleine FK in die Schleimhaut ein und machen dann kleine aber schmerzhafte Laesionen (kennt man ja von der eigenen Nahrungsluecke...).
                      Verfall auf jeden Fall auch nicht in Panik, wenn sie weiterhin gut Heu und/oder Gras zu sich nimmt, kann sie schon mal nicht verhungern!

Kommentar

• nala1
                        • 17.11.2004
                        • 197

Also, Tierarzt war nochmal da. Natürlich frisst sie jetzt wieder fast alles bis auf Hesta Mix. Tierarzt hatte sie bei den Zähnen ja sediert, so dass er ausschließt das dort im Maul irgendetwas ist.
                        Ich werde sie auf jedem Falle erstmal gegen Magengeschwüre behandeln lassen, wenn bei dem Test auf Borna nichts rauskommt.In Bezug auf Magengeschwüre hab ich jetzt gehört, dass diese Pferde Hafer nicht gerne fressen, weil er die Magnegeschwüre reizt, stimmt das? Wollte sie auf Gerste umstellen, die frisst sie auch ganz gerne.
                        Was sollte denn bei einem Ultraschall untersucht werden?
                        Leukos sind doch bei einem großen Blutbild enthalten oder? da war alles okay, bis auf den Zinkwert. Abzesse kann ich auch nicht feststellen...

Seitdem sie wieder normal frisst, bin ich wesentlich entspannter und warte mal auf die nächsten Ergebnisse...

Vielen Dank für deinen schnellen Rat Kareen, ich halte euch alle auf dem laufenden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                        4 Antworten
                        197 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Lauriefan
                        von Lauriefan

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten