großflächiger Pilzbefall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

großflächiger Pilzbefall

Hallo!
    Möchte ein Pferd kaufen, das großflächig Pilz hatte und jetzt ganz, ganz schlimm aussieht.. TA und Verkäuferin sagen aber, es sei vollständig ausgeheilt und das Fell müßte nur noch nachwachsen. Was würdet Ihr tun? Würde Euch das vom Kauf abhalten? Ist ein Pferd das das einmal hatte anfällig dafür???
    Hilfe!!
  • assi61
    • 28.01.2006
    • 135

Als ich meine STute vor vier Jahren gekauft habe, hat sie bei mir, wahrscheinlich begünstigt durch die Schwächung des Immunsystems durch den Stallwechsel, Rinderflechte gehabt und auf dem Rücken das Fell komplett verloren. Danach hat sie es nie wieder gekriegt und ist auch sonst nicht besonders empfindlich. Pilz deutet aber immer auf ein schwaches Immunsystem hin, wenn du eine Begründung findest, warum sie diesen massiven Pilzbefall hat, würde für mich nichts gegen den Kauf sprechen.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Ich denke auch, daß nichts gegen den Kauf spricht.Selbst wenn das Pferd anfällig sein sollte, helfen die Pilzimpfungen phantastisch.

Kommentar

• tootsie
        • 27.07.2005
        • 411

Ah, Ihr beruhigt mich. Impfung ist auch schon gemacht.
        Müßte ich denn damit rechnen, daß der TA noch tausendmal kommen muss, oder heißt ausgeheilt, i.d.R., daß es dann wirklich gegessen ist und man nur noch warten muss, bis das Fell nachgewachsen ist?
        Die Erklärung mit der Immunschwäche ist sehr plausibel. Da muß ich dann nochmal nachforschen. Weiß nur, daß das Pferd aufgrund Stallwechsels, Decke rauf und runter und solche Sachen vor ein paar Wochen recht erkältet war..
        Ihr könnt Euch nicht vorstellen, WIE schlimm das Pferd aussieht. Ich würde sagen ungefähr ein Drittel ist kahl und schuppig. Der Arme...

Kommentar

• assi61
          • 28.01.2006
          • 135

Meine STute war hinten auch komplett kahl, ohne Decke hätte ich die nicht über den WInter gebracht. ABer es hat nicht mal Narben gegeben, und für mich heißt ausgeheilt, daß nur noch das Fell nachwachsen muß. Viel Glück!

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Im alten Stall hatten auf einmal nach einem Turnier auch etliche Pferde Pilz und alle sind wieder fit, manche waren schlauer und haben anschießend Immunsystem verstärkt aufgebaut (Equimun PlantaVet, Blood Support, Haemolytan, Rote Beete, etc.)

LG Hike
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

... bin da etwas vorsichtiger geworden!!!
              Bei einem Wallach von uns ist ALLES in weiß nachgewachsen- und der war schon bunt genug!!! Tja, und nu hat er noch Stichelhaare -aber ordentlich- am ganzen Hals.

Aber generell finde ich einen Pilz auch kein Problem- Füchse sind da allerdings etwas nachtragender, siehe unser Wallach!

Kommentar

• Martina62
                • 30.12.2004
                • 1051

Wir hatten einmal einen Wallach übernommen, der auch einen ausgeheilten Pilz hatte. Durch den Stallwechsel und das dann auch gleich folgende Anreiten hat er jedoch einen Rückfall bekommen. Kann wohl bei Stress passieren. Darauf musst Du auf jeden Fall achten.

Kommentar

• tootsie
                  • 27.07.2005
                  • 411

Danke an alle!
                  Denke ich werde das Pferd also trotzdem kaufen, aber vielleicht bei der AKU ein großes Blutbild machen, um sicher zu gehen, daß die Immunschwäche keinen ernsteren Hintergrund hat...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                  17 Antworten
                  1.593 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Linu
                  von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten