Immunsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immunsystem

Hallo!

Mein Wallach hat seit Monaten probleme Mit Mauke, habe vom TA zwei Salben bekommen, die eine sogat mit Cortison. Vor ca. einer Woche habe ich gejubelt juhu alle Stellen weg, jetzt ist eine neue aufgebrochen.
    Ich denke ich werde das Immunsystem aufbauen müssen, hat einer von euch etwas Ahnung von Homöopathie? Was könnte ich Ihm geben?

Gruß Judith
  • Hard
    • 19.04.2005
    • 690

Hallo,
    kann mit Homeophatie nicht weiterhelfen aber hatte letztes Jahr über 4 Monate das gleiche Problem, alles probiert (coritsonhaltig, fugizid.....). War sogar schon bei Verband mit Rivanol. Was super geholfen hat war Socatyl. Habe ich vom Tierarzt bekommen. Alle drei Tage drauf gemacht, vorher die alte Salbe und die Krusten mit Hexocil aufgeweicht und abgewaschen und mit einem Handtuch abgerubbelt so gut es ging. Nach vollstädnigem trocken dann wieder neue Salbe. Am Anfang auf allen vier Füßen die gesamte Beuge und schon nach 2 Wochen waren nur noch einzelne Stellen übrig. Zwei Bekannte hatten das gleiche Problem und die gleiche Erfahrung gemacht. Zudem auch noch deutlich billig er als Panolog oder ähnliches.
    Viel Erfolg

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

wenn die Mauke schon so lange und immer wieder kommt, sollte man mal schauen, was das Pferd so alles zu fressen bekommt.
      Habe dazu mal an anderer Stelle gelesen, dass gerade Müslis durch ihre ganzen Zutaten sowas begünstigen können.
      Hier wurde geraten, die fütterung gravierend dahingehend zu ändern, dass nur Hafer und heu gefüttert wird.
      Evt. ein Biotin/Zink Präparat.
      Da wurde die These vertreten, dass zuviel Mineralien etc. ins Pferd gestopft werden, dass eine Zeit gut geht, bis die ganzen Speicher voll sind und dann geht das Dilemma los.
      Irgendwo hat der Körper eine Schwachstelle und dort bricht es dann aus. bei den einen sind es vielleicht Atemwegsprobleme, beim nächsten Einschüsse und beim Dritten eben Mauke.
      Wenn man die Fütterung radikal ändert , dauert es aber trotzdem wohl noch einige Zeit bis die Depots wieder leer sind.
      Ich habe mit meinem jungen PFerd nur im ersten Winter Maukeprobleme gehabt(kein anderes Pferd im Stall hatte Mauke); das Pferd bekam , bevor ich es im Dezember kaufte jahrelang Nösenberger Müslifutter.
      Bei uns wird nur Hafer/Heu/Heulage gefüttert.
      Uns siehe da, nach diesem ersten Winter traten nie wieder Maukeprobleme auf, auch wenn sie mal ein paar Tage im Matsch draußen waren.

Kommentar

Hey!

Die Heu Hafer Fütterung wäre mir persönlich die liebste, mein Pferd verträgt aber absolut keinen Hafer, hatte vorher auch nie Probleme damit, jetzt ist es wieder weg, ich weis aber nicht ob morgen schon wieder irgendwo eine neue Stelle aufbricht!

Danke für eure Antworten!

Kommentar

• assi61
          • 28.01.2006
          • 135

In der letzten Cavallo stand ein Artikel, daß Mauke an weißen Beinen oftmals durch Leberprobleme ausgelöst wird. Ich habe auch so einen Kandidaten mit drei weißen Beinen, der regelmäßig im Sommer Mauke bekommt und habe schon alle Salben durchprobiert. Seit einer Woche gebe ich jetzt Mariendistel- und Löwenzahnextrakt. Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, aber (toitoitoi) es scheint abzuheilen.

Kommentar

• Julio Mariner xx
            • 24.05.2005
            • 85

Dass Immunsysteem wieder aufbauen geht ganz gut mit Equistro Haemolytan 400.
            www.lavitaspictures.npage.de

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Es gibt auch von PlantaVet ein Produkt Equimun, das speziell das Immunsystem aufbaut! Hat bei meiner gut geholfen, halte aber auch Equistro für eine generelle Möglichkeit.

LG Hike
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Twister
                • 12.03.2006
                • 246

Hallo Judith!

Ich hatte vor Jahren einen kleinen Araber, der 4 Jahre lang nur alleine mit seiner Mutter auf der Wiese stand, dann zu uns kam und durch die Umstellung und den seelischen Stress erhebliche Stoffwechselprobleme bekam - und leider auch eine grässlich langwierige Mauke an seinen weißen Beinen. Die haben wir im akuten Fall auch mit Socatyl behandelt. Es hat ganz gut geholfen, auch wenn es unheimlich aufwändig war. Nachdem er sich bei uns eingewöhnt hatte und wieder sein seelisches Gleichgewicht hatte, verschwand auch die Mauke.

Homöopathisch kann ich Dir jetzt nichts sagen, aber wenn Du ein Produkt suchst, welches das Immunsystem stärkt, kenne ich kein vergleichbar gutes, als Equine Essentials (Noni für Pferde).
                Es ist ein reines Naturprodukt, besteht aus Noni-Saft und verschiedenen Ölen.

Die Noni Frucht ist schon seit über 4000 Jahren bekannt und wird als Heilpflanze eingesetzt.
                Sie hat über 140 Vitamine und Mineralstoffe und 800 mal mehr Enzyme in sich, als der bisher beste Enzymlieferant, die Ananas. Zusammenfassend kann man sagen, dass sie den Stoffwechsel „auf Trab“ bringt und das Immunsystem stärkt.
                Es wird eine Menge Unsinn über Noni geschrieben. Sie ist keine "Zauberfrucht", sondern macht nichts anderes, als die regenerativen Funktionen des Organismuses zu unterstützen, so dass der Körper die eigenen Selbstheilungskräfte mobilisieren und sich selbst helfen kann.

Noni reguliert die Produktion diverser Immunstoffe, wie Stickoxyde, Interleukin 1, 2, 4, 10 und 12, Interferon und Lipopolysaccharide, welche am häufigsten bei der Bekämpfung von Krankheitserregern helfen, seien sie viral, bakteriell, krebsartig, parasitär oder durch Pilze.

Ich will jetzt hier keinen wissenschaftlichen Vortrag schreiben, bin auch kein Mediziner - aber vielleicht kann es Deinem Pferdi ja helfen. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir einfach ne PN.

Alles Gute für Euch!
                Twister
                Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                425 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                390 Hits