Schluckauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Schluckauf?

Ernstgemeinte Frage: Kann man einem Pferd helfen, das ständig Schluckauf hat? Diagnose, Therapie?

Wahrscheinlich stört es das Pferd ja gar nicht so sehr, aber so super angenehm ist es vielleicht auch nicht. Man kann ihm ja auch schlecht sagen, er soll die Luft anhalten oder sich die Nase zuhalten und ein Bier auf Ex trinken...

• Basti
    • 19.03.2003
    • 1394

vor ein paar wochen hatten die mal einen friesen mit schluckauf bei hund/katze/maus. hier die zusammenfassung aus dem archiv:

Dr. Wolf untersucht ein Pferd, das jeden Morgen an Schluckauf leidet. Dabei handelt es sich um ein rhythmisches Zusammenziehen des Zwerchfells (Diaphragma) infolge von Aufregung, einer Gastritis oder einer Überfüllung des Magens. Das Zwerchfell ist der wichtigste Respirationsmuskel und trennt die Bauchhöhle von der Brusthöhle.

Beim Pferd zieht der Schluckauf nicht bis in die Kehle hinauf, sondern ist lediglich als regelmäßiges Zucken an den Flanken zu erkennen. Um die Ursache für den Schluckauf festzustellen, hört Dr. Wolf zunächst die oberen Luftwege und den Kehlkopf ab. Anschließend überprüft er die Spannung der Bauchdecke. Es ist alles in Ordnung.

Auch die Untersuchung des Futters und des Kots geben keine Hinweise auf die Ursache des Schluckaufs. Anscheinend scheint das Pferd insbesondere morgens immer so aufgeregt zu sein, dass ein Krampf des Zwerchfells entsteht. Durch Bewegung und somit Ablenkung sollte dieses Problem behoben werden können.

Sollte jedoch einmal ein sehr starker Krampf vorliegen, kann ein krampflösendes Mittel (Spasmolytikum) verabreicht werden
    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Hat mein Großer jedes mal beim Einflechten wenns zum Turnier geht.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Ich möchte nur mal pauschal davon abraten, den Müll der über Schwachsinnige 'ach wie niedlich'-Sendungen wie Hundkatzemaus verbreitet wird, als medizinisch schlüssig oder auch nur sachlich richtig anzunehmen *köchel*

@moon: Zum Schluckauf beim Pferd hab' ich leider mangels Patient nix auf der Naht. Ich kann mich aber mal kundig machen. Ich hatte mal einen Patienten, der ein Problem mit wiederkehrenden retrograden Speiseröhrenkontraktionen hatte aber Schluckauf ist mir glücklicherweise noch nicht untergekommen. Rein gefühlsmäßig würde ich es am ehesten mit Störungen im Nervenstoffwechsel oder Säure-Basenhaushalt in Verbindung bringen aber das ist nur so eine Intuition.

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Hatte mein kleiner jetzt nachdem ich ihm die Stalldecke abgenommen hatte und es versäumt hatte ihm gleich seine Abschwitzdecke aufzulegen,jedesmal wenn er kalt wird (wie bei mir,muß wohl in der Familie liegen
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• LaGraciaPatricia
            • 06.01.2003
            • 1914

Der Friese mit Schluckauf gehört einem Bekannten von uns. Auch der Fernseh-Doc konnte ihm nicht wirklich helfen!
            Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Werde auf Anraten eines TA's Blut wegschicken, halte Euch auf dem Laufenden.

Kommentar

• Hard
                • 19.04.2005
                • 690

Hallo,
                kann beim Pferd nicht mitreden, aber unser Hund hat es auch regelmäßig. Hatte das bis dahin noch nicht gehört. Einen Rat weiß ich dir aber leider auch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                429 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                4 Antworten
                405 Hits