Wurmkur in Apotheken bestellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reitponyfan

Wurmkur in Apotheken bestellen?

Kann man eigentl. auch Wurmkuren in Apotheken bestellen oder definitiv nur über den Tierarzt erhältlich?

Bestellen kannst Du sie so ziemlich allerorten aber es ist nicht legal. Sie sind verschreibungspflichtig. In der Apotheke sind sie auf jeden Fall teurer als beim TA.

Kommentar

• Roxylein
      • 19.08.2003
      • 458

Sie sind nicht nur in Apotheken teurer. Wir beziehen unsere immer über die Klinik, bei der unsere TÄ angestellt ist und für gut 12 Euro habe ich weder Ivomec noch Eraquell bis jetzt im Internet oder sonst wo gefunden...
      www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• seacookie
        • 04.10.2004
        • 1086

Doch, bei meinem Tierarzt.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Da kann ich leider nicht mithalten... kann mir keiner gute Bezugsadressen geben???
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Ginella NB

"könnte" schon, aber............dann bekomm ich wieder ärger mit kareen

Kommentar

Ginella: Mit mir bekommst Du ganz sicher keine Probleme. Schon eher mit den Ordnungshütern oder eventuell mit der Gesundheit Deiner Pferde. Meinetwegen kannst Du Deine Wurmkuren bestellen, beziehen oder geschenkt bekommen wo Du lustig bist. Ich habe ja nicht den geringsten Schaden davon.
              Wie schon gesagt, tut was ihr nicht lassen könnt. Aber jammert dann hinterher nicht rum, wenn Eure Tierchen trotz 'regelmäßiger Entwurmung' schlecht aussehen, Koliken haben, oder Euch die Zollfahndung auf den Pelz rückt. Mir hängts echt langsam zum Hals raus das Thema. Wenn wir hier erst amerikanische Verhältnisse haben und durch die teils hahnebüchen dilettantische Entwurmerei Resistenzen bis zum Abwinken haben, denkt Ihr vielleicht noch an meine Worte zurück

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2440

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Kareen @ Feb. 21 2006,18:47)]Aber jammert dann hinterher nicht rum, wenn Eure Tierchen trotz 'regelmäßiger Entwurmung' schlecht aussehen, Koliken haben, oder Euch die Zollfahndung auf den Pelz rückt. Mir hängts echt langsam zum Hals raus das Thema. Wenn wir hier erst amerikanische Verhältnisse haben und durch die teils hahnebüchen dilettantische Entwurmerei Resistenzen bis zum Abwinken haben, denkt Ihr vielleicht noch an meine Worte zurück
                Ich steh etwas auf dem Schlauch. Was hat jetzt das Problem der Resistenzbildung mit der Bezugsquelle zu tun?

Kommentar

Eine ganze Menge. Zum Beispiel, dass nachweislich Wurmkuren im Verkehr sind, deren Wirkstoffgehalt nicht dem auf der Packung angegebenen entspricht (welch Wunder, der günstige Preis kommt von irgendwoher...), so dass massenhaft unterdosiert (also ineffektiv) entwurmte Pferde in der Gegend rumlaufen dürften und ein prima Hort sind, wo Freund Wurm in aller Ruhe seine Resistenzmechanismen verbessern kann. Oder auch, dass es seine Gründe hat, warum diese Mittel verschreibungspflichtig sind. Auch wenn verschiedene Kollegen leichtfertig damit umgehen, so ändert das doch nichts daran, dass eine fachgerechte (Bestands)Untersuchung und Beratung notwendig ist, um das jeweils richtige Mittel auszuwählen. Nicht zuletzt wohnt gerade dem Wirkstoff Ivermectin ein nicht unerhebliches Umweltverschmutzungspotential inne, so dass er nicht wahllos in die Gegend dosiert gehört. Es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass die Resistenzen in den Ländern, wo Wurmkuren 'OTC' sind (also frei über die Ladentheke verkauft werden dürfen) weiter verbreitet sind, als hierzulande, wo zumindest formal Verschreibungspflicht herrscht, auch wenn einige so stolz darauf sind, dass sie sich ihr Zeug gesetzeswidrig in Holland oder beim Apotheker beschaffen

Kommentar

• Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

So war das von mir auch nicht gemeint - aber vielleicht gibt es ja Tierärzte/-kliniken, die die Standard-Wurmkuren etwas billiger abgeben - bin ja auch kein Kleinabnehmer habe bisher immer brav mit Eraquell, Equimax, Ivomec, Banminth u. Co entwurmt...
                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• cavallerina
                      • 26.02.2005
                      • 695

Also - und wo bekommt man nun legale Wurmkuren günstig her?
                      Meine TÄs sind hier leider nicht so billig.
                      Equell hatte ich 18 €, Ivomec 20 €, Pyrantel kostet auch nur 10 €.

Stimmt es das Ivermectin keine Resistenzen bildet ?

LG

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

.....ich lass mir welche aus Holland mitbringen, wenn die aus dem Fahrerlager sich dort treffen....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

...noch sind keine bekannt aber wer sich ein bißchen mit Parasitologie auskennt weiß, dass das nur eine Frage der Zeit sein kann. Wenn der Fall eintritt, haben wir ein ziemliches Problem.
                          Wenn Du größere Mengen brauchst, lassen die TÄ bei Euch in der Gegend vielleicht mit sich reden. 20 Euro für Ivomec finde ich zu viel. Selbst wenn man als Superkleintierarzt gar keinen Rabatt bekommt und die Tuben vom Großhandel beziehen muss, kommt man eigentlich bei Einhaltung der AMPVO nicht auf mehr als 17 nochwas. Und ich möchte mal sagen, dass kaum ein Praktiker Wurmkuren beim Großhandel bezieht sondern fast immer direkt vom Hersteller. Je größer die Abnahme desto größer der Rabatt, wie überall. Was 'Dumpingpreise' bei Kliniken angeht geht der Schuss leider oft nach hinten los, weil die tierärztlichen Leistungen dort entsprechend teurer sind, also jeder Klinikkunde diese 'Discountpreise' bei Wurmkuren mitfinanziert.
                          Ich würde den behandelnden TA gezielt nach Mengenrabatt fragen und evtl. sofortige Barzahlung anbieten. Das hilft auch meistens, die Preisgestaltung zu beeinflussen weil schon bezahlte Waren nicht mehr Gegenstand unangenehmer Mahnerei und Inkassogeschichten werden kann

Kommentar

• sinja
                            • 25.01.2005
                            • 757

@Kareen: Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe zwar immer ganz brav meine Wurmkuren beim TA gekauft. Aber eigentlich nur aus lauter Faulheit. Aufgrund der Nähe zur niederländischen Grenze ist es aber doch Usus, Sammelpakete Wurmkuren aus NL heranzukarren. Dass evt. Mengenangaben nicht der Realität entsprechen und die damit verbundenen Folgen habe ich mir noch NIE Gedanken gemacht.
                            Gruss Kerstin

Kommentar

hallo,
                              wir kaufen unsere wurmkuren immer bei unserem TA, im 10er-Pack (das hilft auch dem preis).

wir machen das aus überzeugung, da er der mann ist, der auch nachts für uns aufsteht - die aus holland oder sonst woher kommen bestimmt nicht.
                              da ist uns dann der letzte euro ehrlich gesagt egal.

mfg

Kommentar

Resistenzen bilden sich vielleicht noch keine.
                                Jedoch haben Versuche in Australien ergeben, dass auf Gebieten, die mit Ivermectin entwurmten Mist gedüngt wurden, die Nutzwürmer im Boden ebenfalls abgetötet wurden.
                                Weiss ich von meiner TÄ.
                                Ich bezahle 11.50 für Parame... ???

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

ich befürworte nach wie vor mindestens eine Kotuntersuchung im Jahr, damit wenigstens eine ganz gezielte Wurmkur vorgenommen werden kann.
                                  Ich bestelle meine Wurmkuren ebenfalls beim TA, der auch sonst für mich da ist, selbst wenn das 2 Euro pro Wurmkur mehr kosten sollte.
                                  LG
                                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

Ich bestelle meine Wurmkuren ebenfalls beim TA, der auch sonst für mich da ist, selbst wenn das 2 Euro pro Wurmkur mehr kosten sollte.
                                    LG
                                    das ist genau die richtige Einstellung

Kommentar

• darya
                                      • 20.02.2005
                                      • 3217

Also laut meinem TA gibt es bereits Resistenzen bei Ivomec (Ivermectin, s. a. Rheinlands Reiter 01 oder 02 2008). Ich entwurme daher mit dem Wirkstoff Moxidectin - ist zwar sündhaft teuer aber eines meiner Pferde hatte immer mit Durchfall / Kotwasser Probleme und nach der Wurmkur wie weggeblasen! Liegt laut TA an der längeren Wirkstoffdauer von 8 Wochen gegenüber 8 Tagen bei Ivomec, so dass Wurmstadien erwischt werden, die sonst eben nicht mit abgetötet werden und dann Darmproblematiken hervorrufen. Das spricht m. E. auch für die ansteigende Verbreitung oben genannter Darmprobleme einhergehend mit Resistenzbildung, etc..

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Zum Thema Wurmkur kann ich nichts sagen, da das bei uns im Stall immer vom SB geregelt wird, damit alle gleichzeitig und das Gleiche usw.

Aber ich teile auch Brittas Einstellung, deshalb guck ich mir auch nicht zum Impfen nen "Billigeren" aus, um dann bei der nächsten dringenden Aktion wieder meinen regulären TA zu kontaktieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.594 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        542 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X