Stehzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rowi
    • 09.09.2004
    • 1286

Stehzeit

Hallo ,
    habe mein Pferd heute aus der Klinik geholt und ihm wurde 6 Wochen Boxenhaft verordnet.
    Er ist ein heftiges , dominantes , arbeitsfreudiges Tier, welchen das wohl schwer verkraften wird. Kann ich ihm eventuell etwas zur Beruhigung geben, welche Erfahrung habt ihr. Er sollte möglichst nicht klopfen oder rumtoben. Ich weiß noch nicht , wie ich das manage, habe über so eine lange Stehzeit (zum Glück) in all den Jahren keine Erfahrungen sammeln müssen. Gibt es vielleicht etwas homöopathisches ?

Dankbar über jeden Rat

Rowi
    Walt Disney I
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ruhige , abseits gelegene Box ohne viel Durchgangsverkehr.
    Dann bleiben die meist von allein ruhig
    Und viel heu füttern, evt. im Heunetz, damit er beschäftigt ist

Kommentar

• rozier
      • 01.11.2005
      • 209

Was hat er denn, das er so lange stehen soll ?
      Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Zweige zum knabbern geben (Weide, Haselnuß).
        Viel da sein und sich mit ihm beschäftigen.
        Als meine Lütte nach der Kolik-OP sechs Wochen stehen musste, konnte ich Gott sei Dank die ersten zwei Wochen den ganzen Tag bei ihr sein: Kuscheln, massieren, putzen. Nach drei Wochen durfte sie, da sie brav war, auf einen kleinen teil ihres Paddocks. Irgendwie haben wir die 6 Wochen rumgekriegt - sie war halt auch eine vorbildliche Patentien.

Kommentar

• Geisha
          • 26.08.2002
          • 2688

Baldrian?

als Aufguss übers Futter
          Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
          das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

So, die ersten Tage haben wir so einigermaßen rumgebracht.
            Ich war jetzt drei Tage nicht da und da hat er sich auch entsprechend aufgeführt. Unsere Reitbeteiligung hat sich nicht gewagt, ihr Pferd aus dem Stall zu führen, so hat er getobt.
            Außerdem hat er seinen Verband heruntergerissen.
            Ehrlich, dieses Pferd macht mich wahnsinnig. Er ist eine Diva.

Wenn man sich mit ihm beschäftigt , ist er kreuzbrav. Aber die Zeit habe ich nicht.
            Wenn jemand mir einen homöopatischen Rat geben kann, dann wäre mir sehr geholfen !!!!!!
            Ich will nicht zu anderen Mitteln greifen müssen.

LG
            Rowi
            Walt Disney I

Kommentar

• Grace Kelly
              • 07.04.2005
              • 272

Bei manchen Pferden hilft Avena Phosphor von Plantavet. Einfach unter die Haut spritzen.

Kommentar

• Rowi
                • 09.09.2004
                • 1286

@ grace kelly

Avena Sativa D/C 6,8 u.s.w. habe ich im Net gefunden , nicht aber Avena phosphor. Bekommt man das in der Apotheke ?

LG
                Rowi
                Walt Disney I

Kommentar

• Tina76
                  • 13.05.2002
                  • 4958

Unser Wallach mußte nach seine OP auch 6 Wochen lang stehen. Habe ihn in einen fremden Stall zu meiner Freundin gebracht, weil unsere Pferde daheim immer auf die Koppel dürfen und das hätte er wohl nicht verkraftet. Im Stall meiner Freundin hatte er eine Box mit Außenfenster, wo er immer spazieren geschaut hat. Außerdem Unmengen an Heu, kein Kraftfutter.
                  Zum Glück war er sehr brav, auch als ich dann nach 6 Wochen wieder anfangen durfte ihn im Schritt zu führen. Wohlgemerkt ein 5 jähriger 176cm Trakehner, der voll im Training war vor dem Unfall.
                  Ansonsten frag doch mal Deinen Tierarzt. Baldrian wär viell. auch ne Möglichkeit, seh ich auch so...

Deinem Pferd alles Gute, das er schnell wieder gesund wird und die Zeit gut übersteht !
                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

Hallo ,

so die ersten beiden Wochen wären nun "fast" überstanden. Das Pferd hat sich arangiert. Wir haben ein paar kleine "Rituale" eingeführt, das heißt verschiedene Sachen werden in peinlicher Regelmäßigkeit ausgeführt, das gibt ihm Sicherheit, er weiß was kommt und fühlt sich nicht vernachlässigt. Ansonsten ist er ruhiger geworden , er hat sich mit der Situation weitestgehend abgefunden. Ich bin sehr froh darüber, da ich bei seinen unkontrollierten Ausbrüchen (u.a. auf den Boden legen und wälzen, wegen Streß, gegen die Wand ausschlagen,usw. ) große Angst um das entzündete Gelenk habe.
                    Wir haben glücklicherweise unser eigenes Heu, so daß er davon ausreichend bekommt, außerdem Stroh ( an die Figur darf ich garnicht denken), ja und er hat auch ein großes Fenster, von wo er gut alles beobachten kann.
                    Die nächste Hürde wird dann das Führen sein. Einige haben mir zum Steigergebiss geraten, aber irgendwie wiederstrebt mir das. Was habt ihr da für Erfahrungen mit heftigen Kandidaten ?

LG und danke für die lieben Genesungswünsche

Rowi
                    Walt Disney I

Kommentar

• sahen
                      • 11.10.2005
                      • 1045

Hallo Rowi,

zum Führen hat sich bei uns eine Ausbindetechnik aus dem Westernlager bewährt: trense drauf, Schlaufzügel rein und vom gebiß zwischen den Vorderbeinen durchgeführt und dann über den Rücken udn amWiderrist verknotet. Geht auch ohne Gurt etc. und verhindert das Gekaspere mit hochgerissenem Kopf. Sollte er allerdings zum Bocken an der Hand neigen, würde ich das nicht machen.

Wir haben außerdem den Vorteil, eine Führanlage zu haben, dort ausgebunden rein und fertig...

LG
                      Sabine
                      www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13532

Im Zweifelsfall: Vetranquil vom TA holen. Bevor er sich wieder was wegholt, weil er sich losreißt...

Meine Stute mußte mal drei Monate stehen - die Aufbauarbeit war der Horror - ohne Vetranquil hätte ich das nicht hinbekommen...

Kommentar

Hallo!

Ich sehe gerade, dass es ja gleichgesinnte gibt. Ich muss meine Stute auch nächste Woche aus der Klinik abholen, sie ist auch am Gelenk operiert worden und soll nun 3Wochen Boxenruhe haben.
                          Mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken, wie das klappen soll, bei ihr reicht es nämlich schon, wenn sie mal nur einen Tag nicht auf der Weide war, dann springt sie schon im Sechseck und steigt etc.

Leider ist sie ja desöfteren krank und muss dann meistens stehen, da sie so gut wie immer was an ihren Beinen hat, und jedes Mal wird es schlimmer. Sie ist war schon einen Tag nach der OP total zickig und hektisch und versucht aus ihrer Box rauszukommen...

Vetranquil kann ich ihr geben soviel ich will, das wirkt gar nicht mehr...wäre also um weitere Tipps zur "Ruhigstellung" auch dankbar.

An das Führen danach darf ich gar nicht denken, ich hab da dann immer ne Hengstkette drauf, aber hüpfen und steigen tut sie sowieso, da ist ihr alles egal:-(((

Gute Besserung euren Pferden und immer her mit Beschäftigungsideen

Kommentar

• Little.Big.Star
                            • 09.08.2005
                            • 142

Hallo.

meine stute musste insgesamt 4 Wochen boxenruhe haben.
                            Jetzt können wir endlich wieder Aufbautraining betreiben.

Die ersten wochen führen waren kein problem, das hben wir in der stallgasse gemacht (die ist bei uns etlich breit) wenn es ganz ruhig im Stall war - also früh morgen oder spät abends und währenddessen immer Karotten, Leckerlies etc. ihr gegeben, damit sie abgelenkt war und auf einen gehört hat. Das hat wunderbar funktioniert.

Jetzt biem reiten bekommt sie etwas Sedalin, dann wird sie ganz schläfrig und ruhig - sie soll ja schließlich nicht bocken.
                            Geritten wir auch morgens ganz früh und spät abends wenn es auf der Anlage recht ruhig ist...

Also viel glück noch dir und deinem pferd - und allen anderen natürlich auch....
                            v. Ciacomo - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA
                            v. Don Diamond - Justinian xx - Lateiner - Inschallah AA

http://little-big-star.de.tl/

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Hallo,
                              vermelde gerade Halbzeit. Der Zustand des Pferdes, ich meine den nervlichen Zustand, der ist je nach Wetterlage durchwachsen. Bei Kälte rastet er regelmäßig aus und springt bei der kleinsten Sache , die ihm nicht passt , wie ein Irrer in der Box rum. Im Moment kann ich ihn garnicht raustun (binde ihn mit seiner Freundin immer vor dem Stall zum Fressen an) , weil es sehr glatt ist und er schießt wie ein Torpedo aus der Box raus. Ist mir zu gefählich. Nun, diese tägliche "Abwechslung" fehlt ihm. Hoffentlich wird es bald etwas wärmer, dann ist er nicht ganz so bratzig.

Wie geht es den anderen Boxenpatienten hier, alles ok ?
                              Walt Disney I

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Hi,
                                ich hatte auch mal ein Pferd welches 2 Monate Boxenhaft hatte. Mir hat damals hier jemand den Tip gegeben das Pferd im Dunkeln zu führen. Bei mir hats geklappt.
                                lg die ami

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@amimaus
                                  Oh ja !.....überhaupt auch sehr gut bei schwierigen Pferden - es muss aber ganz dunkel sein (nicht in der Dämmerung)
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

Lachst Du mich jetzt aus ?

Kommentar

• Rowi
                                      • 09.09.2004
                                      • 1286

Ne mal im Ernst, ist da was dran ? Im Dunkeln ausreiten, da sind die Pferde ja auch ruhiger, also ich könnte mir das wohl vorstellen.
                                      Walt Disney I

Kommentar

• KirstinE
                                        • 29.01.2002
                                        • 2673

Grins und wenn du mal einen etwas besseren Sprung willst - in der Dämmerung springen dann knallen die meisten 1 m höher
                                        www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        426 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        668 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Lädt...