Pilz am Kopf !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathrin79
    • 21.01.2005
    • 167

Pilz am Kopf !?

Hallo,

seit ca. 4-5 Wochen hat mein 10 Jähriger Wallach kahle kleine Stellen am Kopf. Zuerst nur ca. 1 Cent groß und nur an 2-3 Stellen. Nach ca. 1 Woche kamen neue Stellen dazu, die auch etwas größer waren. Der Tierarzt sagte das es ein Pilz wäre. Er hat dann eine Spritze gegen Pilz bekommen und nach 2 Wochen erneut eine Spritze. Diese müsste lt. Tierarzt jedes halbe Jahr auch wieder aufgefrischt werden. Die zweite Spritze ist jetzt schon 3 Wochen her und die alten Stellen sind teilweise wohl wieder mit etwas Fell bewachsen aber ich habe den Eindruck als ob trotzdem immer wieder kleine neue Stellen dazukommen und die alten mit nur sehr wenig Fell zuwachsen    
    Habe den Arzt angerufen und er meinte das es in Einzelfällen sein kann, das durch die Spritzen der Pilz erst richtig ausbricht. Er hat die Stellen nur am Kopf. Am restlichen Körper hat er sehr schön glänzendes Fell.
    Durch die Stellen am Kopf wirkt er richtig krank irgentwie !

Hat euer Pferd auch schonmal sowas gehabt ??
    Warte auf eure Antworten...mache mir wohl etwas Gedanken deswegen. Habe das Gefühl das irgentwas nicht stimmt mit ihm oder mache ich mir zuviele Sorgen .

Frag mal Deinen TA, ob er noch etwas mehr Diagnostik hinterherschieben kann. Nicht alles was wie eine Pilzinfektion aussieht, ist auch eine Pilzinfektion. Prüf auch dringend mal, ob die Probleme mit irgendwelchen potentiellen Kontaktallergenen (z.B. Lederzeug, Pflegemittel) in Zusammenhang stehen können. Gibt es Juckreiz? Wie genau sehen die Stellen aus (feucht/trocken, gerötet/blass, krustig entzündet/unauffällig, schuppig oder verdickt, eventuell verfärbt?)
    Bei hartnäckigen Hautproblemen kann eigentlich nie ohne weitergehende Untersuchungen eine klare Diagnose gestellt werden. Manchmal nicht einmal mit diesen Untersuchungen. Wenn die Impfung also nicht angeschlagen oder sich das Problem sogar noch verschlimmert hat, würde ich auf jeden Fall auf weitere Untersuchungen (Hautgeschabsel, parasitolog. Untersuchung, eventuell Biopsie zur histologischen Untersuchung) drängen.

Kommentar

• Cathrin79
      • 21.01.2005
      • 167

Hallo Kareen !

Danke für Deine Antwort.

Die Hautstellen scheinen ihm zu jucken. Sind trocken, blass keine Entzündung oder Kruste und nicht schuppig. Im Prinzip sieht es aus wie eine Stelle wo einfach nur das Fell fehlt und nur spärlich wieder nachwächst.

Kommentar

Hmpf, ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen und natürlich kann ein Pilz so aussehen aber im Regelfall hat man da schon ein paar Schuppen oder zumindest so pickelige Erhabenheiten, irgendetwas außer dem Haarausfall. Außerdem sind die Läsionen je nach Pilzart (es gibt -zig Gottseidank sind es beim Pferd häufig die üblichen paar Verdächtigen ) meistens abgesetzt, eventuell sogar kreisrund. Mottenfraßähnliches Aussehen spricht eher gegen Pilz und evtl. für Parasiten. Dazu passt auch der Juckreiz der bei Pilzinfektion entgegen vieler Literaturangaben nicht immer dabei ist oder jedenfalls deutlich geringer als bei vielen Parasitosen... (Milben kommen mir da als erstes in den Sinn, auch Haarlinge hocken sich ganr gern mal ins Gesicht bzw. den Mähnenansatz). Hetz noch mal Deinen TA drauf und frag' ihn mal, was er von der Parasitenhypothese hält bzw. warum er es für einen Pilz hält Wenn er Deine Gedankengänge in den Wind schlägt, sollte er Dir seine fachliche Meinung erklären können. Falls er das nicht kann oder will (gehe mal davon aus, dass der Kollege schon weiß, was er tut) spricht ja auch nichts dagegen, nochmal eine zweite Meinung einzuholen.

Kommentar

hallo!
          mein jährling hat ja schon so ziemlich alle kinderkrankheiten gehabt, aber jetzt hat sie auch diese grausigen fellosen flecken am kopf. auf beiden seiten bei beiden augenwinkeln. war zuerst 3mm groß und mittlerweile 4cm. schuppt nicht, nicht gerötet, nicht gereizt - nix außer dass hier das fell weg ist und kleine borsten noch da sind (oder nachwachsen).
          keine ehnung was das sein kann - ta kommt nächste woche und dann sag ich bescheid!
          lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten
          1.584 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34