Hufspalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hufspalt

Bitte seht euch die Fotos an, kann man da noch was machen bzw. den Spalt noch loswerden?

Zur Info: Das Pferd ist 17 Jahre alt, hat den Spalt seit Jahren. Es waren schon unzählige Schmiede am Werk, besser gemachts hats noch keiner.

http://pg.photos.yahoo.com/ph...._photos
  • Nele
    • 29.01.2004
    • 151

Im oberen Bereich sieht das weniger nach Spalt aus, mehr nach einer Einziehung im Sinne einer Narbe. Kann das sein? Dann ist es natürlich wirklich schwierig.
    Ganz grundsätzlich weiß ich über Spalten, daß die Hornwand in diesem Bereich eine Schwebe bekommen und dort nicht genagelt werden soll. Außerdem wird eine Querrinne angelegt und loses Horn im Spaltenbereich entfernt, manchmal wird sogar die ganze Spalte ausgefräst/ weggeraspelt. Aber das sind halt nur die grundsätzlichen Maßnahmen, die wirst Du ja alle schon durch haben. Ansonsten als kleiner Tip: Pferdekliniken arbeiten oft mit hervorragenden orthopädischen Schmieden zusammen, die manchmal auch "externe" Pferde mit betreuen, bzw den Beschlag nach einer Vorstellung in der Klinik übernehmen.
    Grüße Yvonne

Kommentar

Mein Pferd hat an der Stelle (seit ich ihn kenne) eine schräg nach vorne verlaufende Längsrille. Ev. von einer alten Verletzung.
      Der Spalt zieht sich ganz durch, hat am Tragrand begonnen.
      Eventuell hab ich schon jemand, der mir da weiterhelfen könnte.

Kommentar

Das sieht ja richtig übel aus!
        Sehr untergeschobene Trachte, so wie's aussieht, selbst der Kronrand macht ja schon einen Knick. Meiner bescheidenen Ansicht nach rührt das Problem genau da her - der Trachtenbereich drückt in einem sehr flachen Winkel nach vorne. Ist der Huf auch von der Sohle aus gesehen sehr asymmetrisch?

Ich bin schon der Meinung, daß ein guter Hufpfleger das einigermaßen hinkriegen könnte (vielleicht nicht 'wie neu', aber zumindest brauchbar) - allerdings wohl nicht mit Eisen (vielleicht noch mit Kunststoff, aber 'n Experte bin ich da nun weiß Gott nicht) und ggf. auch mit längerem Koppelaufenthalt, damit die Füße sich erholen können.
        Die Füße meines Pferdes macht ein Huftechniker von der besw (www.besw.de), als Alternative würde mir noch Biernat (www.huf24.com) einfallen. Wenn Du schon so viele konventionelle Schmiede 'durch' hast, die alle nichts ausrichten konnten, würde ich da mal nach einem anderen Weg suchen. Auch bei den Hufpflegern gibt's natürlich gute und nicht so gute, insofern wär's vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dich ein bißchen durch die entsprechenden Websites durchliest und Dir anguckst, wie ein Huf eigentlich aussehen sollte.

Täuscht das auf dem Foto oder steht Dein Pferd hinten links auch noch bockhufig?

Kommentar

Danke für die Antwort.
          Also sind die Trachten das größte Problem? Sind die zu schräg nach vorne?
          Die Sohle ist auch nicht symmetrisch, ich mach da am Diestag (da wird er beschlagen) nochmal neue Fotos.
          Die Hinterhufe sind, meiner Ansicht nach, in Ordnung, obwohl ich mir da auch schon nicht mehr so sicher bin.

Danke für die Adressen, mal gucken ob ich wen aus meiner Gegend (OÖ) finde.

Kommentar

Ninja, keine Ahnung, ob sie das größte Problem sind - ich bin da kein Experte, aber das sieht definitiv nicht besonders gesund aus. Ich weiß aber, daß die Biernat-Hufpfleger eine Begutachtung von Huffotos anbieten (mußt Du mal auf der Website gucken, müßte da irgendwo stehen). Du mußt dafür die Hufe beim korrekt stehenden Pferd von allen Seiten fotografieren (hinlegen&#33 und auch Fotos von der Sohle machen. Wenn Dienstag sowieso Beschlagstermin ist, mach das doch mal vorsichtshalber, die Sohle kannst Du ja nur ohne Eisen vernünftig ablichten.
            Wie's in Ösitanien mit Barhufbearbeitern aussieht, weiß ich nicht, habe aber gehört, daß es dort etwas schwieriger sein könnte, jemanden zu finden.

Wenn die Sohle nicht (zumindest fast) symmetrisch ist, spricht das für eine ungleichmäßige Belastung der Außen- und Innenwände, so daß sich die gesamte Hornkapsel verformt. Bei Deinem Pferd kommt dann noch das Trachtenproblem dazu. Was da Ursache und Wirkung ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich wünsch' Dir und Deinem Zausel viel Glück - mehr kann ich Dir leider nicht helfen, dafür weiß ich selber zu wenig darüber.

P.S.: Hab' gerade noch mal nachgeguckt - die Biernat-Leute nehmen 35 Euro für die Begutachtung. Zu finden auf der entsprechenden Website unter 'Service'.

Kommentar

Danke nochmal.
              Ich hab gerade ausführlichst mit einem Hufpfleger telefoniert, er mir wärmstens empfohlen wurde.
              Sobald der Boden etwas weicher wird, kommt er vorbei und schaut sich das ganze vor Ort an.
              Hoffen wir das Beste.

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Hallo ninja!

Wieder einaml dieser Link von mir Härpfer Öle

Schau dir die Seite an, schreib der Frau ein Fax mit Fotos oder ein Mail oder ruf sie an!
                Ich habe jetzt schon einige Leute getroffen die bestätigt haben das eines der Öle wirklich eine Hohle Wand wieder regeneriert hat, bei deren eigenen Pferden und sie hat auch was gegen hornspalt.
                Du hast denke ich noch ne Chance!

LG
                LL
                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Browny, 12.10.2025, 03:00
                15 Antworten
                719 Hits
                0 Likes