Schlecht Fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Schlecht Fressen

Hi Ihr,
    seit November steht eine kleine Wolkentanz bei mir.
    Die will und will nicht zunehmen. Sie bekommt tägl. 3,5 bis 4 kg Müsli, Möhren, Heu, einen Sack Luzerne in der Woche, Mash
    Ist das zu wenig ?
    Und sie ändert auch öfter ihren Geschmack.
    Von heute auf morgen frisst sie z.B. keine Möhren mehr..
    Wäre für Tipps echt dankbar..
    Ach und Rübenschnitzel mag sie überhaupt nicht.
    lg die amimaus
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

PS. Ich vergaß Wurmkur hat sie gehabt und die Zähne sind selbstverständlich auch in Ordnung...

Kommentar

Versuch mal gequetschte Gerste mit Mash zu vermischen.
      Hat bei uns bei einem Vollblüter gut gepaßt.
      Oder wir haben in solchen Situationen auch schon mal zuckerfreien Apfelsaft von Aldi drübergegeben, war auch ein Erfolg.

Gruß Bernd

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Hi Bernd,
        also Gerste gequetschte Gerste frisst sie aber auch nicht so gerne ... mit dem Apfelsaft kann ich es ja mal probieren, bloß Äpfel mag sie auch nicht...
        Heute hab ich ihr dann Myoplast ins Müsli gemischt und die blöde Kuh hat es nicht angerührt... ich dachte Pferde mögen das gerne..
        dann hab ich heute morgen noch eine Kotprobe zum TA gebracht.. ich werde echt irre...

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3235

Wie ist der Kot? Riecht er sehr streng?
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

@ Oppenheim,
            eigentlich nicht aber ich habe auch nicht genau drauf geachtet.. aber die Äpfel sind seit 2 Tagen etwas weicher als sonst und ich vermute ich hab ihr zu viel Mash gegeben, weil es ja so gern mochte..

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3235

Unserer hatte nämlich ein ähnliches Problem. Sehr schwerfuttrig. Unsere TÄ meinte dann, das könnte daran liegen: Im Darm gibt es verschiedene Bakterien und wenn eine Sorte Bakterien überwiegt, dann kann das zur Schwerfuttrigkeit führen. Das äußert sich auch am extrem stinkenden Kot. Wir sollten dann von Epona das basic füttern und es hat geholfen. Wir sollten einfach 1/3 der Kraftfutterrationen weglassen und dafür ca. 2 - 3 Hände voll Epona dazu geben und alles andere weglassen (wir hatten zu der Zeit Rübenschnitzel zugefüttert).
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

versuches mal mit haemolytan von equistro! das kannst du am besten auf eine spritze aufziehen und ins maul geben! das regt den appetit an und versorgt sie mit allem was sie braucht! meine pferde bekommen das regelmässig. egal ob fohlen, jährling oder turnierpferd ... ich schwöre drauf!!!

wenn das nicht hilft, könnten es auch magengeschwüre sein ... die können auch im schlund sein und beim fressen schmerzen verursachen .... dann fressen sie auch schlecht!!!
                ich würde wenns nix hilft mal eine gastroskopie machen lassen ...

Kommentar

Wie alt ist denn die Kleine? Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass spätreife Pferde (Wolkentanz klingt da aber eigentlich für mich nicht nach...) erst mit 5 anfangen, sich auszufüllen.

Andere Möglichkeit könnte aber auch ein Magenproblem sein. Das herauszufinden erfordert entweder eine Gastroskopie oder man kann einfach auf Verdacht therapieren. Da beides nicht gerade billig ist und ein sehr hoher Anteil der schlechten Fresser und -Futterverwerter auf die Therapie ansprechen, neige ich in diesen besonderen Fällen dazu, die Therapie vor die Diagnose zu stellen.
                  Es gibt auch noch ein paar klinische Möglichkeiten, den Verdacht auf so eine Gastritis chronica bzw. ulcerosa abzuklären. Die sind nicht so teuer, aber wirklich sicher wissen, wie's im Magen aussieht tut man eben erst wenn man reingeguckt hat...

Auf jeden Fall würde ich sie gründlich untersuchen lassen und vor allem (am besten vor allem anderen!!&#33 eine Analyse Eures Grundfutters durchführen lassen. Wenn das Grundfutter nix ist, kannst Du ruhig den Gegenwert eines neuen Böckmann-Anhängers pro Jahr an Zusatz-Zeug und Spezialkraftfutter verabreichen und Dein Tierchen wird trotzdem nicht zunehmen.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3238

hmm, ganz wichtig ist sicherlich die Qualität des Heus!!

was für ein Müsli ist das?? wieviel Eiweiß, Rohasche, Fett ist denn da drinne??

wenn es schnell gehen soll, würd ich Hafer, Öl, Maisflocken und evt. ein energiereiches Zusatzfutter füttern (darf anfangs auch ein Zuchtfutter sein, aber aufpassen, falls das Heu sehr weich im griff ist wegen evt. Eiweißüberversorgung!! Eiweißüberversorgung kann Pferde dünner machen!&#33
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

...Und falls sie tatsächlich was mit dem Magen hat, verschlimmerst Du es mit der Fütterung von hochenergetischem Futter auch noch zumal Du es ihr ja nicht mit der Nasenschlundsonde eingeben kannst ergo darauf angewiesen bist, dass sie es freiwillig frisst...

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Bei dieser Darm-Bakterien-Geschichte hilft auch die Hefekultur von St. Hippolyt.
                        Fördert die "guten" Bakterien im Darm und die Pferde fangen an, ihr Futter wesentlich besser zu verwerten.
                        Und nehmen dann auch endlich zu.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7015

Hi Ihr,
                          vielen Dank erst mal für Eure Tipps..
                          Gestern Abend hatte ich dann endlich das Ergebnis der Kotprobe.. das Futter wird total faserig wieder ausgeschieden also mehr oder weniger unverdaut... auf Verdacht bekommt sie jetzt Synbiotix und Akaid... beides zur Verbesserung der Darmflora..
                          Weiterhin hat die TAin die Vermutung ein Bandwurmei gefunden zu haben..
                          kann ein solcher Wurm einem Pferd auch so zusetzen... ?
                          Wollen jetzt auf Verdacht natürlich auch noch die Wurmkur geben..

Kommentar

Vermutung, gefunden zu haben? Klingt, wie etwas schwanger Ich dachte, Parasiten hättet ihr vorher ausgeschlossen. Bei faseriger Kotzusammensetzung würde ich auf jeden Fall noch mal genauer Richtung Zähne forschen wollen vor allem, wenn das Fressverhalten zu wünschen übrig lässt. Kopf geröntgt? Das Futter wird nun mal in der Maulhöhle zerkleinert und nicht irgendwo anders. Klar kann Parasitenbefall ursächlich für einen schlechten EZ sein aber es muss dann schon ein massiver Befall vorliegen. Wenn das Futter gar nicht erst im Verdauungstrakt ankommt weil das Pferd a) schlecht frisst und b) das Futter das ankommt, nicht richtig zerkleinert ist, würde ich den Kern des Problems doch mal eher weiter vorne suchen und nicht irgendwo im Bereich des Dickdarms. Halt uns auf dem Laufenden ja?

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

@ Kareen
                              Also die Stute ist ja erst seit November im Stall bei mir... und ich hab sie normal entwurmt an Bandwurm hab ich nicht gedacht.. die Wurmkur die sie bekommen hat kann ich ja noch mal schauen..
                              Mh und Zähne kann ich ja noch mal nachschauen lassen wir haben vor 3 Wochen einen kleinen Wolfszahn gezogen und die anderen Zähne geraspelt..
                              Was mir halt noch auffiel in letzter Zeit manchmal zieht die kleine etwas den Bauch hoch...
                              Und erklär mir doch bitte warum Kopf röntgen ?
                              Mit dem Pulver was sie jetzt bekommt sind auf jeden Fall die Äppel schon mal fester geworden.. und ich schau jeden Haufen nach ob ich ein Stück Wurm finde..

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7015

So hab nachgeschaut sie hat Equest bekommen,
                                Futter von heute morgen hat sie zum Glück gefressen hab ihr 4 Handvoll Müsli und 2 Hände Luzerne in den Trog getan..
                                leider hat sie jetzt noch eine Schwellung am Fesselgelenk in Richtung Röhrbein..
                                Aber die Tierärztin kommt auch bald...nach ihren Notfällen...

Kommentar

• Tina real
                                  • 08.12.2004
                                  • 1287

Denke mal um z.B. zu prüfen, ob am Kauapparat alles so ist, wie es für eine ordentliche Nahrungsaufnahme sein soll.

Dein Ergebnis der Kotprobe hört sich an wie bei meiner Stute. Hier war nur das Problem, daß sie schon 30 war, und die Zähne nur noch aus kurzgekauten Stummelchen bestanden. Dadurch konnte sie das (besonders Heu und Kraft- ) Futter nicht mehr anständig kauen. Dadurch wurde es im Magen nicht richtig aufgeschlossen und reizte durch die grobe Struktur den Darm. Folge davon der Bakterienhaushalt hier war aus dem Gleichgewicht und der Mist war auch eher Kuh mit Fasern als Pferdeböbel.

Von daher vorne anfangen mit behandeln und Ursachen beseitigen, dann hinten Symptome unterstützen.

VG
                                  Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

So wollte mal kurz berichten, Stuti frisst wieder.. habe jetzt noch besseres Heu besorgt, dann bekommt sie statt des no Name Müsli jetzt das Cornmüsli von Marstall...
                                    Die Fessel ist auch wieder fast ganz normal...
                                    Einen Wurm habe ich bis heute nicht gefunden, die TAin sagte, das er auch verdaut werden könnte..
                                    Da Stute bis einschließlich heute noch Schmerzmittel bekommt, kann ich auch noch nicht sagen ob sie nun wirklich wieder fit ist.. und überhaupt weiß ich bis heute nicht was sie nun gehabt hat.. Bauchweh..? Wehleidig weil sie ihr Bein geschrammt hatte.. ?

Kommentar

• gigoline
                                      • 30.11.2004
                                      • 1419

sag mal, wie die stute genau gezogen ist, habe auch einen wolkentanzxwesterland im stall :-)

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

@ gigoline
                                        Bin gerade nicht daheim..
                                        aber ich schau nach.. Ihr Züchter kommt aus Friedeburg und ist verstorben.. vorher hat er noch schnell seine Pferde verkauft und die Mutter war bzw. ist eine Staatsprämie..
                                        wo kommst Du denn her ? Diese Abstammung ist ja typisch ostfriesisch.. und hast auch Bilder von deinem Pferdchen ?
                                        lg die ami

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.607 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        461 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        570 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        132 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        274 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X