stallbandagen bei durchtrittigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stallbandagen bei durchtrittigkeit?

hallo,

ich hatte bereits erwähnt, dass meine stute hinten sehr durchtrittig ist. besonders beim linken bein, da sie dort am fesselringband operiert wurde. ich hab echt schiss um ihre sehnen...sie steht zwar im offenstall mit 24h bewegung, allerdings hat das den sehnenapparat nicht sonderlich gestärkt.

ist es sinnvoll (bei trockenem wetter) zu bandagieren? ich bin da eigentlich überhaupt kein freund von, aber es wird eher schlimmer und ich möchte nicht, das sie noch mehr probleme mit den beinen hinten bekommt als ohnehin schon.

wenn sie "gearbeitet" wird bekommt sie auf anraten des tierarztes bandagen bzw. fesselkopfgamaschen drauf. im moment hat sie pause, weil hier alles dick vereist ist und wir keine halle haben.

lg,
    daira

lg,
    mareen
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich habe auch so eine Maus. Bandagieren findet sie absolut unangenehm, aber erst seitdem ihr Bandapparat sich umbaut.
    insofern lasse ich das.
    was ihr gut tut, sind verlängerte Rundeisen, die bis unter den Fesselkopf gehen und dadurch stützen.
    und viel Bewegung auf nicht zu tiefen Boden

Kommentar

eisen hinten sind leider nicht möglich, da sie sonst in einzelhaft müsste (wofür wir auch gar keinen platz hätten, haben nur gruppenpaddocks)...das machen die anderen besitzer leider nicht mit

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

meine steht auch in Gruppenhaltung.
        Da einzige problem ist der Sommer, wenn ihre Feundin sich so nah hinter sie stellt, um sich am Hintern zu schubbeln, dass sie ihr dabie auf die Eisen tritt und sie abzieht. Dann mache ich etwas kürzere drauf.
        Dürfen eure Pferde hinten gar keine Eisen haben?
        was ist mit Kunststoffbeschlag? Ist das erlaubt?
        Man sagt ja so landläufig schon mal, dass duch Bandagieren die Sehnen und Bänder weicher werden, deshalb würde ich aufs bandagieren verzichten. Ist aber meine persönliche Meinung.

Kommentar

• Nele
          • 28.01.2004
          • 151

Ich glaube nicht, daß Bandagen in diesem Fall i.S. von "Abstützung" etwas bringen können. Zum Einen gehts im Offenstall eh nur bei trockenem Wetter (wie schon erwähnt) und um bei einem mindestens 500 Kg schweren Pferd eine Abstützung zu erreichen muß man schon sehr kräftig ziehen. Der Druck den ein Pferd bei über vielen Stunden getragenen Bandagen vertragen kann, liegt unterhalb des mittleren Druckes der Hautdurchblutung und der liegt sicherlich deutlich unterhalb des "Abstützungsdruckes".
          Hoffe das hilft weiter
          Grüße Yvonne

Kommentar

tja, eisen sind leider nicht gern gesehen bei den anderen besitzern. ich finds ja auch verständlich....im sommer kommen alle zusammen auf 24h weide und da ist dann auch eine ponyoma dabei, die etwas zarter ist und ganz schön viel einstecken muss....

kunststoff wär wohl besser, aber tierisch teuer, oder? und ich weiß nicht, ob mein schmied das macht...möchte ungern wechseln, weil der wirklich klasse ist. was bezahlst du für den
            spezialbeschlag?

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Soweit ich weiß, kann man den gewünschten Effekt der Abstützung durch die verlängerten Schenkel mit einem Kunststoffbeschlag leider nicht erreichen. Es gibt aber mit Kunsstoff ummantelte Eisenbeschläge, da bin ich aber überfragt, ob es die auch in "orthopädischen Modellen" gibt.
              Grüße Yvonne

Kommentar

vielen dank

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

es gibt Rundeisen aus Kunststoff, hat mein Schmied mir vor ein paar Monaten gezeigt, weil er sie seinen eigenen Pferden drunter macht.
                  Ich bezahl für meine "normalen" Spezialeisen hinten und vorne nur ausschneiden 65 euro.
                  Kunststoff-Rundeisen würden das gleiche kosten

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Gegenfrage - glaubst Du dass ein Auto-Abschleppseil besser hält, wenn du es mit Tesa-Film umwickelst ?

*nichtbösesein*

Kommentar

Hallo !
                      Ich habe das gleiche Problem bei einer älteren Zuchtstute.
                      Bewährt haben sich da Kompressionsstrümpfe für Pferde.
                      Kosten um die 50 Euro pro Paar, sind aber waschbar .
                      Man kann sie b.B. mehrfach umschlagen , sitzten wirlich faltenfrei und vermeiden somit
                      drückende Stellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      214 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52