Was ist Doping und was nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasmin2
    • 10.01.2005
    • 48

Was ist Doping und was nicht?

Hallo,

es wird immer von einer "Dopingliste" gesprochen, aber wo kann man sie einsehen?

Oder wißt Ihr ob "Teufelskralle" und "MSM" erlaubt sind oder nicht?

??

Oder wo kann man nachschauen??

Hi,

Wo es eine Dopingliste gibt weiß ich leider auch nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass Teufelskralle beim Pferd unter Doping läuft.

Habe meiner Stute vor einem Jahr auch MSM zugefüttert. Mir wurde damals gesagt, es dürfte beim Pferd nicht in Kombination mit Teufelskralle gegeben werden, da dann Doping.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Teufelskralle ist so oder so Doping, egal ob mir oder ohne MSM.
      Irgendwo im Netz habe ich mal ne Dopingliste gefunden, leider weiss ich nicht mehr, wie die Seite hiess ...

Kommentar

• Stefanie
        • 24.01.2003
        • 1049

Bei der FN bekommt man sicherlich eine Liste der verbotenen Subsanzen.

Kommentar

• jasmin2
          • 10.01.2005
          • 48

Danke erst mal für Eure Antworten.

Aber wenn ich zum Beispiel im Mai ein Turnier gehen, wann muß ich die "Teufelskralle" absetzen?

3 Monate vorher, 1 Monat vorher...?

Irgendwie finde ich es schwierig, wenn man nichts offizielles an der Hand hat, wundere mich auch, dass ich nichts im Netz finde. Es müßten doch wirklich offizielle Listen vorhanden sein...seltsam, das Thema geht doch viele an...

Selbst Ingwer ist glaube ich verboten, ..irgendwie schon lächerlich, man will seinem Pferd was gutes tun und es wird unter Doping gestellt.

Für mich ist Doping wenn ich Muskelaufbau betreibe mit Hormone etc. oder auf die Nerven eingreife, aber Ingwer, Teufelskralle? Das dient doch der Gesunderhaltung...

Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht findet einer ja doch noch eine Dopingliste...
          Sonst rufe ich mal die FN an..

Danke + Gruß

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Das Ingwer Doping ist und auf der Doping Liste ist wäre mir neu
            Im Rennsport wird doch auch Ingwer benutzt und dort wird viel eher kontrolliert wie im Turniersport

Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Ingwer ist auch mehr ein Schmerzmittel
              Brosig meint, man bewege sich bei Ingwer in einer Grauzone, da die Wirkung als Schmerzmittel bekannt sei, aber Ingwer selbst nicht offiziell verboten ist.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Teufelskralle fällt darunter, aber laut meiner TA ist es schwierig nachzuweisen.
                Ich habe es so gemacht, daß ich Teufelskralle nur kurweise an meinen beingeschädigten (Hufgelenk/Fesselträger) Fuchs verfüttert habe und 3 Monate vor der Turniersaison abgesetzt habe.
                Wenn ich es zufüttern muss, bleibe ich mit mienem Hintern vom Turnier zuhause, denn dann hab ich ihn nicht so reiten bzw. belasten können, wie er das für den Turniereinsatz braucht.

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (jasmin2 @ Jan. 26 2006,09:57)]Für mich ist Doping wenn ich Muskelaufbau betreibe mit Hormone etc. oder auf die Nerven eingreife, aber Ingwer, Teufelskralle? Das dient doch der Gesunderhaltung...
                  Teufelskralle ist definitiv und nachweislich schmerzlindernd und entzündungshemmend - deshalb zu Recht auf der Dopingliste.
                  Ingwer hat ähnliche Wirkung, vermutlich ist es noch eine Frage der Zeit, bis er auch auf der Dopingliste steht. Teufelskralle war bis vor 2 oder 3 Jahren *nichtmehrgenauweiss* auch noch "erlaubt".

Ich würde das Risiko nicht eingehen, mit einem "Teufelskralle-Pferd" aufs Turnier zu gehen. Selbst wenn der Wirkstoff vielleicht schwer nachzuweisen ist, die Messmethoden werden bekanntlich immer besser.
                  Ausserdem ist ein Pferd, das dauerhaft! Teufelskralle braucht, um lahm-, tick- oder sonstwasfrei laufen zu können, kein gesundes Pferd und hat meiner allerdings unmassgeblichen Meinung nach nix auf einem Turnier zu suchen. Teufelskralle-Kuren über eine begrenzte Zeit und dann eine teufelskrallenfreie Turniersaison ist was anderes.

Kommentar

• jasmin2
                    • 10.01.2005
                    • 48

Deshalb stelle ich ja das Thema rein, weil ich mich wundere, dass sowas nicht öffentlich zu beziehen ist. Das ist alles immer "es wird gesagt, dass...".

Ich wollte Teufelfskralle eher forsorglich füttern, als Kur, aber das hat sich hiermit erledigt.

"Was Doping" ist, ist glaube ich immer eine Auslegungssache. In Teilen auch schwierig Grenzen zu ziehen..

Trotzdem vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen.

..PS. Braucht jemand zufällig 1KG Teufelskralle? Hätte doch noch was übrig  

Kommentar

• Tina real
                      • 08.12.2004
                      • 1287

google hat gefunden: klick
                      VG
                      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41