Kieferbruch behandelbar ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferbruch behandelbar ?

Hi,

das Mini-Shetty eines Bekannten hat einen Verdacht auf Kieferbruch. Das Pony soll nun zunächst durch Infusionen stabilisiert werden und dann folgt das Röntgen des Schädels.

Der Bekannte sagte mir nun, falls sich der Verdacht bestätigt und ein Kieferbruch vorliegt, muß das Pony euthanasiert werden.

Ist es wirklich so, dass Kieferbruch gleich Todesurteil bedeutet. Oder ist es wohl bei einem Pferd möglich einen Kieferbruch zu behandeln ?

Danke für Hilfe

Bea
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3239

Also ein Bekannter von mir hat vor kurzem erst seinen 3-jährigen wegen Kieferbruch einschläfern lassen müssen. Allerdings war es bei ihm ein komplizierter Bruch (gesplittert).
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ein Kieferbruch kann sehr wohl behandelt werden.
      Allerdings ist eine OP nötig und die ist nicht wirklich billig.
      Unterkieferbrüche sind relativ häufig , Oberkieferbrüche eher die Seltenheit.
      Mit einer OP sind die Heilungsaussichten mehr als gut.

Kommentar

wir hatten auch schon einen 3-jährigen, der sich den kiefer gebrochen hat! auch noch den oberkiefer! sah erst nicht gut aus! er konnte nicht operiert werden! wir haben ihm dann eine chance gegeben, und heute ist er ein kerngesundes sportpferd .... also erstmal abwarten!

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Dann bin ich mal gespannt was die Röntgenbilder sagen.

Kommentar

• Radina
            • 27.10.2002
            • 3529

natürlich kann man keine Ferndiagnose stellen und jeder Bruch sieht anders aus aber ich kenne einen sehr guten Deckhengst der mal den Kiefer gebrochen hatte.Und dem geht es prima wieder.
            Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
            4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Werner
              • 22.01.2004
              • 54

Hallo !

Mein Pferd wurde bereits vor Jahren erfolgreich an einem Unterkieferbruch operiert. Er bekam eine Metallplatte eingesetzt und hat alles sehr gut überstanden. Nach einiger Zeit haben wir nachgeröntgt, um zu sehen, ob die Platte wieder raus muß, aber es sitzt alles sehr gut und er hat keine Beschwerden, so dass die Platte nicht entfernt wird. Es handelt sich übrigens um ein Dressurpferd, der auch weiterhin erfolgreich Turniere geht.
              Viel Erfolg und alles Gute - Werner

Kommentar

• Pebbels
                • 05.07.2005
                • 919

hallo!
                die stute meiner freundin hatte sich mal den kiefer gebrochen! muss sich wohl mit dem maul auf ne kante geschlagen haben 1 oder 2 zähne hat die gute auch verloren. die stute hat dann schmerzmittel und so ne "zahnspange" bekommen, ist auch alles wieder problemlos verheilt!

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1554

ich kenne zwei mit kieferbruch, die wurden beide erfolgreich behandelt.
                  der eine klemmte sich in einem gitter ein und wollte sich in panik losreißen, dabei gingen dann auch noch zwei zähne mit drauf.
                  beim anderen wusste es niemand so genau, woher das kam. gab zwar wohl gerüchte, aber da das nicht nachvollziehbar ist, kein kommentar...

auf jeden fall war es bei beiden pferden durch op zum richten...
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Lantini
                    • 20.01.2005
                    • 179

Also bei uns am alten Stall war auch ne alte Pferdedame die hatte mit über 20 nen Kieferbruch und da haben die TA´s das auch wieder hinbekommen! Sogar ohne OP!
                    Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

ein blueter bei uns hatte sich mit dem unterkiefer verfangen und gebrochen.
                      glaube es wurde alles verdratet und sehr lange gesundgepflegt.
                      nun kann man ihn ganz normal mit doppelt gebrochenen gebiss reiten und er fuehlt sich sehr normal im maul an. nur seine zaehne sind nun etwas schief und wenn er beim reiten die lippen hochzieht (bluetermacke? ) sieht man es.
                      gute besserung wuensche ich dem pony!
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

Nochmal Danke für Eure Antworten.
                        Dem Pony geht es leider gar nicht gut. Der Besitzer hat noch immer keine Diagnose. Der anfängliche Verdacht auf Kieferbruch scheint sich nicht zu bestätigen. Die Tierärzte sind völlig ratlos.

Ich hoffe sehr, dass die "kleine Maus" noch "die Kurve kriegt".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                        1 Antwort
                        193 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag remo
                        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten