Hengste spät noch legen lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1628

Hengste spät noch legen lassen?

Hallo,
    für viele Freizeitreiter sind Hengste in Handhabung und/oder Haltung ein Problem. Da es im Leistungssport/Galopprennsport doch so einige ältere Hengste gibt welche nach ihrer aktiven Laufbahn ein neues Zuhause suchen, aber die ganz hohe Qualifikation zum Einsatz in der Zucht nicht erreichen wird es immer schwierig für diese Pferde ein neues gutes Zuhause zu besorgen.

Ich kenne Tierärzte welche einen Hengst ab 10 oder auch älter prinzipiell nicht mehr kastrieren. Oft aus gesundheitlichen Gründen. Viele sagen auch das die Hormonumstellung in hohem Alter schwieriger ist. Ebenso hab ich welche erlebt welche diese Prozedur nicht überlebten.
    Genauso natürlich auch 13jährige welche es ohne Schwierigkeiten wegsteckten.

Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema oder Ratschläge zu der Problematik?
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com
  • Tyra
    • 20.01.2006
    • 48

Bei uns im Stall wurde vor einigen Monaten ein 12-jähriger Ponyhengst kastriert. Der Eingriff wurde ambulant duchgeführt. Die Wunde ist trotz häufiger und regelmäßiger Bewegung nach den Eingriff sehr schlecht verheilt. Der Schlauch war noch nach Wochen stark geschwollen und es mußte Antibiotika gespritzt werden. Da ich allerdings diese Symptome auch schon bei der Kastration eines 2,5-j. Hengstes erlebt habe, kann dies sicherlich immer mal wieder vorkommen. Mein TA sieht bei ansonsten gesunden Tieren keine Probleme, ggf. wird die Kastration bei älteren Hengsten in der Klinik duch geführt.

Lieben Gruß,
    Tyra
    Lieben Gruß,
    Tyra

Kommentar

Hi, bei uns wurden jetzt auch zwei ältere Hengste gelegt. Der eine war schon 15 , bei ihm gab es überhaupt keine Probleme, es war zwar seh stark geschwollen, aber das ging mit gutem kühlen sehr gut weg.
      Der zweite ist 7 , bei ihm hat alles etwas länger gedauert. die schwellung war sehr stark und irgendwie hatte er auch schwellungen überall unterm bauch. der tierartzt hat dann auch gespritzt. jetzt ist alles wieder super.

ich denke man kann das nicht so pauschal sagen, es kommt auf jedes einzelne pferd an.

beide hengste sind ruhiger geworden

Kommentar

• Caracciola

Hallo,

es ist nicht ganz unproblematisch ältere Hengste legen zu lassen, aber durchaus möglich. Das Risiko einer Kastration steigt mit zunehmendem Alter. Es kommt aber wohl auf die gesundheitliche Grundverfassung des Tieres an.
        Ebenso sinken auch die Chancen, das sich die ungeliebten Hengstmanieren dadurch nicht mehr verschwinden, denn es gibt viele spät gelegte Wallache, die immer noch sehr hengstig sind.  Dadurch hat ein Freizeitreiter wohl auch nicht viel gewonnen?!?
        Ich würde zu einer späten Legung eher abraten, solange ein Tier noch händelbar ist.

Gruß
        Caracciola

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Hallo,

wir habe ein paar ältere Hengste noch legen lassen,

dabei sollte jedoch darauf geachtet werden das die Pferde nach der Kastration eine Weile Hormone bekommen,die man dann langsam auschleichen lässt, auf diese Weise umgeht man den gefürchteten "Hormonkater" und die Pferde stecken die Sache besser weg!
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          208 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten