Überbein bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überbein bei Fohlen

Hallo,
    mein kleiner Hengst (inzwischen 9 Monate alt) hat seit etwa einer Woche ein Überbein am Röhrbein, vorne.
    Tierarzt war da, hat es als unbedenklich eingestuft, er bekommt jetzt homöopathisch Calcium floratum.
    Habt ihr Erfahrung mit Überbeinen bei Fohlen? Können die wieder verschwinden?? Kann man irgendetwas unterstützend tun?
    Keine Ahnung, ob er sich verletzt hat (er fängt jetzt damit an, mit seinen Freunden "Hengstspiele" (Steigen, Kämpfen usw.) zu machen ) oder ob das Überbein einfach so gekommen ist.
    Wahrscheinlich bin ich einfach eine überbesorgte "Fohlenmami" .
    Lg, Franziska
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Überbeine gibt es oft (beim Spielen, anschlagen etc.) - und solange sie an einer unbedenklichen Stelle sind, können die Pferde auch problemlos damit leben. Wenn der Tierarzt es als unbedenklich eingestuft hat, würde ich mir keine Sorgen machen...wahrscheinlich bleibt davon was zurück.
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

....oft gehen sie auch wieder weg - gerade bei jungen Pferden.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• miri555
        • 22.07.2004
        • 366

Hekla Lava soll sehr gut sein bei Überbeinen.
        Hier findest Du eine ausführliche Arzneimittelüberprüfung (PDF-Datei): http://www.shi.ch/bkbose/hamp_heklalava.pdf

Empfohlen wird ja auch oft DMSO; weiß aber nicht ob das nicht ziemlich heftig ist. Vielleicht wissen hier andere mehr.

Und solange Dein Fohlen nicht lahmt würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Tage nur mal einbandagieren und etwas Druck auf das Überbein ausüben (Fleecebandagen mit Unterlage! Keine Elastikbandagen, sonst hast Du ein nächstes Problem&#33

Mein Jährling hat aufgrund einer Verletzung ein ziemlich großes Überbein am Hinterbein bekommen und ich füttere Hekla Lava. Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass es noch nichts geholfen hat. Aber das Überbein ist auch recht groß (ungefähr Walnussgroß). Ich warte jetzt erstmal ab, solange er nicht lahmt, finde ich es zwar nicht gerade schön aber akzeptabel.

Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten.
          Hekla Lava wollte ich auch geben, mir wurde aber gesagt, dass ich das einem so jungen Pferd noch nicht geben darf, stattdessen das Calcium floratum.
          Einbandagieren weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll, ich meine, mein Kleiner steht ja auf der Koppel und ob da eine Bandage so gut kommt?

Dass was zurückbleibt, ist genau das, was ich befürchte...
          Na, das fängt ja wirklich gut an.... Heißt das jetzt auf gut deutsch, er ist jetzt schon kaputt auf den Beinen??
          Lahmen tut er übrigens nicht.

Wenn jemandem noch was einfällt....
          erstmal lg, Franziska

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Wegen einem Überbeinchen ist er nicht kaputt auf den Beinen - es bleibt halt unter Umständen ein kleiner Schönheitsfehler... mir sind schon mehrere erwachsene Pferde mit Überbeinen untergekommen - die gesund sind und erfolgreich im Sport laufen - also keine Sorge!
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Hekla Lava in dem Alter ist kein Thema, mein Fohlen bekam das auch schon. Ihre Überbeine sind kaum noch zu sehen, aber nicht ganz verschwunden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
              17 Antworten
              1.594 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
              5 Antworten