Druse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristineJ

Druse

Bei uns im Stall hat jemand ein Pferd gekauft, was jetzt wahrscheinlich Druse hat, der Stallbetreiber hat im Stall neben an auch tragende Stuten stehen, wie gefährlich ist das für die??

Da die befallene Stute auch neben anderen Pferden steht, sind die doch sicher auch schon angesteckt?

Wie gefährlich ist das für mein Pferd, das noch einige Boxen entfernt steht???

Wir sind grad mit einer langwierigen Drusegeschichte durch bei uns im Stall.Alles fing damit an,dass plötzlich die ganzen jungen Berittpferde (ausschließlich 3 jährig) hohes Fieber bekamen. Und hoch ist auch wirklich hoch,teilweise bis an die 41 Grad. Der Tierarzt hat daraufhin dann Antibiotika gespritzt um das Fieber zu senken. Das Fieber ging dann auch etwas runter,aber nun bekamen sie teilweise Rotz, gelben,eitrigen Rotz. Und als dann das erste Pferd dicke Lymphknoten bekam leuteten die Alarmglocken.
    Ja und dann ging es los, Quarantäneboxen in einem seperaten Stall für dieses Pferd (die Lymphknoten wurden vorher aufgeschnitten UND DAS ANSTECKENDSTE ist das Sekret was dabei austritt). Zu diesem Pferd gesellte sich dann der Boxennachbar, der ebenfalls dicke Lymphknoten bekam. Alle anderen im Stall wurden dann vom Tierarzt geimpft mit einem komplett neuen Impfstoff (Equilis StrepE). Hat sehr gut angeschlagen,die anderen Pferde sind davon dann verschohnt geblieben.Aber der Tierarzt sagte, solch eine Impfung für alle Pferde im Stall sei dringend angebracht,weil sich Druse super schnell verbreitet.

Ich hoffe,ich konnte dir hiermit etwas helfen.Einen wunderschönen Abend noch und ich drück die Daumen das die Geschichte nicht ausartet.

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Bei uns im Stall war vor vielen Jahren auch mal die Druse. Hat ein neuer Einstaller eingeschleppt. Von 20 Pferden haben es 18 bekommen. Meine Stute, die mit einem Araber in einem Laufstall stand und der es ganz arg hatte, bekam sie nicht. TA meinte, wenn sie schon mal Druse hatte, wäre sie immun.

Kommentar

Druse ist schon sehr ansteckend.

Hab das auch mal mitbekommen, fast alle Pferde des "Druse-Hofes" hatten es dann bekommen, einige hatten die richtige Druse bekommen, andere nur hohe Temperatur über einige Tage, ein paar Ausnahmen wiederum gar nicht. Das waren die Pferde, die von einem Züchter gekauft worden waren. Es ist halt sehr wahrscheinlich, dass die Pferde es dann schon hatten.
        Eine völlige Immunität besteht zwar auch in solchen Fällen nicht, aber wenn tritt es nur noch in abgeschwächter Form ein weiteres Mal auf.

Es kann daher genauso gut sein, dass die Pferde in den Nachbarboxen nicht erkranken, deines aber schon. Druse ist halt wirklich sehr ansteckend und kann über die kleinste Kleinigkeit weiter übertragen werden.
        Daher solltet ihr schleunigst gucken, dass das kranke Pferd isoliert wird. Die anderen sollten am Besten eine Baypamun-Kur zur Abwehrstärkung oder auch die richtige Druse Impfung bekommen. Und täglich Fieber messen, damit man so schnell wie möglich reagieren kann.

Kommentar

• Tina real
          • 08.12.2004
          • 1287

richtige Druse-Impfung
          Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
          17 Antworten