Drehen im Hinterbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

So, da ich nur diesen alten Beitrag bezüglich des "Drehens im Sprunggelenk" gefunden habe, hole ich diesen mal wieder hoch.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch eine Diskussion über dieses Thema.

Inwieweit "schadet" es und woher kommt es (zu lange Bänder???).

Ich denke auch es ist angeboren.
    Auch junge Pferd sieht man so laufen, wobei es ja hauptsächlich im Schritt auffällt.
    Rock Forever ist auch so einer, der im Schritt hinten dreht.
    Ich finde es lässt sich generell eher bei Springpedigrees finden.

Berichtet doch mal über eure Erfahrungen damit.
    Ist es nur ein "Schönheitsfehler"?
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13532

Meine bereits oben erwähnte Stute ist inzwischen 11, auf Inter-I-Niveau, lernt gerade Pi und Pa - und bekam lahmheitsbedingt Knie und Sprunggelenke geröntgt im Sommer.

Aussage des TA: Wie bei einem Dreijährigen

Soviel zum Verschleiß (zumindest in diesem Fall)

Kommentar

• BirgitS
        • 05.09.2006
        • 751

Meiner dreht auch, vor allem rechts. Er ist mittlerweile 16, hatte drei schwerere Krankheiten (Griffelbeinbruch, Kolik OP, Belastungsrehe), die Beingeschichten immer hinten links.

Ein paar Jahre im ländlichen Turniersport bis M/B eingesetzt (Dressur), besonders im Galopp kann er auch die ein oder andere höhere Lektion, die auch zwei, dreimal die Woche abgefragt wird. Röntgenbilder sind altersentsprechend gut, kein übermäßiger Verschleiß.

Seit 12 Jahren in meinem Besitz.

Mich persönlich störts nicht. Ich denke, die müssen halt "schonend" in dem Sinne geritten werden, als dass Schritt- und Lösungsphase ausreichend lang sein sollten, aber das müsste eigentlich bei jedem Pferd er Fall sein.
        Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Bonita4
          • 15.11.2008
          • 8

Hi,
          ich besitze auch eine Stute bei der ein Hinterbein dreht. Das Drehen ist durch das Wachstum stärker geworden und sie hat deswegen Probleme mit den Schleimbeuteln am Fesselgelenk, die sind in einem Dauerreizzustand. Sowohl von Züchter, Hufschmied und Tierarzt bei der AKU wurde mir damals versichert, dass das nur vorübergehend wäre und keine Probleme bereiten kann
          Es ist also wohl wirklich ein Risiko.
          Das mit der schlechten Benotung in Bayern kann ich auch bestätigen: Die Mutter meiner Stute war mit nem schlechten 7er Schnitt Staatsprämie und bestes Fohlen ihres Jahrgangs.
          lG

Kommentar

• Schneehuhn
            • 16.01.2008
            • 265

Mein alter Herr ist mit diesem Makel mittlerweile ohne Probleme 30 Jahre alt geworden. Und er hat in seinem Leben einige Kilometer hinter sich gebracht: 6 Jahre Schulbetrieb und anschließend Turniereinsatz bis zum 20. Lebensjahr.

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• glusch
              • 28.02.2008
              • 526

bist du sicher,das es aus der hüfte kommt?
              das hüftgelenkkann ich mir nicht vorstellen.kommt es nicht eher aus dem kniegelenk????
              avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

Wir hatten 2006 einen, der als Fohlen schon extrem hinten links gedreht hat. Laut TA kam das aus dem Knie. Da den natürlich keiner wollte, mußten wir den zwangsläufig den Winter über durchfüttern... Im März haben wir ihn dann für ganz kleines Geld (doppelte Decktaxe) verkauft, allerdings haben wir deutlich auf das Bein hingewiesen. Laut neuer Besitzerin scheint sich das etwas gezogen zu haben.

Bei uns wäre er nicht noch einen Winter aufgestallt worden... Allerdings hatte die Stute meistens Fohlen mit Fundamentsproblemen...

Kommentar

• Aragon5
                  • 19.06.2008
                  • 390

Wir haben auch einen Asti der das macht, wurde auch deutlich besser nach Training. Wenig Muskulatur bedeutete bei dem immer dass er aufs diagonale Vorderbein fiel und dann leider ne Zeitlang ausfiel. Trotzdem hat er einen 1er Tüv.Er dreht manchmal mehr manchmal weniger dass ist leider ein Problem. ich kenne auch die Mutter bzw. die Großmutter- beide Pferde hatten das nicht.
                  Wir haben auch noch einen Alvarez der läuft aber wie ein junger Gott, und nen Holländer der hatte dann das Knie kaputt (allerdings hatte der so extrem gedreht wie die beiden anderen nicht und lief auch international)
                  Meine Freundin hat allerdings eine Corallo Stute, die beispielsweise an beide Fohlen (Lou bega und Dunhill) zu lange Kniebänder vererbt hat und beide drehen zusätzlich. Sie selbst allerdings lief als junge Stute unauffällig und hat erst im Alter angefangen zu drehen und kürzer zu treten auf diesem Bein. (War übrigens auch mit ner 7 in bayern eingetragen udn ist wirklich eine sehr durchschnittliche Stute aber mit dem typischen Corallo babygesicht und schick)
                  Der eine ist allerdings mit osteopathin und richtigem Training wieder top geworden (obwohl TA gesagt hat, dass er ne OP braucht).
                  LG

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                    Laut neuer Besitzerin scheint sich das etwas gezogen zu haben.
                    Was heißt das auf gutdeutsch?

Wie viele Fohlen hat die Stute denn gehabt? Habt ihr sie dennoch in der Zucht behalten?
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    212 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52