HIIIIIIIIIILFEEEEEEEE!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Püppie
    • 30.05.2005
    • 97

HIIIIIIIIIILFEEEEEEEE!!!!!

Habe eben erfahren, dass die Stallkollegen von meiner trächtigen Stute (steht seit Dienstag wieder im Stall) nicht gegen Herpes geimpft sind. Was mach ich jetzt blos. Dazu kommt, dass sie vorgestern ein bißchen gerosst hat. Könnte flennen!!!! Was soll ich nur machen?
  • Ginella NB

Nicht flennen, sondern mit den Leuten SPRECHEN!!!!!!!!&# 33;!!!!!!

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2440

Falls du dich wegen Abortusvirus ängstigst, diese Stuten verfohlen im letzten Trächtigkeitsdrittel. Wie weit ist deine Stute denn?

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

Hallo Püppie, sicherlich wird geraten, alle Pferde des Bestandes gegen Herpes zu impfen, damit der Impfschutz möglichst sicher wird. Einen 100 %igen Impfschutz gibt es aber nicht, das musste ich leider schon selbst erfahren, als meine Stute in einem "geschlossenen" und komplett geimpften Bestand ein totes Fohlen bekam (EHV 1 und 4). Dann bekam die gleiche Stute noch drei gesunde Fohlen, das letzte davon in einem "gemischten" Stall mit diversen Neuzugängen. In Deiner Situation würde ich mir etwas vom Tierarzt empfehlen lassen, um das Immunsystem Deiner Stute zu stärken.

Kommentar

• Püppie
          • 30.05.2005
          • 97

Meine Stute ist fast im 8. Trächtigkeitsmonat. Laut meinem TA kann man die anderen jetzt nicht mehr impfen (sie hätten es wohl getan) und er hat mir gestern erst geraten den Stall zu wechseln und dann doch gemeint ich könnte/solle bleiben. Es darf nur kein Pferd mehr dazu kommen. Das kann ich Gott sei Dank ausschließen, da ich in einem kleinem Privatstall stehe. Trotzdem habe ich ein wenig Angst. Er kommt nächste Woche zum impfen (meine Stute) und will dann noch mal reingreifen und schauen, ob noch was drin ist. Da sie ja vorgestern auf der Koppel gerosst hat.

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2440

Den Stall zu wechseln??? Mit einer hochtragenden Stute??? Sie einem ganz neuen Erregerumfeld aussetzen?
            Sorry, aber das ist aber ein merkwürdiger Ratschlag von einem TA.

Kommentar

• Püppie
              • 30.05.2005
              • 97

Ich bin auch ein wenig enttäuscht über die ganze Sache. Immerhin ist er auch der TA der anderen und wusste, dass die nicht geimpft sind.

Zu Ginella NB:
              ich meinte mit...ich könnte flennen, dass mich gestern ein Hammer direkt auf den Kopf getroffen hat und ich mit dem kurzfristigen "Umziehen" müssen ein wenig überfodert war.

Ich bin halt ein "Neuling" in Sachen Zucht und versuche ja schon alles richtig zu machen. Deswegen hatte ich euch ja um einen Rat gebeten.

Dafür schon mal vielen Dank

Kommentar

• Püppie
                • 30.05.2005
                • 97

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Waluga @ Nov. 28 2005,21:28)]Hallo Püppie, sicherlich wird geraten, alle Pferde des Bestandes gegen Herpes zu impfen, damit der Impfschutz möglichst sicher wird. Einen 100 %igen Impfschutz gibt es aber nicht, das musste ich leider schon selbst erfahren, als meine Stute in einem "geschlossenen" und komplett geimpften Bestand ein totes Fohlen bekam (EHV 1 und 4). Dann bekam die gleiche Stute noch drei gesunde Fohlen, das letzte davon in einem "gemischten" Stall mit diversen Neuzugängen. In Deiner Situation würde ich mir etwas vom Tierarzt empfehlen lassen, um das Immunsystem Deiner Stute zu stärken.
                Hallo Waluga. Meinst du Engystol oder Baypamun? Oder was pflanzliches?

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4616

Ich hatte den Fall auch einmal. Meine Freundin hatte ihr Pferd im Gestüt Sachsen stehen und sich um Impfungen nicht gekümmert, das machte der Stallmeister dort. Sie hat aber immer nachgefragt, wegen der Impfungen und es wurde ihr gesagt, dass die Stute komplett Tetanus, Influenza und Herpes durchgeimft sei. Als die Stute dann von Sachsen gebracht wurde, haben die den Impfpaß vergessen mitzubringen. Er wurde dann nachgeschickt und was war? Keine Herpesimpfung. Mittlerweile stand sie Stute vergnügt zwischen meinen tragenden Stute! Wir haben dann vom TA Blut nehmen lassen, der hat den Titer bestimmt. Daran siehtman, ob sie mit den Viren schon in Kontakt war. War sie Gott sei dank nicht, daraufhin wurde sie dann grundimmunisiert. Hätte sie einen Titer gehabt und eine meiner Stuten verfohlt, hätte meine Freundin sich mit dem Gestüt per Anwalt auseinander gesetzt. Die haben ihr nämlich vor Zeugen mehrfach versichert, dass bei ihnen alle geimpft seien!! War die Stute aber nicht, sonst hätte man Titer gefunden.
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

Frage:
                    Bin selbst neu im Zuchtgeschehen. Habe einen eigenen Stall mit 9 Boxen in 3 separaten Stallteilen. Zwei meiner Stuten sind Ende 8. Monat tragend und haben den Herpesschutz. Der Rest des Bestandes hat den Herpesschutz nicht. Es ist ein fester Pferdebestand ohne Neuzugänge. Kontakt zu den anderen Pferden haben die beiden Stuten nicht, sie stehen auch auf einer eigenen Weide. Lediglich abends das vorbeiführen an den beiden Stuten ohne Schnuppern besteht.
                    Wie sieht es dabei aus ?

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4616

Bin kein TA, aber meiner sagt immer der Bestand muß lückenlos durchgeimpft sein. Es kann auch durch TA und Menschen übertragen werde, Tröpfcheninfektion. Bekommen können es die geimpften auch, aber nocht so schlimm und sind nicht so lange Virusausscheider.
                      Kareen!!!!!!! Besser du beantwortest es
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Das würde mich auch brennend interessieren. Habe Koppeln grenzend an andere Koppeln, wo ungeimpfte Pferde stehen. Die Besitzerin ist Tierheilpraktikerin und impft aus Prinzip nicht, nicht einmal Tollwut und tetanus.

Kommentar

• Püppie
                          • 30.05.2005
                          • 97

Hallo Frufru,
                          was meinst du mit:
                          Kareen!!!!!!!! Besser du beantwortest es

Bin ja nicht neugierig

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2440

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Dammen @ Nov. 29 2005,11:35)]Lediglich abends das vorbeiführen an den beiden Stuten ohne Schnuppern besteht.
                            Wie sieht es dabei aus ?
                            Das Vorbeiführen kann schon reichen, wenn nämlich ein Pferd Herpeserreger rumprustet. Die sind nämlich in einem ziemlichen Radius infektiös.

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

Kareen ist Tierärztin und kann die Frage bzgl Ansteckung bestimmt besser beantworten als ich
                              Springpferdezucht

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

AAaalso,

Auch bei lückenloser Impfung kann es zu einer Ansteckung , durch Menshen- selbst gehabt.

Wir hatten unseren mit der Stute einer Bekannten zu Haus steen, nur die 2 zu der Zeit keinen Kontak zu fremden Pferden.
                                Beide Pferde lückenlos durchgeimpft - dennoch haben sich beide (vermutlich durch den TA, waren viele Herpesfälle in der Zeit in unseer Gegend) angestckt. Unserer hatte 3 Tage Fieber etc und war dann durch, die Stute ist an den Folgen eingegangen.
                                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Wir hatten letztes oder vorletztes Jahr in der Nähe Herpesfälle gehabt. Die Pferde, die gestorben sind bzw. eingeschläfert werden mussten, waren geimpft und jung.

Fakt ist wohl, dass JEDES ungeimpfte Pferd ein Risiko darstellt d.h. ich kann meine Pferde impfen bis sie oder ich umfallen. Impft mein Boxennachbar nicht, ist mein Pferd einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sicher hilft die Impfung dem Imunsystem besser damit umzugehen, aber obs reicht?

Bei uns im Stall herrscht Impfpflicht, dh. wer nicht impft fliegt. Steht auch im Einstellvertrag. Auch wenn die tragenden Stuten der Besitzerin seperat stehen. Das Risiko ist ihr zu groß!

Aber warum sollte man andere nicht grundimmunisierte Pferde nicht mehr impfen dürfen???

LG Hike
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Püppie
                                    • 30.05.2005
                                    • 97

FREU....
                                    Mein TA war gestern noch mal da und hat reingegriffen. Das Fohlen ist noch da und hat sich bewegt.
                                    Ich bin soooo froh. Wenn wir das andere Problem noch gut überstehen bin ich nächtes Jahr im April der glücklichste Mensch hier im Forum.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                      • 06.01.2003
                                      • 1914

Angeblich soll auch ein Herpesfall in Hessen aufgetreten sein, bei Wiesbaden Rheingau-Taunus-Kreis. Aber ohne Gewähr.
                                      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Püppie das freut mich.. wünsche dir im April ein gesundes munteres Fohlen...
                                        Ich stehe Gott sei dank in einem Stall, wo kaum Tuniergänger sind, Sprich die in anderen Stallgängen stehen und andere Wiesen und Paddocks.
                                        Habe meine Stute da nur Zum Abfohlen, Sonst steht sie mit meinen im Offenstall.
                                        Mein Kompletter bestand ist durch geimpft.
                                        Hoffentlich passiert mir sowas nicht *bet*
                                        grüße Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                                        17 Antworten
                                        1.593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                                        4 Antworten
                                        538 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        268 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Lädt...
                                        X