Stollenbeule?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larissa
    • 16.12.2003
    • 98

Stollenbeule?

Meine 9jährige Stute hatte vor ein paar Tagen so eine ca. 1Euro-grosse Erhöhung am Ellenbogenhöcker. Gerstern war die Beule eiergross. Es ist weiches Gewebe, locker, scheint nicht mit Wasser gefüllt zu sein. Das Ding ist nicht heiss und auch nicht schmerzempfindlich und scheint die Stute nicht zu stören.
    Ich weiss, 1. Gebot ist Ursache abstellen. Ich kann mir allerdings nicht erklären, was die Ursache ist. Das Pferd steht in einer 4x4m Box mit 4x6m Paddock. Es ist immer sehr gut eingestreut. Selbstverständlich trägt die Stute keine Stollen, auch die Ruten der Eisen sind kurz und abgerundet, damit sie sich die Eisen nich abreisst.
    Ich habe nun angefangen, starke grüne Salbe (so heisst das die Salbe tatsächlich) einzureiben.
    Hat jemand von euch eine Idee/Erfahrung damit ?

Larissa
  • bettyfrog
    • 25.06.2002
    • 771

Hatte meine Stute auch mal, hatte auch keinen Stollen und abgerundete Eisen... aber auf einmal eine Stolllbeule.

Stollbeule war auch so wie von Dir beschrieben.

Hab Sie immer mit einer Sportsalbe eingerieben, wurde auch nicht größer, aber nach ca. 2 Jahren wurde sie hart und sie ging auf, alles voller Eiter. Tierarzt hat sie richtig ausgedrückt und hab dann ca. eine Woche mit Betaisodona gespült. Verheilte alles Bestens, nur ein wenig mehr Haut ist jetzt dran, ansonsten keine Probleme mehr damit.

Auf gar keinen Fall würde ich Sie aufschneiden lassen.

Gruss
    bettyfrog
    Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
    Che Guevara

Kommentar

• Larissa
      • 16.12.2003
      • 98

Zitat von [b
      Zitat[/b] (bettyfrog @ Nov. 24 2005,12:17)]Hatte meine Stute auch mal, hatte auch keinen Stollen und abgerundete Eisen... aber auf einmal eine Stolllbeule.

Stollbeule war auch so wie von Dir beschrieben.

Hab Sie immer mit einer Sportsalbe eingerieben, wurde auch nicht größer, aber nach ca. 2 Jahren wurde sie hart und sie ging auf, alles voller Eiter. Tierarzt hat sie richtig ausgedrückt und hab dann ca. eine Woche mit Betaisodona gespült. Verheilte alles Bestens, nur ein wenig mehr Haut ist jetzt dran, ansonsten keine Probleme mehr damit.

Auf gar keinen Fall würde ich Sie aufschneiden lassen.

Gruss
      bettyfrog
      danke Bettyfrog, ist beruhigend zu hören.
      Heute abend war die Beule wieder kleiner, etwa Nussgrösse und härter. Werde mal weiter abwarten und salben.

Larissa

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

Hol das ganze mal hoch. Mein Kleiner, das Montagspferd, hat jetzt auch eine am linken Ellenbogen. Schon gross wie ein kleines Hühnerei. Nicht schmerzhaft. Liegt wahrscheinlich nur draussen im Paddock oder Weide, nicht im Unterstand. Bei den anderen zwei habe ich immer Stroh im Schweif und wenn ich früh komme, sehe ich auch gerne zwei Kuhlen im Stroh.

Hab ihr Idee was man machen kann, damit die Beule evlt wieder zurückgeht? Ich denke i.M. an Blutegel, wenn es wieder wärmer wird. #
        Ideen wie man den Ellbogen schützen kann vor der nächsten Beule? Aber eigentlich müsste man dieses Pferd von vorne bis hinten in Mullwatte einpacken. Wen der Schnee weg ist, kriegt er wieder umgedrehte Glocken drauf um die Fesselköpfe zu schützen und Sprunggelenksgamaschen, damit ich dort mal Haut und Haare sehe und keine tiefen blutigen Löcher.

Danke Tante

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        198 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52