Strahlfäule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idut
    • 24.01.2005
    • 692

Strahlfäule

unser pony hat strahlfäule.....habt ihr erfahrungen damit, was könnt ihr empfehlen...
    vielen dank
    lg idut
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Ich kann auf jeden Fall das JODOGEL empfehlen. Wichtig ist nach dem einpinseln in die Strahlfurche Watte reinstopfen. Das Zeug ist echt gut und hilft.

Kirstin
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Günstig und wirkungsvoll - Wasserstoff
      Erhältlich in der Apotheke.

Kommentar

• gin_tonic
        • 04.11.2003
        • 3381

Zitat von [b
        Zitat[/b] (chirimoya @ Nov. 17 2005,01:39)]Günstig und wirkungsvoll - Wasserstoff
        Erhältlich in der Apotheke.
        dessen desinfinzierende wirkung kann unter umständen wirklich durchschlagend sein...

du meintest sicher Wasserstoffperoxid H2O2 (wichtig:3%!&#33

glaube, tante gin muss anfangen forumschemienachhilfe zu geben
        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Als erstes am besten schauen das die Box trocken und sauber ist..... sonst kann du Chemie auf den Huf hauen wie du willst....

WIr nutzen falls es mal etwas müffelt und matscht Jodoformäther... aus der Apotheke.

Was du nicht tun solltest ist mit Teer rum pinseln. Das macht wenn überhaupt SInn beim frisch ausgeschnittenen Huf. ABer auch da...... na ja. Es schließt nämlich die bösen Bakterien die die STrahlfäule verursachen im Huf ein.

Was nicht so kritisch zu betrachten ist wie Matschbox ist Matschpaddock. Auch nicht toll, aber lange nicht so viele faule Bakterien.

Unser Hufpfleger hat auch noch so tolles Zeug, das hilft super bei Strahlfäule.. weiß allerdings nicht wie es heißt.... brauchten es noch nie (auf Holzklopf) aber es ist nicht Jodogel
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Ganz zufrieden bin ich auch mit dem Hufreinigungsgel von Loevet, wesentlich besser als so manch andere Tinktur für den Huf!
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• :) sarah :)
              • 26.01.2005
              • 2401

Als ich damals nicht gemistet habe, hatte ich das prob auch mal ..aber seit einigen Jahren miste ich nun täglich und Hufe sind tip top in Ordnung ..ansonsten hatte ich auch Watte und Jodoformäther

wenn der Huf in Ordnung ist .. :
              Wichtig ist das ein Huf genügend Feuchtigkeitg bekommt ( ideal Wiesen wo z.B Tau drauf ist etc. ) Von diesem ganzen Einfetten und was andere da sonst noch so draufschmieren rät mein Hufschmied ab..außer man hat halt etwas wie Strahlfeule oder so , da muss man ja was tun !

Ansonsten habe ich gemerkt, dass die Box bzw. wo dein Pferd sonst steht eine große Rolle spielt!

Im Winter wenn draußen mal gestrut wird, fette ich auch ab und zu mal ein , weil das Salz die Hufe sonst austrocknet, aber auch hier ist wichtig, das der Huf gereinigt ist ..nicht so wie bei einigen , die jeden Tag vor dem reiten einfetten und dann nach einer Woche das Pferdchen 7 Schichten Huffett auf dem verdreckten huf kleben hat

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Vorallem vor dem fetten Wässern
                Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

als ich meinen holsteiner bekam hatte der extrem strahlfäule. habe die apothekenmischung aus jod/wasserstoff benutzt u hat ab dem nächsten ausschneiden auch keine probleme mehr gegeben.
                  miste täglich, box immer trocken.
                  ich benutze kein huffett u wasche auch grundsätzlich nicht an den hufen rum.
                  wenn sie von der wiese reinkommen bleibt der lehm drin. beste natürliche hufkur gg austrocknen.
                  wüsste nicht warum man die natur teuer neu erfinden sollte wenns ohne mittel genauso gut geht?

Kommentar

• idut
                    • 24.01.2005
                    • 692

danke schonmal für eure tipps...
                    werde es weitergeben...
                    die box misten wir übrigens selbst, und da achten wir penibel drauf, des die trocken is....haben als einstreu leinenstroh...

lg idut

Kommentar

Ich finde Kupfervitriol am wirkungsvollsten. Unser Hufschmied verkauft das als hellblaue Paste, aber in der Apotheke bekommt man das günstiger in Pulverform. Mit Watte in die mittlere Strahlfurche gepresst wirkt das wirklich gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                      1 Antwort
                      210 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag remo
                      von remo

Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten