"Wampe"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

"Wampe"

Hallo zusammen,

habe ja gestern meinen 1,5jährigen Hengst besucht. Er hat schon wieder so eine "Wampe", wenn ihr wißt, was ich meine. Letzten Winter nach dem Absetzen war das auch so, er wurde dann mehrfach mit immer stärkeren Mitteln entwurmt. Würmer wurden zwar nie gefunden, aber irgendwann ging der Bauch dann zurück.

Und nun ist er wieder da. Die Jungs sind ca. vor vier Wochen von der Dauerweide reingekommen und kriegen nun wieder Heu und Silage (und natürlich Kraftfutter, sprich Hafer, und Mineral). Schon wieder Würmer? (Ich weiß jetzt gar nicht, ob sie diesen Herbst schon entwurmt wurden). Habe auch überlegt, ob die Silage irgendwie verantwortlich sein kann? Es hat die ganze Zeit, als ich ihn gestern geputzt habe, vernehmlich im Bauch gegluckert. Es handelt sich allerdings immerhin nicht um Kuhsilage, sondern um solche Anwelksilage (sieht auch fast aus wie Heu).

Irgendwelche Ideen, woher die Wampe sonst noch kommen könnte?
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3244

Das ist doch ganz normal. Die müssen sich doch "Winterspeck" anfressen. Noch nie was davon gehört? In der Freiheit fressen sich die Wildpferde auch den Sommer über einen Bauch an, das sind dann die Reserven für den Winter.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Sicher... aber die anderen Jungs sehen auch nicht so aus, und der Bauch kam ja auch nicht langsam über den Sommer, sondern erst jetzt. Finde das halt einfach etwas ungewöhnlich viel. Ein bißchen Speck seh ich ja ein, aber der sieht ja richtig fett aus.

Kommentar

• Hard
        • 19.04.2005
        • 690

Also wegen Wampe würde ich mir echt keine Sorgen machen. Mein kleiner hatte nach dem absetzen eine totale Kugel und war obenrum ziemlich rippig. Dann war er noch einen Monat mit einer kleinen Gruppe 24 Stunden draussen und sah dann echt gut aus, jetzt ist er beim Aufzüchter und der hat auch erst mal ein Wurmkur (nochmal) gemacht, weil er wegen der sich bildenden Kugel bedenken hatte, meinte dann aber auch, dass er wohl momentan einfach so eine Figur hat. Ich denke, man sollte sie regelmäßig entwurmern, vernünftig füttern und ansonsten "nicht hinschauen" was die Opitk angeht. Die sind mal zu dick, mal zu dünn, mal rippig, mal überbaut.... Es heisst nicht umsonst 3 Tage, 3 Monate und 3 Jahre.

Kommentar

• Robin
          • 24.12.2004
          • 1819

Wampe ist nicht gleich Wampe. Wenn dabei die Rippen zu sehen sind, tippe ich immer auf Verwurmung.
          Ich entwurme 5 mal im Jahr, davon einmal gegen Bandwürmer. Da gibts dann keine Wampe, aber ordentlich runde Pferde.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3244

Zitat von [b
            Zitat[/b] ]Wampe ist nicht gleich Wampe. Wenn dabei die Rippen zu sehen sind, tippe ich immer auf Verwurmung.
            Ich entwurme 5 mal im Jahr, davon einmal gegen Bandwürmer. Da gibts dann keine Wampe, aber ordentlich runde Pferde.
            Das ist totaler Quatsch! Hast Du schon mal Jungpferde gesehen, die auf Dauerweide aufwachsen ohne irgenwelche Zufütterung von Kraftfutter. Die fressen sich immer einen Heubauch an! Und da sind oben schon die Rippen zu sehen. Entwurmt wird unserer auch regelmäßig!

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

Das ist der "klassiche" Fohlenbauch.
              Kenne das auch so (auch bei richtiger Entwurmung).
              Nach 1/2 jahr in Brot und Arbeit geht es langsam weg.

gruß
              horsmän

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Hm. Mir schien der Bauch halt über Gebühr "dick". Nun, ich werde erstmal ruhig bleiben und nichts machen. Scheint ja doch normal zu sein.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3244

Du hast die 3-jährige Fella noch nicht gesehen, die sieht jedes Jahr aus wie eine tragende Stute mit mindestens 3 Fohlen im Bauch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  431 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag muckischnucki  
                  Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 11:00
                  4 Antworten
                  410 Hits